myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

DSL vom Nachbarn "anzapfen" ???

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.03.11, 00:32   #1
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DSL vom Nachbarn "anzapfen" ???

Hallo Zusammen,

klingt spannender als es ist:

ich habe heute festgestellt, das mein ca. 130 - 150 m entfernter Nachbar (Haus zu Haus) DSL 1000 haben kann. Ich allerdings leider nicht (f*ck).

Da mein Nachbar nichts dagegen hat und nie zuhause ist, will ich jetzt DSL bei ihm frei schalten lassen und diesen Anschluss dann "anzapfen" bzw. für mich nutzen.

Jetzt mein Frage, wie ich das am einfachsten mache?

1. per W-lan
Klar, am einfachsten und günstig. Aber wie ist das mit VoIP? Wegen der Antwortzeiten etc.?
Dazu kommt, das ich beim Nachbarn dann einen W-lan-Router mit Antenne (Richtantenne?) am Haus anbauen müsste. Dazu Stromversorgung.

2. per Lan
Wenn ich über die Strecke (max. 150m) ein Cat7 Kabel in einem PE-HD-Rohr (Erdrohr) verlege, dann könnte ich beim Nachbarn nur den Splitter installieren und bei mir das Kabel direkt in die Fritzbox stecken...? Geht das noch über die Strecke?
Ok, ist ein Aufwand mit dem Verbuddeln des Kabels, aber somit wäre die Technik komplett bei mir.

Was denkt ihr? Kosten sind nicht so entscheidend, denn nach gefühlten 30000000 Jahren ohne DSL nehme ich jeden Aufwand in Kauf !!! Nachdem ich die LTE Tarife gesehen habe, erst recht ! So eine Verarsche und wird uns auf dem Land noch als DSL Alternative verkauft...

Egal, danke vorab für eure Hilfe...

der coop
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 08:30   #2
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na dann, Spaten und Schaufel und ab gehts. Dann kennst du ja deine Aufgabe.

Richtfunk ist für ungeübte nicht so einfach um zu setzen und zudem auch mindestens genauso teuer als wenn du das Kabel in die erde verfrachtest. Außerdem ist die Verbindung dann auch noch besser.

Allerdings wirst du vom Splitter keine 150m weg kommen ohne das du tierische Signalprobleme bekommst. Ich gehe persönlich davon aus, dass es zu weit weg ist, aber man müsste es testen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 09:51   #3
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin Urmel,

wenn ich die Fritzbox beim Nachbarn hinstelle und dann bei mir einen Hub, denkst Du das die
Verbindung das schafft? Oder gibt es sowas wie Signalverstärker für Netzwerke?

coop
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 10:03   #4
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder Switch ist ein Signalverstärker. Aber auch eine Ethernetverbindung ist nur bis zu 100m spezifiziert. Du solltest erst einmal genau abschreiben wie viel Meter es sind und dann kann man noch einmal ein Konzept angehen. Natürlich könntest du auf 75m einen Switch setzen. Das ist nur meist im Freiland nicht machbar.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 10:33   #5
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab Dank für Deine Hilfe...
Ich werd nachher mal die genaue Strecke abmessen. Einen Switch dazwischen könnte man bestimmt hinkriegen. Dann lege ich neben Lan auch noch Strom, aber wahrscheinlich stört das Stromkabel dann das
Signal...

coop
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 10:34   #6
flotti
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 315
Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

von ethernet würde ich abraten, da es bei gewitter zu einer erheblichen potenzialdifferenz kommen kann! wenn du nen kabel legst musst du glasfaser nehmen
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 10:50   #7
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das sehe ich etwas differenziert. Zumal ein Normalanwender weder mit LWL umgehen kann, weder mit dem Kabel noch mit der Technik und wie oft kommt es zu Gewittern oder anderen großen magnetischen Feldern im Jahr? Außerdem solange es nicht länger als 100m ist und er noch Cat.7 Kabel nimmt, wird er praktisch keinerlei Potenzialausgleich haben oder er wäre zu vernachlässigen.

Zu dem Switch oder LAN Repeater... da müsstest du ja dann auch noch einen Schaltschrank oder etwas ähnliches setzen. Da lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Dann müsste man wirklich auf LWL ausweichen, aber das sind dann kosten wo du deine Aussage ganz schnell revidieren wirst, dass Geld keine Rolle spielt.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 11:00   #8
KohLe
Anfänger
 
Benutzerbild von KohLe
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 9
KohLe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist illegal! du darfst nicht das dsl von deinen nachbarn nutzen .. ansonsten könnten man in nem mehrfamilienhaus auch ein vdsl-anschluss kaufen und gut wäre ...
KohLe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 11:05   #9
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

LWL kommt garnicht in Frage... sollte schon alles selber machbar sein.
Die Gewittergefahr sehe ich auch nicht und selbst wenn, dann ist das auch nur kurz.

Einen wasserdichten Kasten für den Switch könnte man günstig hinbekommen und Platz wäre auch genug.
Aber was anderes:

Ich habe gerade mit dem Elektromann meines Vertrauens teleniert und der erzählte mir, die haben mit Cat6 bei diversen Objekten Strecken bis 160 - 170 m überbrückt. Klingt das realistisch?
Wir sind hier mitten im Wald und über diese Strecke gibt es keinerlei elektrische Leitungen o.ä.
die stören könnten.

Ich gehe jetzt erstmal die Strecke messen...

Danke schonmal für euer Hilfe
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 11:13   #10
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo KohLe,

illegal wäre es, wenn ich dem Provider mein Vorhaben verschweigen würde. Mach ich aber nicht, im Gegenteil, wir stehen im ständigen Dialog, weil die Experten es nicht schaffen, unsere Tele-Leitung zu erneuern. Kostenfrage...
Wir betreiben hier bei uns zu hause einen kleinen Handwerksbetrieb mit Online-Shop und sind durch
die tolle ISDN-Versorgung wirtschaftlich benachteiligt!
Den DSL Anschluss kann ich sogar auf meinen Namen beantragen (dank der Einverständnis meines Nachbarn) und bin somit auch der Verantwortliche Nutzer.
Was Du meinst, ist Anschluss-sharing... und das ist lt. den AGB´s der Provider verboten.

Außerdem möchte ich mich lieber nicht dazu äußern, warum ich diesen Ganzen besch* Aufwand betreiben muss um DSL 1000 zu bekommen.

So, Sonne scheint ich muss mal raus.
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 11:25   #11
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier liegt mal wieder das Problem, Elektriker haben keinen Vergleich zu Datentechnik. Ich selbst würde maximale Strecken von 90m im freien überbrücken ohne Verstärker. 170m wäre sicherlich theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll zumal du dann sehr viele Leitungsfehler hättest oder sogar Leitungsabbrüche.

@ KohLe

Das ist nur verboten wenn damit ein kapitaler Vorteil erwirtschaftet wird. Wenn du schon Aussagen machst, informiere dich bitte auch richtig. Ich darf mein lokales Netz Sharen wie ich will, wenn es dann sogar noch kostenlos ist kann dir gar keiner was und wo kein Kläger da kein Richter. Das kann nie im Leben einer beweisen, selbst wenn er an den Nachbarn sogar noch ein bisschen mehr bezahlt als der Anschluss selbst kostet.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 12:07   #12
redox1042
endoplasmic reticulum
 
Benutzerbild von redox1042
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 457
Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

wenn es per kabel nicht klappt (wegen störungen) probiers über einen starken guten reapter hab so auch mal mein internet wie du bezogen waren aber nur 75m, ging eig ganz außer wenn es stark geschneit hat
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 12:11   #13
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, durch das Netzwerkkabel könnten in dem Fall größere Ausgleichströme fließen und somit ggf. die Hardware beschädigen. Immerhin würde das Kabel einen direkten Potentialausgleich der beiden Anlagen darstellen.

Siehe auch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist LWL heutzutage denn immernoch so ein Hexenwerk? Es gibt ja vorkonfektionierte Kabel, und an den Enden bräuchte man die passenden Umsetzer. Ist natürlich ggf. eine Preisfrage, kenne mich da nicht mit aus. Ich komme da bei 150m Kabel aber auf einen Preis von ca. 300 Euro, was m.E. noch im Rahmen liegt.

Ansonsten wäre WLAN meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Mfg.
Ein Elektriker
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 12:57   #14
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja das reine Kabel vielleicht und wer will das konfektionieren und splicen? welche Technik soll er im Hintergrund aufstellen, vor alles wird die schweine teuer, wenn ich mir dann noch zusätzlich zu den Umsätzern 2 SFP Module holen muss, welche wenn es günstig läuft pro Modul zwischen 100-300€ kosten und da habe ich noch kein Gerät was mir Glas in Kupfer umsetzt. Zumal du keine Firma finden wirst, welche dir zu Hause deine Glasfasern in ein HvT rein spliced wie zum Beispiel von Tyco Electronics, welchen du wiederum auch nicht bezahlen kannst.

Glas ist für den normalen Heimnetzgebrauch nicht tragfähig und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 13:07   #15
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt ja vorkonfektionierte LWL-Kabel. Die sind komplett mit Stecker.

Mal als Beispiel von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

vorkonfektioniertes Universalkabel 04 Fasern 50/125µm OM2 2x4 ST-Stecker - 150m - 182,36 €
Media Converter Fast Ethernet 10/100TX - 100FX ST Multimode - 41,30 €

Da wäre man bei 264,6 € und hätte sichere 100 Mbit auf 150m, galvanisch getrennt..

Wie geschrieben - Kenne mich da nicht so gut mit aus. Für den genauen Kabeltyp usw. müsste man dann ggf. jemanden fragen, der sich damit auskennt. Aber ansonsten ist das auch nicht viel aufwändiger als Kupferverkabelung.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 15:21   #16
Backo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Backo
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 696
Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Ja eine Trennung wegen der unterschiedlichen Potenziale kann man nur empfehlen.

Es gibt aber auch Lösungen mit einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (spielt primitiven DSLAM) und einem "Slavemodem".
Legst einfach 4 adriges Telefonkabel oder andere Kupferleitungen(gut verdrillt und 2 in Reserve) beide Modems ran und konfiguriert. Fertig. Mit den Geräten von ALLNET hab ich persönlich keine Erfahrung.

Eventuell hast du ja noch einen Router(mit Modem ADSL/VDSL oder DSL-Modem) welches du in Verbindung mit diesem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verwenden könntest.

LWL wäre für dich wohl die optimalste Lösung. Alle Kabel bitte in nem geeigneten Leerrohr verlegen wegen Wetter-, Korrossions- und Nagerschutz.


MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 15:44   #17
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ cooki3monst3r

Möglich ist das, aber für mich wäre das nicht die Ideallösung, da ich mir hiermit die Möglichkeit des Patchens nehme und diese Medienkonverter, da gibt es eigentlich nur welche von Level1 und Longshine welche ich empfehlen würde. Die sind dann aber lange nicht bei diesem Preisniveau

Sonst aber sicherlich preisgünstig, von dem her Daumen hoch. ^^

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 16:31   #18
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

erstmal danke für eure Antworten und Hilfe...

Es sind so grob 160 m Entfernung. Also ohne Verstärkung wohl nicht möglich...

Ich hab nochmal bei ewetel (unserem Provider) angerufen und die Leitung messen lassen.
Alle 6 Häuse bei uns im "Dorf" bekommen DSL 1000, nur wir nicht. Begründung:
Die Leitung ist zu instabil. Also irgendwo ab dem Verteilerpunkt ist die Leitung alt
und madig. Jetzt müßte ich mal rausfinden wo dieser Punkt liegt (woher bekommt man Kabelpläne?)
und dann nochmal prüfen ob ich nicht eher die Tele-Leitung erneuere, um dann selber gleich DSL zu haben. An so eine "Kabeleinbuddelmaschine" kann ich rankommen und vielleicht lassen die sich ja auf einen Kostendeal ein? Mal gucken...

Ansonten doch W-Lan, ist zwar schlecht wegen Strom beim Nachbarn und Extraantenne am Haus etc, aber ich habe mal nach einfachen Richtantennen gegoogelt und die gibbet ab 30 Eus für was Gutes.
Sehe ich das dann richtig:
DSL-Modem mit W-Lan beim Nachbarn -> Richtfunkantenne -> irgendwie Richtfunkantenne mit Access-Point bei mir und dann Einspeisung in mein bestehendes Lan über Hub? Wäre das dann point-to-point?
Oder wie mache ich es am schlauesten? Habe hier mehrere PC´s und würde ungerne jeden mit W-Lan nachrüsten um I-Net zu empfangen.
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 17:01   #19
omeriko
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 347
Bedankt: 1.229
omeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkte
Standard

warum benutzt du nicht ein surf stick? auch kein signal?
omeriko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 17:25   #20
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ne, leider kein umts, nur satellit würde noch gehen, aber ist auch keine richtige DSL Alternative.
Ausserdem brauch ich einen Tarif ohne Drosselung oder Limit, so wie es normal üblich ist !

coop
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 18:41   #21
hirschmann1900
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 11
hirschmann1900 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

warum legste nicht das amtsignal nach dir über nen normales telefonerdkabel und hängst den splitter bei dir ins haus
hirschmann1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 18:42   #22
mussolini
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mussolini ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

will nur mal was in den raum schmeissen:
was ist mit powerline ? (keine ahnung ob auf die entfernung geht)
aber wäre eine gute und schnelle lösung. erdkabel in die erde und gut.
mussolini ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 20:21   #23
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hirschmann1900 Beitrag anzeigen
warum legste nicht das amtsignal nach dir über nen normales telefonerdkabel und hängst den splitter bei dir ins haus
geht das denn von den Entfernungen? Weil wenn das geht, dann wäre es ja richtig
einfach und die Technik ist komplett bei mir...

Wie kriege ich das raus ob das geht? Sagt bitte jetzt nicht, die Techniker deines
Providers, weil die gehen mal garnicht.

@mussolini

laut google auch nur bis 100 m gut und danach naja... vielleicht sind die neue Adapter von Fritz! ja besser, aber die kommen glaub ich erst im 3.Q.

Auf jeden Fall euch allen Danke für die Unterstützung. Ich schöpfe Hoffnung, das da was geht...

coop

Nachtrag:
Devolo dLan 200 geht bis 300 m!
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 20:49   #24
asdgasdf
Dr. Dr. Riuk
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 41
asdgasdf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schau mal bei freifunk nach, die haben einfache software für billige router... sone antenne dafür kannst du kaufen oder selber bauen.

wenn er das telefonkabel einfach zu sich rüberlegt, hat er doch noch weniger bandbreite oder ?

beim nachbarn router dann kupfer mit repeater oder gleich glasfaser.
würde es selber bauen, zwischen grundstücken netzwerke bauen ist ausgenommen von wlan rechtlich sehr komisch
asdgasdf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 20:53   #25
asdgasdf
Dr. Dr. Riuk
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 41
asdgasdf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dlan geht manchmal, manchmal nicht.... das würde mich nach dem buddeln echt stressen, wenn da nix ankommt ...
asdgasdf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 11:09   #26
omeriko
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 347
Bedankt: 1.229
omeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkte
Standard

wo wohnst du den? auf dem mond? : )
omeriko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 11:30   #27
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von omeriko Beitrag anzeigen
wo wohnst du den? auf dem mond? : )
soll ich dich gleich mit verbuddeln, wenn ich schonmal dabei bin?
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 15:49   #28
flotti
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 315
Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also 160 meter sollten mit ethernet kein problem sein, die 100 sind halt der standard und alles darüber kann halt störungen haben oder langsamer sein. bei dsl 1000 sollte die geschwindigkeit allerdings kein problem sein.

ich bleibe allerdings dabei das der potenzialunterschied ein problem ist, es können laut meinem e-technik dozenten 80V bei 100m kupfer anliegen...

siehe auch:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

dem kannst du sinnvoll eigentl. nur durch galvanische trennung, also lwl kabel und je einen lwl/kupfer switch auf jeder seite beikommen.
sowas hier z.B:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 16:47   #29
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hirschmann1900 Beitrag anzeigen
warum legste nicht das amtsignal nach dir über nen normales telefonerdkabel und hängst den splitter bei dir ins haus
danke @flotti für deine erklärungen, klingt schon logisch...

wie sieht es denn hiermit aus? Telefonkabel legen und Splitter bei mir?
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 17:04   #30
Snoopsche
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 47
Bedankt: 23
Snoopsche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und was ist mit DSL über Kabel ? zB Kabel Deutschland?
Snoopsche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 17:19   #31
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopsche Beitrag anzeigen
und was ist mit DSL über Kabel ? zB Kabel Deutschland?
Gute Idee, aber natürlich nicht möglich !

Unsere Zufahrtsstrasse zum "Dorf" wurde seit über 20 Jahren nicht mehr geöffnet und
deswegen auch scheiß Telekabel und kein Kabel-TV...

Als Beispiel: die Stadt braucht alleine 5-7 Tage, bis sie unsere einzige Zufahrtsstr. ins Dorf im Winter geräumt hat. Ohne Worte...

Und ich wohn nicht im tiefsten Nirgendwo, sondern in der Lüneburger Heide, rund 70 Km entfernt von HH, H und HB. Die nächste Stadt ist 6 Km entfernt und das nächste Dorf mit DSL 35k ist nur knapp 4 Km entfernt...
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.11, 19:34   #32
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von coop123 Beitrag anzeigen
wie sieht es denn hiermit aus? Telefonkabel legen und Splitter bei mir?
Sollte funktionieren, könnte aber auch ein Potential-Problem geben.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 12:55   #33
kedaz
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 60
Bedankt: 14
kedaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von coop123 Beitrag anzeigen
und dann nochmal prüfen ob ich nicht eher die Tele-Leitung erneuere, um dann selber gleich DSL zu haben. An so eine "Kabeleinbuddelmaschine" kann ich rankommen und vielleicht lassen die sich ja auf einen Kostendeal ein? Mal gucken...
Es ist halt die Frage wem die Leitungen gehören. Ich gehe mal von Telekom aus. Diese "kabeldeals" sehen dann meistens so aus, Buddelarbeit zahlst du - Material zahlen die.

Aber für so einen Deal zu bekommen, brauchst du einen Mitarbeiter von der Telekom Netz Produktion der sowas entscheiden kann und darf - das dürfte wohl das größere Problem sein.
kedaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 22:45   #34
coop123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 0
coop123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn es solche "deals" gibt, dann macht das schonmal Hoffnung.

Die Leitung hat wohl Ewe-Tel von der Telekom übernommen.
Ich habe die Tage Kontakt zu einem Techniker von denen. Mal schauen, ob ich an Leitungspläne usw.
rankomme bzw. wie hoch die Dämpfung wirklich ist.
Aber ich habe noch einen anderen Tipp bekommen. 1x im Monat ist Bürgermeistersprechstunde und da soll ich mal vorsprechen, vonwegen Gewerbebetrieb blabla... Wenn Der noch sein Ok dazu gibt, dann wird es vielleicht einfacher. Hab zwar sowas von keinen Bock, den Bückling zu machen, aber für DSL
nehme ich so einiges auf mich. Meine Frau muss auch mit und die weiße Bluse tragen :-)

Ich gebe Bescheid, sobald sich was Gutes tut.

Danke Euch...
coop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 22:59   #35
rossy1
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 53
Bedankt: 162
rossy1 gewöhnt sich langsam dran | 49 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
nun ab Mai gibt es Sky Internet ohne Drosselung 10000Down, 4000 Up für 19.90 Euro.
Dies währe doch auch eine Möglichkeit.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gruß Rossy1
rossy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Sitemap

().