myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Spamanrufe seit Umstellung auf Fritz!Box

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.10.19, 12:38   #1
Lattenschlecker
Anfänger
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 5
Bedankt: 5
Lattenschlecker ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Spamanrufe seit Umstellung auf Fritz!Box

Seit Anfang August bin ich Besitzer einer Fritz!Box 6591 Cable. Push-Service ist deaktiviert. Die Telefonnummer nutze ich schon seit zwanzig Jahren. Ich stehe in keinem Telefonbuch und gebe diese Nummer auch nirgendwo an. Festnetz nutze ich nur für längere Telefongespräche. Die Nummer haben nur Verwandte und Freunde. Bis vor kurzem kam es in den zwanzig Jahren nie vor, dass ich Anrufe bekommen habe wo sich niemand meldet, von Meinungsforschungsinstituten, von Leuten die sich für Vodafone ausgeben es aber nicht sind oder von Leuten die gebrochen deutsch sprechen und uns ein UFO verkaufen wollen.

Anfang September, also einen Monat seitdem ich die Fritz!Box besitze hat sich dass dann geändert. Ich bekam Samstag morgens um 07:00 Uhr einen Anruf. Der Anrufer lies es ewig klingeln. Nach dem Abnehmen hat sich keiner gemeldet. Eine Internetrecherche hat mich auf die Seite tellows.de weitergeleitet. Nummer wird dort seit Jahren regelmässig von Benutzern als Telefonspam gemeldet. Was mir sofort aufgefallen ist: An den Kommentaren konnte man raus lesen, dass die Leute die diese Nummer gemeldet haben, wohl ausschließlich Fritz!Box Benutzer waren.

Eine Woche später, Sonntag morgen halb 10. Anruf einer mir unbekannten Nummer aus München. Sind nicht ran. Tellows-Recherche hat ergeben, dass diese Nummer zu einem Meinungsforschungsinstitut gehört. Und auch da, waren die Leute, die Anrufe von dieser NUmmer bekamen wohl fast alles Fritz!Box Besitzer.

Bekomme jetzt seit mehr als einem Monat lästige Spam-Anrufe unterschiedlichster Art. Jedes Mal muss ich feststellen, dass wohl hauptsächlich Fritz!Box Inhaber betroffen sind. Davor hab ich zwanzig Jahre nicht einen Spam-Anruf erhalten.

Ich habe den Verdacht, dass AVM Telefonnummern ausließt und weiter gibt. Anders kann ich mir das plötzliche Auftreten dieser Spamanrufe nicht erklären. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Lattenschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.19, 13:25   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Keine Ahnung ob es von meiner Box kommt?
Aber die Anrufe bekomme ich auch. In der FritzBox hast du doch die Möglichkeit unter Telefonie/Rufbehandlung für diese Nummern eine Rufsperre (ankommende) einzurichten.
Habe bestimmt schon 20 Nummern dort hinterlegt.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.19, 15:09   #3
Lattenschlecker
Anfänger
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 5
Bedankt: 5
Lattenschlecker ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Schon klar. Ich habe in meiner Box auch eine Sperrliste mit 5000 Nummern hinterlegt. Das ist nicht das Problem. Trotzdem kommt mir die Sache nicht ganz koscher vor. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit die Kunden dauerhaft an die Fritz!Box zu binden, wenn sie vermehrt Spamanrufe bekommen, die man ja mit der Box ganz einfach Sperren kann.
Lattenschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.19, 15:12   #4
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lattenschlecker Beitrag anzeigen
Ich habe den Verdacht, dass AVM Telefonnummern ausließt und weiter gibt.
Kann ich mir nicht vorstellen.*
Hattest du auch einen Vertragswechsel?
Steht nun vielleicht "Telefonbucheintrag ja" dabei?
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.19, 16:07   #5
Lattenschlecker
Anfänger
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 5
Bedankt: 5
Lattenschlecker ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen.*
Hattest du auch einen Vertragswechsel?
Steht nun vielleicht "Telefonbucheintrag ja" dabei?
Nein, bin seid 8 Jahren beim gleichen Anbieter. Kein Telefonbucheintrag. Die FritzBox ist selbst gekauftt, nicht gemietet. Zudem finde ich es ein mergwürdig, dass von einigen Spamnummern anscheinend ausschließlich Fritz!Box Besitzer betroffen sind.

Geändert von Lattenschlecker (28.10.19 um 16:46 Uhr)
Lattenschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.19, 22:24   #6
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Mir ist es auch von Telekom bzw. Unitymedia bekannt. Wo keine Fritzbos angeschlossen ist.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
Forsch (30.10.19)
Ungelesen 30.10.19, 15:00   #7
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lattenschlecker Beitrag anzeigen
Zudem finde ich es ein mergwürdig, dass von einigen Spamnummern anscheinend ausschließlich Fritz!Box Besitzer betroffen sind.
Das kann auch daran liegen, dass die Marke AVM Fritz!Box laut Google Suche (marktanteil fritzbox) einen Marktanteil zwischen 50 und 68 Prozent hat.
Dabei ergibt eine weitere Google Suche (router hersteller) nach Anzahl möglicher Hersteller eine Anzahl von 14.
Also anhand der Präsenz im Markt könnte dadurch ein solcher Eindruck entstehen, da vielleicht Nutzer eines AVM Produktes sich eventuell präsenter im Netz zeigen.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.19, 15:46   #8
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Die FritzBox hat erst mal nichts damit zu tun, wer dich anruft, sie ist ausschliesslich ein Endgerät.

Die Meinungsforscher etc. nutzen simple Dialerprogramm die komplette Rufnummernblöcker automatisch anrufen, wenn sich jemand meldet, wird der Anruf an einen Callagenten weitergeleitet.
Du kannst also Pech haben, das jetzt dein Rufnummerblock in Visier gekommen ist.

Abhilfe:
- bei Tellows.de bist du richtig, die beste Lösung: aboniert die Blacklisten von denen und du hast Ruhe, kostet 20,- für 2 Jahre und wird ständig anhand der Forenbeiträge aktualisiert. Wenn du einen Linuxrechner zuhause rumstehen hast, kannst die Listen sogar automatisch in deine Fritzbox laden, mache ich 2 mal pro Woche so.

- lasse deine Rufnummern / Adresse / eMails usw. in die Robbinsonliste eintragen, seriöse Firmen halten sich daran und sperren die dann, unseriöse Firmen interessiert das aber nicht.

- wenns ganz schlimm wird, Beschwerde bei der BundesNetzAgentur einreichen, geht online.
Hab das letztens noch gemacht wegen ständiger Werbeanrufe einer Firma, die haben am Ende eine Strafe von 20.000 Euro aufgebrummt bekommen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Sitemap

().