myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 06.05.20, 08:50   #1
MegaLoader
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 4
MegaLoader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilfe gesucht für Heimnetzwerk Aufbau

Moin Leute!

Bin grad am Beginn mein Heimnetzwerk auf neue Beine zu stellen. Im grossen und ganzen brauch ich denk nur ein paar Kaufempfehlungen.

Hab von meinem momentanen ISP einen 4G Router (miserables Ding), da es bei uns mit Kabelanbietern recht schlecht aussieht. Ein 2ter Router fängt dieses WLAN, um meinen Fernseher via Ethernet mit dem Internet zu verbinden.

Jetzt möchte ich aber gern ein Pi-Hole ins Netzwerk bringen. Kann ich aber mit meinem 4G Router nicht, da der nur einen Ethernet Port hat (An dem steckt mein PC).

Frage daher (in hinsicht auf Preis/Leistung), soll ich den 4G Router durch einen ordentlichen austauschen oder einfach einen Switch dazwischen hängen?

Jede Art von Hilfe ist erwünscht. Danke schonmal im voraus
MegaLoader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.20, 13:53   #2
DeCysos
RSI Fan
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 355
Bedankt: 1.602
DeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt Punkte
Standard

Muss es denn ein LTE Router sein?
Hier ein Test verschiedenener LTE Router: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich selbst würde immer nur von namhaften Herstellern kaufen: AVM, Netgear

Aus Kostengründen würde ich jedoch in Deinem Fall erst einmal zu einem Switch tendieren, diese gibt es schon für 20-40 Euro
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit einem 4 Port Switch müsstest Du eigentlich alles abgedeckt haben...
1x dein LTE Router
1x den PiHole
1x dein Rechner
1x Frei für etwas anderes

Aber wenn man schon die Wahl hat dann würde ich fix nach Saturn fahren und den hier holen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

--------------------
Mein Netzwerk schaut wie folgt aus:
AVM Fritzbox 6490 Cable - > Wohnzimmer TV
AVM Fritzbox 6490 Cable - > Diskstation 218+
Diskstation 218+ -> Virtuelles PiHole
AVM Fritzbox 6490 Cable - > Heimrechner
AVM Fritzbox 6490 Cable - > Schlafzimmer TV

In der Fritzbox DNS Einstellung sind die IPs des Virtuellen PiHoles eingetragen, somit laufen alle Geräte über die Virtuelle PiHole (DS218+)
__________________
[[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]]
Sie müssen sich bedanken um den Beitrag lesen zu können.
Mit dem <-- dort befindlichen Button, der den Daumen nach oben zeigt, kannst Du zeigen das Dir dieser Beitrag gefällt oder eben auch nicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DeCysos ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei DeCysos bedankt:
17MOPS10 (29.09.20), MegaLoader (06.05.20), oldFriend (27.07.21)
Ungelesen 06.05.20, 18:51   #3
MegaLoader
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 4
MegaLoader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt, LTE Router muss/sollte sein, da ich nen Mobilfunkvertrag habe (Irgendwo muss die SIM rein, hab kein Kabelinternet.)

Ansonsten, danke für die Tipps. Folgefrage: Warum der Vorschlag zu einem Managed Switch? Würde einer der unmanaged ist im meinem Fall nicht das selbe machen?
MegaLoader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.20, 21:05   #4
DeCysos
RSI Fan
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 355
Bedankt: 1.602
DeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MegaLoader Beitrag anzeigen
Folgefrage: Warum der Vorschlag zu einem Managed Switch? Würde einer der unmanaged ist im meinem Fall nicht das selbe machen?
Aber sicher würde in Deinem Fall auch ein ganz Normaler Switch reichen.

Um Dir die Entscheidung dazu etwas einfacher zu machen ist hier eine schöne Erklärung worin die Unterschiede zwischen den beiden Arten liegen...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dadurch das ich selbst jedoch gern herum experimentiere würde ich bei einer Neuanschaffung (sofern es Preislich nicht sonderlich teurer ausfällt) auf einen Managed setzen.

Vielleicht macht es sich später auch nicht sonderlich bemerktbar (bei Spielen etc) aber jedes kleine bisschen zählt wie ich finde....
Der Preisunterschied zwischen Managed und Standard ist so minimal da muss ich bei diesem Gerät nicht lange nachdenken.

Aber wie gesagt, es reicht die Standard Variante... Strom dran, Lan-Buchsen füllen und es läuft.
__________________
[[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]]
Sie müssen sich bedanken um den Beitrag lesen zu können.
Mit dem <-- dort befindlichen Button, der den Daumen nach oben zeigt, kannst Du zeigen das Dir dieser Beitrag gefällt oder eben auch nicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DeCysos ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei DeCysos bedankt:
MegaLoader (09.05.20), nmr4you (15.07.21)
Ungelesen 09.05.20, 19:05   #5
EdmundJTP
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 1
EdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt PunkteEdmundJTP putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2480 Respekt Punkte
Standard

Nur ist der Saturn Link zum GS608, der ist nicht managed, obwohl es in der dortigen Beschreibung steht. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei Netgear sind es anscheinend jene mit E im Modellnamen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zB GS 108E wie auch im Artikel von Chip beschrieben.
EdmundJTP ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei EdmundJTP:
MegaLoader (09.05.20)
Ungelesen 10.05.20, 22:28   #6
MegaLoader
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 4
MegaLoader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Hilfe. Werd mir mal ein Managed Netgear Gerät anschaffen. Spielereien/Bastlereien sind ja das Ziel des ganzen.

Eine kurze Folgefrage hinsichtlich Pi-Hole hätte ich aber noch. Mein miserabler LTE Router bietet keine Einstellungen für DNS. Daher sollte das ganze auch funktionieren wenn ich auf dem Gerät DHCP deaktiviere und dafür den DHCP am Pi-Hole laufen lasse, korrekt? Nur um das sicherzustellen.

Danke Jungs


PS.: Verzeiht die vielen blöden Fragen, aber obwohl ich doch sehr aktiv in dem ganzen Sektor bin, habe ich von Netzwerk&Co immer die Finger gelassen. Aber momentan ist die Zeit vorhanden um solche Spielchen zu betreiben. Daher ist jede Hilfe sher gern gesehen

Geändert von MegaLoader (10.05.20 um 22:36 Uhr)
MegaLoader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.20, 16:27   #7
MegaLoader
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 4
MegaLoader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Folgefrage hat sich erübrigt. Hab heut meinen Switch bekommen und das ganze in Betrieb genommen Pi-Hole läuft, VIELEN dank für die Hilfe
MegaLoader ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MegaLoader:
DeCysos (13.05.20)
Ungelesen 13.05.20, 08:06   #8
DeCysos
RSI Fan
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 355
Bedankt: 1.602
DeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt PunkteDeCysos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130849 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MegaLoader Beitrag anzeigen
Danke Jungs


PS.: Verzeiht die vielen blöden Fragen, aber obwohl ich doch sehr aktiv in dem ganzen Sektor bin, habe ich von Netzwerk&Co immer die Finger gelassen. Aber momentan ist die Zeit vorhanden um solche Spielchen zu betreiben. Daher ist jede Hilfe sher gern gesehen
Bitte sehr,

Zu den Fragen, da gibt es selten blöde Fragen doch oft viele blöde Antworten... Auch ich Falle wohl ab und zu darunter eine blöde Antwort zu geben

Freut mich das es bei Dir funktioniert..
DeCysos ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DeCysos:
MegaLoader (17.05.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Sitemap

().