myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 23.02.17, 09:12   #1
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Telefonkabel

Ich muß vom Hauptanschluß (Keller) zum PC Raum (Telefondose) neuen Kabel legen, welchen muß ich nehmen bzw ist besser. DSL 50.000 habe ich und Entertainment.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.17, 11:27   #2
heingustaf
Anfänger
 
Benutzerbild von heingustaf
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 26
heingustaf ist schon ein Name im Untergrund. | 551 Respekt Punkteheingustaf ist schon ein Name im Untergrund. | 551 Respekt Punkteheingustaf ist schon ein Name im Untergrund. | 551 Respekt Punkteheingustaf ist schon ein Name im Untergrund. | 551 Respekt Punkteheingustaf ist schon ein Name im Untergrund. | 551 Respekt Punkteheingustaf ist schon ein Name im Untergrund. | 551 Respekt Punkte
Standard

Guten Tag,
ich würde keines von beiden nehmen - eine geschirmte Zweidrahtleitung, wie sie die Telecom ( 02YSV(ST)H 2x0,4/1,0 mm ) verwendet, genügt. Findest z.B. hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (besser so?)
bfn Hans
heingustaf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei heingustaf:
Bad5.1 (26.02.17)
Ungelesen 24.02.17, 11:26   #3
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Die alte Leitung von Keller hat aber 4 Drähte?
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.17, 19:33   #4
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

okay, dann werde ich das was heingustaf gepostet hat das Kabel kaufen.
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.17, 08:23   #5
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich brauche wieder.
TAE Dose Nr.1) (2 Drähte,da soll die Basis hin) geht zum anderen Raum mit TAE Dose (Nr.2).
Router 4790 hat 2 Anschlüsse, habe zur Zeit den Empfänger an der linke Seite direkt angeschlossen, die Basis soll jetzt an Nr.2 angeschlossen. Das heßt Router soll an Nr. 2 dran.

Für die Linke Seite (Router) finde ich kein Kabel was ich links in Analog Fon rein stecken kann, kann ich dieses Kabel kaufen und in Fon 1 stecken und dann in Dose Nr.1 stecken?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.17, 09:57   #6
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 53
Bedankt: 28
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

moin bad5.1

bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden hab was du tun willst.... aber ich mach solche Installationen jeden tag.

du hast zwei tae dosen....fritz box wills du an tae 2 haben? das telefon aber an tae1?

falls das deine Anforderungen sind:

hoffe ich du hast von Stelle 1 zu Stelle 2 ein Fernmeldekabel mit mindestens 2 Doppeladern ( also 4 Adern ) gelegt


wenn ja geh wie folt vor

du kaufst dir zwei "TAE NFF" Dosen und ein TAE F Kabel.

Nun nimmst du dir an der Stelle 1 die zwei ankommenden Adern auf denen dein DSL Signal ankommt und verbindest sie direkt auf zwei Adern des Kabels das zur Stelle 2 geht ( Spitzverbindungen, Lüsterklemmen oder Wago Klemmen ). An der Stelle 2 verbindest du nun das ankommende DSL SIgnal mit den oberen Klemmen der TAE Dose ( Bezeichnung 1 und 2 ). Jetzt kannst du an die mittlere Buchse die Fritz Box anschließen.

Das Telefonsignal kommt zukünftig aus der Fritz Box. Das heißt du musst in der Fritz Box erst mal deine Nummer einrichten und den Anschlüssen zuweisen.

Als nächstes verbindest du die zwei freien Adern ( an Stelle 2 ) mit den unteren Anschlüssen 1 und 2 der TAE NFF Dose. Dann gehst du zur Stelle 1 und verbindest diese zwei Adern die von Stelle 2 kommen mit der TAE Dose an Stelle 1 ( Klemmen 1 und 2 ). Ob du die oberen oder unteren nimmst ist egal. ( Die oberen sind für den linken und mittigen anschluss; die unteren für den rechten)

was du jetzt noch brauchst ist ein TAE F Kabel. Dieses schließt du mit der TAE Seite an die rechte Buchse der TAE Dose an Stelle 2 an. Die Western Seite steckst du auf die Western Buchse der Fritz Box an.

Damit hast du das Telefonsignal zur TAE Dose an Stelle 1 geschaltet und kannst dort dein Telefon anschließen.

Hoffe das hilft die weiter.

Ach ja! zu ThreeChords aussage, dass vier Adern nur für den fall eines defekt auf den ersten zwei adern sind: Natürlich kann man die anderen adern auch als ersatz nutzen, aber der Hauptgrund für mehr als zwei adern ist genau dieser........Nämlich Anschlüsse hin und her schalten zu können.
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.17, 13:12   #7
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von emailnetload Beitrag anzeigen

hoffe ich du hast von Stelle 1 zu Stelle 2 ein Fernmeldekabel mit mindestens 2 Doppeladern ( also 4 Adern ) gelegt
Nein, habe ich nicht.

Habe mal ein Bild gemacht, TAE NFF 2 ist im anderen Raum und da soll das Telefon hin.
TAE NFF 1 ist in der Nähe vom Router. Das Telefon ist zur Zeit links an der Fritzbox.
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.17, 14:38   #8
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 53
Bedankt: 28
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

naja in deinem fall isses nicht schlimm mit den "nur" zwei adern. hab da oben so verstanden dass der router an tae 2 soll und das tel an tae 1. aber ist ja umgekehrt....das sollte gehen.

aber generell......ich versteh nicht warum immer wieder irgendwelche hobbytechniker.....oder Elektriker hier tipps zu dingen geben müssen von denen sie keinerlei plan haben. Man legt schon neues kabel und dann nur das minimum. um so mehr adern um so besser wenn man schon alles neu legt.

natürlich macht n 50ß DA Kebel da keinen Sinn.....aber wenn ich neues Kabel leg....dann minimum 4 DA ( 8 Adern )

bild lässt sich leider nich anzeigen.

also:

kaufen: 1x TAE NFF, 1x TAE NFN, TAE F Telefonanschlussschnur

TAE 1 --> NFF

du schließt die Zuleitung auf 1 und 2 oben an ( sind die linke und mittlere buchse )

Fritz Box in die mittlere Buchse

Telefon an der Fritz Box einrichten

Dann schließt du die Leitung die zur TAE 2 geht an die unteren Anschlüsse der TAE 1 an ( wieder auf 1 und 2 )

Dann nimmst du das gekaufte TAE Kabel und schließt es auf den Fon 1 Anschluss der Fritz Box an ( westren Anschlüsse auf Unterseite). Das TAE Ende des Kabels kommt dann auf die rechte Buchse der TAE 1.

Auf der Seite der TAE 2 schlileßt du die Leitung die von der TAE 1 kommt wieder auf 1 und 2 an ( TAE NFN hat nur oben Anschlüsse ).

Dann hast du das Telefonsignal auf der TAE 2 und kannst dein Tel anschließen
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei emailnetload:
GoalBoal (30.07.17)
Ungelesen 30.07.17, 16:46   #9
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von emailnetload Beitrag anzeigen

bild lässt sich leider nich anzeigen.
so habe es mal wo anders hoch geladen, habe jetzt nochmal alles genau hin geschrieben was eingebaut ist.

http://www.directupload.net/file/d/4...o5rnre_jpg.htm
und hier
https://picload.org/view/rwrilapa/router.jpg.html
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.17, 19:58   #10
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Dazu kann man nur sagen, falsche Beratung.

1 DA zu verlegen, also wer das macht, ist hirnverbrannt.
2 DA oder 4DA ist Standard.

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.17, 06:14   #11
Bad5.1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 32
Bedankt: 7
Bad5.1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Dazu kann man nur sagen, falsche Beratung.

1 DA zu verlegen, also wer das macht, ist hirnverbrannt.
2 DA oder 4DA ist Standard.

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis
Warum bin ich hirnverbrannt, es haben über 2000 den Beitrag gelesen 2 haben mir geholfen und keiner hat was anderes gesagt also habe ich das Kabel genommen und verlegt, ihr müßt vorher die Schnauze auf machen und nicht hinterher was sagen und über andere lästern.

Dann poste ein Link vom Kabel, den verlege ich dann, dümme Sprüche machen kann jeder und nach dem verlegen auch genau beschreiben wie alles gemacht werden muß!!
Bad5.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.17, 05:56   #12
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Ohh, es war hart gesagt, aber nicht so gemeint.
Wenn man heute ein Haus baut, dann verlegt man mindestens ein 4 DA bzw. 6DA- Ein Haus mit mehrere Etagen sogar 10 DA.

Die Frage von daher, wovon kannste es wissen?

Beispiel
CAT 7, ist zwar ein LAN Kabel, aber hat die besten Vorrausetzungen.
aber das wäre zu viel des Guten.

Ich wurde selbst ein geschirmten Kabel nehmen 4 DA
Zum Beispiel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit dem Hintergedanken, wenn alle Kabel im Keller zusammen laufen, z.B. aber Fritzbox auf der 3 Etagen angeschlossen ist, 1-2 Telefone im 1 und 2 Etage, Analog oder ISDN. Das man in dem Kabel was auch hochgeht, auch runter geht und im Keller den Verteiler macht bzw. die Brücke.

Das wichtigste ist "geschirmt"

Aber jetzt mit Dummschwätzer mir anzukommen, ist unter aller sau.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.17, 10:27   #13
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 53
Bedankt: 28
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

" Das wichtigste ist "geschirmt" "

genau das ist das problem mit den selbsternannten IT-Spezialisten die regelmäßig die Computerbild lesen!

Vom Telekom EV zu der Stelle an der das Telefon / Splitter / Router sitzt, brauchst du definitiv kein geschirmtes Kabel. ( Natürlich isses nice to have )
Und um Telefone egal ob ISDN oder analog wieder zurück zu schalten ebenfalls nicht. Nur für eventuelle Lan Verbindungen brauchst man wirklich geschirmtes Kabel.

Das wichtigste ist erstmal, dass es überhaupt genügend Doppeladern vom Telekom EV zum Router gibt. Und da funktionieren sogar alte Steigleitungen die weder Mantel, Schirmung des Kabels und schon gar kein Schirmung der einzelnen Doppeladern haben.
( Ausnahme synchrones Business DSL ).

Vielleicht lesen das hier noch andere die renovieren sanieren:

Allgemein kann man sagen: Sternförmige Verkabelung mit zwei Cat5/6 Kabeln aus jedem Raum zum EV der Telekom ist bei 95% der Bedürfnisse genau das richtige ;genug um Netzwerk und Telefon in jeden Raum zu bringen. Sitzt der Router nicht am EV, dann sollte ein 10x2x0,6 Kabel als Zuleitung vom Telekom EV reichen.
Verlegen muss man das kabel eh; obs nun 4DA oder 10 DA sind sollte vom Aufwand und Preis ziemlich egal sein. So hat man genügend Reserve. Es gibt natürlich auch andere Bedürfnisse, aber dann sollte man halt nen Techniker rufen (Techniker! nicht Elektriker! Die meinen zwar immer Sie wüssten über Netzwerke bescheid.....aber eider hab ich schon viel zu viel neue strukturierte Verkabelungen gesehen, die aufgrund mangelndem Verständnis für die Materie und die Unfähigkeit Leitungen zu beschriften noch nicht fertig waren, aber dafür schon versaut ).
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.17, 22:05   #14
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

An für sich gebe ich dir Recht.

Nur, vor lauter Technik......

Kleine Geschichte.
Ein Kollege von mir, hat den Telekom Anschluss im Keller. Die Internet und ISDN Anlage im Dachgeschoss (3 Etagen). Mit einem normalen Telefonkabel wurde zu beginn verwendet. (bzw. wo das Haus gebaut wurde 1999)
Ab und an hatte der Kollege Telefon und Internet Abbrüche, Techniker kamen und gingen.
Laut Technik soll alles OKAY sein.
Dann kam ein Techniker, wo die Verbindungsabbrüche waren, bis zum Keller ist alles in Ordnung, vom Keller ins Dachgeschoss, war laut Gerät, Schwankungen.
Empfehlung von ihm war, eine CAT.6 bzw. CAT.7 zu verwenden.

Gesagt getan, 2 Tage später hab ich mit Absprache des Kollegen ein CAT 7 Kabel hochgelegt, bis dato keine Abbrüche mehr. Seit 6 Jahren stabil.
Sicherlich hatte ein CAT 6 auch getan, nur er hatte CAT 7 auf Lager

Das mag zwar die Ausnahme sein, aber ich würde heut so tage nicht mehr auf ein "geschirmtes" Kabel verzichten wollen, eben seit es diese viele Schnickschnack Technik auf dem Markt gibt.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.17, 09:17   #15
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.716
Bedankt: 11.376
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502373535 Respekt Punkte
Standard

Moin,

für mich ganz einfach. Wenn ich ohnehin Kabel verlegen muss, dann nehme ich CAT7 und klemme das ordentlich an. Ich nehme dafür immer diese Module. Das ist auch nicht viel teurer als ungeschirmte Strippe. Aber wenn sich mal was ändert muss ich hier keinen Thread aufmachen "Geht Gigabit auch über vieradriges Telekomkabel?"

Und das kann schneller gehen als man glaubt. Wenn man z.B. Glasfaser (FTTH) bekommt, kann einem ein CAT7 Kabel vom APL (in dessen Nähe häufig auch das Glasfaser ins Haus / Wohnung geführt wird) einen Haufen Aufwand ersparen.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Sitemap

().