myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.03.17, 15:31   #1
thedda
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
thedda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hotspot für ein Restaurant/Cafe mit Biergarten

Moin moin,
ich suche gerade nach einer geeigneten Netzwerk-Lösung für das Restaurant meiner Familie. Bis jetzt haben wir lediglich einen Telefon-Anschluss von der deutschen Telekom, wollen nun für unsere Gäste aber auch W-Lan anbieten.

Zum einen gäbe es da den Plug'n'Play HotSpot von der Deutschen Telekom. Mit 50 mb/s kostet diese Variante 178 Netto für die Geräte und 54,90€ mtl..
Dafür bekommt man dann einen HotSpot mit 8 mb/s Bandbreite und einen "privaten" Anschluss mit 42 mb/s. Hierbei sind die Kosten ziemlich hoch, außerdem vertraue ich den Endgeräten der Telekom nur bedingt und eigentlich wollen wir mehr als 16% der Bandbreite an unsere Gäste abgeben.

Die Alternative wäre es, den 50 mb/s Anschluss für 39,95€ zu buchen und entweder das Anschlussgerät der Telekom (zyxel speedlink 5501) für 29€ (120€ Rabatt) oder ein besseres vom "offenen Markt" zu kaufen und darauf eine Software aufzuspielen, die uns vor der "Störerhaftung" oder Ähnlichem schützt wenn wir das W-Lan an "böse" Gäste geben. Ich tendiere eher zu dieser Lösung, da sie mir preisgünstiger erscheint. Allerdings wüsste ich nicht was für ein Router zumindest die Innenräume und unsere Terasse (276 m^2) abdecken würde. Und zum zweiten nicht, welcher Anbieter von "Hotspot"-Software empfehlenswert ist. Ich konnte bisher recherchieren, dass Facebook solch einen Service anbietet, SocialWave(Kostet wieder 19,90 mtl.) oder MeinHotspot (Gerät: 99€ und 9,90 mtl.) auch. Nun bin ich damit maßlos überfordert. Welches Gerät, welcher Anbieter... Was ist denn nun am Besten?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich habe schon viel im Internet gesucht aber es ist dabei schwer zwischen Werbung und seriöser Berichterstattung zu unterscheiden. Und hier auf mygully habe ich noch keinen Thread gefunden, der mir dabei unbedingt weiter helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer thedda!
thedda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.17, 23:25   #2
boardhopper
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 20
Bedankt: 11
boardhopper ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

was Du als Hotspotbetreiber als allerwichtigstes benötigst ist rechtssicherheit, denn als Anschlussinhaber bist Du zunächst haftbar für alles, was über diesen Anschluss läuft (Störerhaftung).


Was Du brauchst ist sowas: Zyxel UAG50
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit kannst Du Tickets ausstellen, Zeiten und Tarive einstellen etc.

Ergänzend brauchst Du dann nur noch einen x-beliebigen DSL Anschluss.

Alternative zu dem Ticketsystem ginge auch beispielsweise ein Freifunkrouter.
Kostet meist nur einmalig ~50€, ist aber nicht zu 100% klar wie lange das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]noch existent sein wird da die Rechtslage hier noch nicht abschließend geklärt ist.
boardhopper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.17, 01:55   #3
Trooperger
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 146
Bedankt: 20
Trooperger wird langsam besser | 112 Respekt PunkteTrooperger wird langsam besser | 112 Respekt Punkte
Standard

1. Möglichkeit Hotspot dienstleister suchen der Kümmert sich um alles.
2. Kleinen Rechner zusammen bauen der ein Captivportal vorschalten kann der dann wie Üblich die Haftunggeschichte rausnimmt nimt mit dem Standart bla bla.
3. Fertigen Router nehmen der sowas hat.
Trooperger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Sitemap

().