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myGully |
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24.01.18, 16:19
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#1
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Anfänger
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 29
Bedankt: 0
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Unitymedia
Hallo Zusammen
Hab da mal eine Frage und es geht um Unitymedia wir wohnen hier in einem 32 Parteienhaus. Ich selbst habe 32Mbit Leitung mein Nachbar hat 150Mbit Leitung.
Wie machen die das mit dem Kabel über das die Daten ins Hauskommen ist ja nur eine Leitung?
Wird dieses dann über eine Software bzw Hardware so geregelt das ich 32Mbit habe und mein Nachbar 150Mbit hat? Oder wie funktioniert das?
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24.01.18, 16:33
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#2
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Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.773
Bedankt: 61.241
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Über Unitymedia wahrscheinlich am Ende gar nicht mehr!
Die haben doch ständig Ausfälle!
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24.01.18, 17:46
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#3
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Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
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Zitat:
Entspricht euer eigener Router den technischen Anforderungen, benötigen wir von euch die MAC-Adresse und die Seriennummer des Routers, den ihr verwenden möchtet. Auf diese Weise können wir euch eure gebuchten Leistungen zuordnen.
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24.01.18, 17:49
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#4
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Echter Freak
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.942
Bedankt: 1.786
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Ich habe auch Unitymedia und habe bis auf 1x in 4 Jahren einen Ausfall von 3 Stunden gehabt. (Aber geplanter angekündigte Wartungsarbeiten)
Ich kann nichts von Ausfällen in meiner Stadt oder Umkreis von 25 km (Familie, Bekannten) erwähnen.
Im Hochhaus, wo mehrere Parteien wohnen, wird ein Switch (Art Router) verwendet, wo zu jeder Wohnung ein TV Kabel hingeht.
Je Wohnung wird dann frei geschaltet, wenn Vertrag besteht.
Drachenfels, deine 32Mbit ist noch ein alter Tarif. Diesen Tarif bietet Unitymedia nicht mehr an (als Neuvertrag)
150Mbit Leitung ist aber auch ein Aufpreis von rund 5 oder 10 Euro notwendig. (weil die 32Mbit sind die 50 Mbit Leitung von den Kosten)
Also kontaktiere Unitymedia, wenn du schnellere haben möchtest.
Falls du in Königswinter auch wohnt (wegen Drachenfels) sind die Verbindungen recht gut zu Unitymedia. (bzw. nicht gerade Richtung Westerwald) Linz dagegen ist wiederum schlecht.
BETAALPHA,
Das gilt nur wenn man einen eigenen Router zum Beispiel: Fritzbox verwendet, hat aber nichts mit dem Thema zu tun !!!
__________________
Gruß Schmicky
Geändert von Schmicky (24.01.18 um 18:53 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
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25.01.18, 10:05
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#5
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Profi
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.669
Bedankt: 4.257
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Das Unitymedia ständig Ausfälle hat, kann ich auch nicht bestätigen.
In 7 Jahren haben wir ca. 3 - 4 Ausfälle gehabt. Seit diesem Jahr haben wir 150Mbit mit neuem Router und einwandfreien WLAN bis ins Schlafzimmer (4 Wände) , bis dato kein Ausfall.
Wenn ich da an Teledoof, O2 oder solche Konsorten zurückdenke...
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25.01.18, 10:16
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#6
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Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
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Zitat:
Zitat von Schmicky
Im Hochhaus, wo mehrere Parteien wohnen, wird ein Switch (Art Router) verwendet, wo zu jeder Wohnung ein TV Kabel hingeht.
Je Wohnung wird dann frei geschaltet, wenn Vertrag besteht.
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Da ich gerne mein Wissen erweitere, würde ich mich freuen, wenn du mir dazu ein vertiefenden Link nennen könntest.
Ich habe dazu leider nichts gefunden. Vielleicht fehlt mir ein passender Suchbegriff.
Warum wird eigentlich über die Stabilität von Unitymedia diskutiert, wenn die Eingangsfrage doch über eine technische Umsetzung ging?
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25.01.18, 11:09
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#7
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Profi
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.669
Bedankt: 4.257
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Zitat:
Zitat von betaalpha
Warum wird eigentlich über die Stabilität von Unitymedia diskutiert, wenn die Eingangsfrage doch über eine technische Umsetzung ging?
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Ja ja, ist ja gut.
Zumeist im Keller wird ein rückkanalfähiger Verstärker am Hausübergabepunkt hingebaut, der wird eingepegelt, und du bekommst in deiner Wohnung eine multimediafähige Dose mit meist 2 oder 3 Buchsen (TV/Radio/Data) - je nach bestellten Paket des Providers.
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25.01.18, 19:24
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#8
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Echter Freak
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.942
Bedankt: 1.786
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Hab mich was unglücklicherweise falsch ausgedrückt.
Silent Rob hat es korrekt geschildert.
__________________
Gruß Schmicky
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25.01.18, 22:23
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#9
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Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
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Wenn ich in den Keller gehe, sehe ich dort nur eine Verteilung, was mehr einem Hub als einem Switch gleicht, und eine Verstärkungseinheit. Ein Gerät, welches die Daten gemäß Vertrag aufteilt, habe ich dort nicht gesehen. Meine Recherchen im Netz haben auch nichts anderes ergeben.
Wie also "weiß" der Router oder der Receiver, welche Daten zu nutzen sind?
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25.01.18, 22:37
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#10
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Suppen Moderator
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.312
Bedankt: 7.036
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Weil er logischerweise entsprechend provisioniert ist?
Dein Router allerdings hat damit erstmal wenig zu tun, das übernimmt das Modem. Ist, sofern du einen neueren Vertrag hast, allerdings alles in der Box verbaut..
Und natürlich läuft es dann softwareseitig ab. Dein Anschluss ist entsprechend freigegeben, dein Modem entsprechend anhand der MAC und der GUID eingestellt. Beides zusammen ist dann in der Datenbank abgelegt und wird dir entsprechend deiner Bezahlung zur Verfügung gestellt. Solange es noch freie Kapazitäten gibt hast du etwa 10-25% mehr Leistung, ansonsten eben +/- 0..
__________________
Urlaubsmodus
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
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25.01.18, 23:45
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#11
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Echter Freak
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.942
Bedankt: 1.786
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Der mitgelieferter Router/Modem hat die Einstellung vom Unitymedia intus.
Da du deinen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] reingestellt hast, hast du sicherlich nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Nämlich, dort steht es drin. wie die sicherstellen, dass nur der einer z.B. im Hochhaus das 2play, 3play Paket bekommt, der es auch gebucht hat. ->Mac und Seriennummer des Routers muss man Unitymedia geben. Darauf wird die Verbindung gestellt. Kein weitere kann diese Verbindung verwenden, da nur dieser Router mit Unitymedia konfiguriert ist
Auch so können in einen Hochhaus mit 20 Parteien, 20 unabhängige Unitymedia Verbindungen/Verträge gestellt werden.
Der Verstärker ist meist notwendig, da das Signal von Unitymedia zu schwach ist, um direkt das Kabel in den Router anzuschließen.
Keller -> Unitymedia Anschluss -> Verstärker -> Kabel in den jeweiligen Wohnungen -> Döse anbringen - vorkonfigurierter Router/Modem verwenden bzw. eigen Router und MAC/Seriennummer des Routers/Modem Unitymedia mitteilen.
__________________
Gruß Schmicky
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26.01.18, 07:36
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#12
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Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
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Zitat:
Zitat von Schmicky
Da du deinen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] reingestellt hast, hast du sicherlich nicht den ganzen Beitrag gelesen.
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Doch, habe ich!
Dann bekam ich von dir zu lesen:
Zitat:
Zitat von Schmicky
BETAALPHA,
Das gilt nur wenn man einen eigenen Router zum Beispiel: Fritzbox verwendet, hat aber nichts mit dem Thema zu tun !!!
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Und dann bekomme ich auf Nachfrage folgende Antwort:
Zitat:
Zitat von Schmicky
Nämlich, dort steht es drin. wie die sicherstellen, dass nur der einer z.B. im Hochhaus das 2play, 3play Paket bekommt, der es auch gebucht hat. ->Mac und Seriennummer des Routers muss man Unitymedia geben. Darauf wird die Verbindung gestellt. Kein weitere kann diese Verbindung verwenden, da nur dieser Router mit Unitymedia konfiguriert ist
Auch so können in einen Hochhaus mit 20 Parteien, 20 unabhängige Unitymedia Verbindungen/Verträge gestellt werden.
Der Verstärker ist meist notwendig, da das Signal von Unitymedia zu schwach ist, um direkt das Kabel in den Router anzuschließen.
Keller -> Unitymedia Anschluss -> Verstärker -> Kabel in den jeweiligen Wohnungen -> Döse anbringen - vorkonfigurierter Router/Modem verwenden bzw. eigen Router und MAC/Seriennummer des Routers/Modem Unitymedia mitteilen.
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Freundlich gesagt, ich bin verwirrt! Wie lautete die Fragestellung der Eröffnung und wie deine Antwort? Und worauf berufst du dich bei deiner letzten Antwort?
Ich erinnere mich noch an den Technikerbesuch bei der Ersteinrichtung. Was hatte er notiert? Serialnummer und MAC-Adresse der Geräte. Ich fragte ihn damals, wofür das notiert wurde. Seine Antwort war, damit die Geräte u.a. "angesprochen" werden können.
Natürlich auch für das Festhalten der Mietgeräte im Vertrag.
Nach der elektrischen Installation kam dann der Download der Dateninstallation nachdem die Serialnummer und MAC Adresse einer Zentrale mitgeteilt wurden. Da musste ich etwas warten.
Danach konnte ich erst die Geräte nutzen.
Geändert von betaalpha (26.01.18 um 09:04 Uhr)
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26.01.18, 20:31
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#13
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Echter Freak
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.942
Bedankt: 1.786
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Da muss ich dir Recht geben.... (peinlich für mich)
Die Fragen habe ich anders verstanden.
Sorry
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Gruß Schmicky
Geändert von Schmicky (26.01.18 um 20:46 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
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27.01.18, 14:23
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#14
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Stammi
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.144
Bedankt: 581
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Zitat:
Zitat von drachenfels2014
Wie machen die das mit dem Kabel über das die Daten ins Hauskommen ist ja nur eine Leitung?
Wird dieses dann über eine Software bzw Hardware so geregelt das ich 32Mbit habe und mein Nachbar 150Mbit hat? Oder wie funktioniert das?
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Über die Zuordnung von Kanälen, pro Downlink-Kanal sind 50 Mbit/s möglich, meine Fritzbox verbindet sich derzeit mit 22 Downlink-Kanälen und es sind noch genug weitere möglich.
Die Bandbreite wird durch eine Konfiguration im Router limitert und dies wird dem Router übermittelt und rienkonfiguriert, per Seriennumemr und CMAC-Adresse ist der Router für Unitymedia eindeutig idetifizierbar.
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