myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.06.18, 13:33   #1
aaser
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 94
Bedankt: 22
aaser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2. Grafikkarte für mehrere Monitore (5) fragen.

Hi,

ich nutze MSI 1060 Aero ITX mit 6GB Speicher und habe dort 4 Monitore dran.
Klappt auch alles wunderbar.
Die Monitore haben sich nach und nach ergeben. Immer 2 in Benutzung gehabt und durch Aufrüstung oder Garantie bei Defekt irgendwie 4 Stück angesammelt.
Habe alle dran und nutze sie auch. Da meine karte allerdings noch einen 5 Port frei hat und ich eh schon länger am überlegen war, mir einen 144hz Monitor zu holen, habe ich neulich zugeschlagen mir einen 5. Monitor gekauft.
Zuerst wollte ich einen älteren Monitore dafür weg lassen aber der 5. Port an der Grafikkarte hat mir schon Bock auf den 5. gemacht.
Beim Testen musste ich allerdings eine Sache feststellen, welche ich noch nie beachtet hatte.
Die Grafikkarte unterstützt nur 4 Monitore.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe auf meinem Gigabyte AB350M-DS3H Board noch einen PCIe x4 Steckplatz frei.
Ich bin am überlegen, mir noch eine 1060 zu holen und sie zu verbauen um dann die (dann) 4 Monitore, wo ich nicht drauf zocke zu betreiben. Dann hätte ich auf der Hauptkarte (x16er Platz) nur den Hauptbildschirm und Spiele laufen.
Drossel ich durch den verbau der 2. Karte den x16 Platz dann auf x8 oder bleibt er so, weil der 2. Kartenplatz nur x4 ist?
Die Karte hat auch keinen Anschluss, womit ich die Karten im SLI koppeln kann per Adapter (habe vorhin bei der Suche gelesen, dass es ohne die Brücken teilweise erkannt wird).

Also ich würde gerne den 5. Monitor nutzbar machen und durch das anschließen der dann 4 Nebenmonitoren die Hauptkarte "entlasten" ohne die Geschwindigkeiten der Hauptkarte dadurch zu drosseln.
Würde dann wohl zur gleichen Karte dann mit 3GB greifen.
Wenn jemand sagt: "Du kannst auch einfach eine normale Nvidia Karte nehmen, es muss dafür nicht identisch sein." wäre das auch eine Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

aaser
aaser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.18, 21:46   #2
wet1
Mitglied
 
Benutzerbild von wet1
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 394
Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du aus den beiden GTX-1060 kein SLI machen willst, dann ist es Wurst, was das für eine zweite GraKa ist, ... es muss dann keine weitere 1060 sein.
Ein SLI macht aber sowieso wenig Sinn, denn wenn die zweite GraKa in einem x4 steckt und die erste GraKa in einem x16, dann orientiert sich das SLI immer an der langsameren 1060-GraKa im x4.

Ob du zusätzlich den x16 drosselt, wenn eine zweite GraKa auf dem Mainboard verbaut wird, ist davon abhängig, was du für ein System hast.
Das kannst du im Handbuch zum Mainboard nachlesen

Ein hochwertiges Mainboard, so ab 300,- /400,-Euro lässt oft 2x x16 zu.
Andere teilen die x16 des ersten Steckplatzes dann in 2x x8 auf, oder sogar in x8 x4, wenn beide GraKas in jeweils einem x16 stecken.
Oft ist es aber so, dass der x4er Steckplatz von der Aufteilung unberührt bleibt, und dir dann x16 + x4 weiter zur Verfügung stehen.
Die Aufteilung betrifft in der Regel nur die x16 Steckplätze.

Aber wie gesagt, das ist auch von System selbst abhängig, da manche Systeme 40 Lanes zur Verfügung stellen, und andere nur bis zu 24 Lanes.
Und nicht zuletzt hängt es auch vom CPU ab, wie viel Lanes er verwalten kann, sowie, ob das System PCIe 2.0 oder 3.0 unterstützt.

Ich vermute einfach mal, dass dir weiterhin x16 und x4 zur Verfügung stehen werden.
Allerdings würde ich das Geld sparen, und für Monitor 5 eine einfache GraKa für um die 40,- Euro kaufen, die völlig ausreicht.
Wie gesagt, macht ein SLI auf einem x16 + x4 sowieso wenig Sinn, ... das heißt, die GraKas also nicht per SLI-Brücke verbinden !!!


Also, einfach mal ins Handbuch des Mainboards schauen.

Geändert von wet1 (29.06.18 um 21:57 Uhr)
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wet1:
aaser (30.06.18)
Ungelesen 30.06.18, 22:26   #3
aaser
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 94
Bedankt: 22
aaser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus,
genau so habe ich es auch gemacht.
habe auf dem Board mal drauf geschaut, wieviel Platz ich eigentlich dann zwischen 2 Grafikkarten hätte. Da ist nicht viel Platz zwischen.
Habe dann zum "ausprobieren" dann einfach bei Amazon eine GT710 gekauft.
Hat den Vorteil dass sie nur einen Kühlkörper und keinen Lüfter hat und somit als Passiv keinen extra Stom benötigt von Netzteil selber.
Dadurch ist sie auch um einiges schmaler und so decke ich nicht mal die Hälfte vom Lüfter der 1060 ab (die Aero ITS hat nur 1 Lüfter).
Temperaturen passen und es funktioniert wunderbar.

Von der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Bin mit der 1060 noch immer auf x16.

Vielen Dank für die Antwort.

MfG
aaser
aaser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Sitemap

().