myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.10.17, 17:43   #1
JackhammerXXX
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 2
JackhammerXXX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Resets in 3D Shootern

Salut zusammen,

ich habe massive PC Probleme und wende mich daher an Euch.
Den Rechner habe ich selbst vor einigen Jahren zusammengebaut, er stand aber etwa 1,5 Jahre rum, da die Wakü defekt war. Habe im Juni einen Luftkühler montiert (neue Wärmeleitpaste auf die CPU) und Win7 x64 neu aufgesetzt.
Problem ist, dass sich in einigen 3D-Shootern der PC von selbst ausschaltet und dann wieder hochläuft. Bisher gesehen in Ghost Recon Wildlands, 7554, Call of Duty Modern Warfare 2 und Mafia 3.
In Call of Duty Modern Warfare 3 und Rainbow Six Vegas hingegen hatte ich keinen einzigen Reset. Ghost Recon Wildlands muss ich fünf Mal oder mehr starten bis ich überhaupt im 3D Teil bin - also die eigentliche Mission.

System:
Intel i5 3570K (taktet je nach Auslastung zwischen 1.6GHz und 4.2GHz lt. CPU-Z)
Asus P8Z77-V LX2
2x 4GB PC1600 DRAM
Zotac GTX970
128GB SSD (Win7 x64 Ultimate auf SSD) und 4x HDD (wg. Videoschnitt)
600W Thermaltake Netzteil

Letztes WE habe ich zusätzlich eine 1TB Platte für die Spiele eingebaut und auf 2x 8GB PC1600 DRAM aufgerüstet, da ich hier eine mögliche Ursache sah - irgendwann sucht man ja bekanntlich in Krümeln. Die Heatpipes des CPU Kühlers ragen leider über den ersten DIMM Slot, so dass ich nicht auf 24GB RAM gehen konnte.
Spiele auf die neue Seagate 1TB Platte (schafft lt. Benchmark so 200MB/s) installiert. Dann wurde es schlimmer: Ghost Recon Wildlands musste ich dann 10..12 Mal starten, bis ich die Mission spielen konnte - immer mit PC Reset durch das Spiel ausgelöst.
Auslagerungsdatei (8GB) auf einer HDD, die so 50MB/s schafft. Auslagerungsdatei hatte ich anfangs auch auf der SSD - machte keinen Unterschied beim Resetverhalten.

Zunächst dachte ich an Hitzeprobleme. Habe dann Furmark installiert und lasse ihn gleichzeitig mit dem CPU Bench laufen, d.h Vollast auf GPU und allen vier CPU Kernen. Benchmark läuft +30min ohne Absturz durch, d.h. ich beende ihn selbst!
Videoencoding (DivX 9) läuft mit VirtualDub/XMediaRecode problemlos die ganze Nacht durch - alle Kerne mit 60-80% Auslastung.
Bis zum WE hatte ich noch eine IDE/SATA 1xPCIe Karte eingebaut wegen des IDE TEAC DVD-ROM. Da ich das TEAC aber nicht mehr brauche, habe ich Karte und DVD-ROM ausgebaut. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass es dann etwas besser wurde.

Vorschläge zur Fehlersuche und Beseitigung?

Edit:
Habs gefunden:
- BIOS Update gemacht
- Clear CMOS
Nach dem nächsten Reset kam im Textteil der BIOS Bootmeldung "Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."
Also Anti-Surge im BIOS ausgeschaltet und es läuft jetzt

Geändert von JackhammerXXX (17.10.17 um 19:40 Uhr) Grund: Problem gelöst
JackhammerXXX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.17, 01:55   #2
zer0devide
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 16
Bedankt: 5
zer0devide ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

hatte das problem letzte woche auch,es war das netzteil.
anti surge ausschalten ist keine lösung, denn das board meldet das ja nicht aus spaß
dein netzteil ist newn chinaböller,kauf dir was vernünftiges - sonst kannst du dich bald von deinem mainboard verabschieden
zer0devide ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.17, 14:46   #3
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Seid wann ist Thermaltake ein Chinaböller?
Die spielen im Mittelfeld der Netzteile gut ab.

Diese automatische Abschalten und Neustarten, weißt auf eine enorme Belastung hin.
Das wiederum kann mehrere Ursachen haben. Netzteil/ Mainboard oder Grafikkarte.

Anders aber auch gesagt, wie sehen die Temperaturen aus?
Wobei, er kann sich nicht selbst w�*eder anschalten, wenn er Überhitzt ist. Dann bleibt er aus, und lässt sich erst einige Sekunden /Minuten später wieder manuell einschalten.
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (09.11.17 um 17:25 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.17, 10:53   #4
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 21
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

moin,

kommt vielleicht n bissl spät.....

hatte ähnliche probleme( wobei es bei mir nur bei f1 2012 / 2013 aufgetreten ist )

schuld war auch ne zotac grafikkarte....die sind oft von werk ab stark übertaktet.

was du tun kannst: msi afterburner installieren und dann zwei Möglichkeiten:

1. Spannung etwas rauf

oder

2. takt etwas runter


ich muss sagen ich habe mich für beides entschieden was sogar für bessere Benchmark werte gesorgt hat. aktuell läuft bei mir ne evga 1060 auch übertaktet....keinerlei Probleme mehr
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.17, 03:21   #5
Muxxer0000
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
Muxxer0000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schon mal im bios die spannungen gecheckt kann sein das durch den ram spannung erhöht werden muss vor allem am speichercontroller sa oder wie die spannung heißt
Muxxer0000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.17, 15:11   #6
Flexxx811
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 6
Flexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt PunkteFlexxx811 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2503 Respekt Punkte
Standard

ließ mal mit "Aida64" die spannungswerte aus die dein Netzteil zur verfügung stellt. Also die 5V 12V und 3,3V schiene die müssen im idle betrieb auch die angegebenen werte bringen! Ich würde mal testweise alle Festplatten vom Netzteil nehmen und nur die dran lassen die du zum zocken brauchst. Alles was Strom frisst abklemmen was zum test nicht gebraucht wird und dann nochmal ein spiel starten und gucken ob es was bringt. Ich habe auch zu 99% dein Netzteil in verdacht.
Flexxx811 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.18, 08:26   #7
JackhammerXXX
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 2
JackhammerXXX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zer0devide Beitrag anzeigen
anti surge ausschalten ist keine lösung, denn das board meldet das ja nicht aus spaß
Doch - Asus schrieb in einem Forum selbst, dass es DIE Lösung ist!

Späte Ausstrahlung dieses Beitrages dank Vodafone
Haben 6,5 Monate gebraucht um mir wieder I-Net Zugang einzurichten.
JackhammerXXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Sitemap

().