myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Laptop SMD Bauteil identifizieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.07.17, 20:41   #1
TerroraffE
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7
Bedankt: 2
TerroraffE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop SMD Bauteil identifizieren

Hallo,

mein "Asus N71VG" Laptop ist urplötzlich beim spielen ausgegangen & bei dem Versuch, diesen wieder einzuschalten, kam ein Funke heraus.
Unter anderem schaltet das Netzteil (wohl wegen Überlast/Kurzschluss) aus.

Daraufhin habe ich diesen komplett auseinander genommen & ein betroffenes SMD Bauteil am Mainboard ausfindig machen können.
Ich vermute, es handelt sich um einen Kondensator, leider konnte ich keinerlei Informationen beschaffen, um diesen genauer bestimmen zu können.



Ich möchte mich hiermit an Euch wenden, mit der Hoffnung, dass mir jemand die benötigten Informationen beschaffen bzw. dabei helfen kann.


Bilder


Falls Ihr mehr wissen müsst, lasst es mich bitte wissen, ich möchte sehr gerne versuchen den Laptop zu reparieren.



Vielen Dank!
TerroraffE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.17, 06:59   #2
K:Laus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 784
Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Tippe mal auf einen Keramik-Kondensator.

Aber ohne Schaltplan wirst du den Wert wohl nur erraten können.
Und ich glaube nicht, dass da nur ein Bauteil defekt ist, wenn der Funke sogar außen sichtbar war.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei K:Laus:
TerroraffE (12.07.17)
Ungelesen 12.07.17, 08:09   #3
Leonardo-kl
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Leonardo-kl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bauteil

Der linke Pin auf dem Bild sieht ziemlich verkohlt aus. Der rechte Pin dagegen, wie wenn der halb abgerissen wurde. Würde vermuten, das der mit linke mit Masse kurzgeschlossen wurde, da er sich sehr nahe am Akkuanschluss und am Masseanschluss des Gehäuses bzw der Abschirmung befindet. Da muss schon ziemlich viel Strom geflossen sein, damit das so aussieht. Leider hast da keinen Anhaltspunkt, welche Spannung und welche Kapazität der hatte. Die Kapazität könntest du nur bestimmen, wenn du so ein Bauteil auslötest und mit einem Multimeter misst. Dazu müsstest du halt genauso eine Platine zum Vergleichen haben. Einen ungefähren Anhaltspunkt der Kapzität könnte noch die Bauteilgröße geben, die kannst ja mal rausmessen und bestimmen. Bei einem 1206er Kondensator liegen die Werte bei ungefähr bei 47-100 nF bei mindestens 50V liegen. Von einer Reparatur würde ich auch abraten, da du die Werte nicht hast und du auch nicht weist, ob noch was anderes kaputtgegangen ist.
Leonardo-kl ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Leonardo-kl:
TerroraffE (12.07.17)
Ungelesen 12.07.17, 08:33   #4
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Rate mal mit Rosental? Ich glaube solange du nicht die HMM (zumindest heißen die dinger so bei Lenovo) also die ausführlichen Handbücher hast (wobei ich vor wegschicken möchte das ich bezweifle das dort jedes elektrische Bauteil des Mainboards beschrieben ist) wird es schwer.
Da du das ganze ja eh schon entkernt hast, würde ich dir eher empfehlen ein neues[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zubeschaffen.

//Edit:
By the Way: Hier sind die Schaltpläne für ein Asusboard was verdammt naach deinem aussieht vielleicht helden die ja weiter...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei freakpor:
TerroraffE (12.07.17)
Ungelesen 12.07.17, 10:26   #5
TerroraffE
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7
Bedankt: 2
TerroraffE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat:
Zitat von freakpor Beitrag anzeigen
Rate mal mit Rosental? Ich glaube solange du nicht die HMM (zumindest heißen die dinger so bei Lenovo) also die ausführlichen Handbücher hast (wobei ich vor wegschicken möchte das ich bezweifle das dort jedes elektrische Bauteil des Mainboards beschrieben ist) wird es schwer.
Da du das ganze ja eh schon entkernt hast, würde ich dir eher empfehlen ein neues[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zubeschaffen.

//Edit:
By the Way: Hier sind die Schaltpläne für ein Asusboard was verdammt naach deinem aussieht vielleicht helden die ja weiter...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich werde das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Kopf behalten.

Es ist tatsächlich das selbe "N71VG" Mainboard!
Die Schaltpläne allerdings sind von einem HP Laptop.
Ich werde dort demnächst mal einen Kommentar hinterlassen & hoffen Albert van Bemmelen kann mir weiter helfen. (auch wenn es jetzt schon über 1 1/2 Jahre her ist)

Da es sich nach seiner Erkenntnis, um ein Problem mit dem Akku handelte & bei mir das Bauteil direkt am Akku-Anschluss liegt, denke ich, bei mir war auch das Akku schuld...



Wie der Funke es nach außen geschafft hat, weiß ich nicht, ich habe voller Hoffnung, dass der Laptop wieder an geht, auf den Bildschirm gestarrt. ^^
Ich weiß, dass die Reparatur vielleicht nichts bringt, aber kosten wird dieses Bauteil bestimmt nicht so viel, wie ein neues Mainboard.
Ich möchte es wenigstens versuchen, nicht dass es danach wieder funktionieren würde & ich dann 2 Mainboards habe
TerroraffE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.17, 11:03   #6
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

@ Leonardo
Die schwarzen Pins sind keine Kontakte, sind Halterungen. nur mal zu Info. Sehen immer zu aus.

@ Terror-Affe (terroraffE)

Es ist ein Keramikkondensator, aber in 99% der Fälle. wenn der durch haut, entstand eine sehr hohe Wärmeentwicklung und viel Ampere Fluss hindurch. Sonst sind die Keramik Kondis am robustesten.
Jedoch, wenn der Durchhaut, ist mit 99,9% einiges noch mehr kaputt.
Die Gleichrichter zum Bespiel, wenn die Kurzschluss bekommen, dann hauen die gleich durch und beschädigen andere Bauelemente.

Schaue in der Bucht, gibt dein Mainboard Bezeichnung im Internet ein und kauf dir gleich ein Mainboard.
Meine Erfahrung, lohnt es sich nicht, reparieren zu lassen bzw. es selbst zu reparieren..
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.17, 11:52   #7
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
nicht dass es danach wieder funktionieren würde & ich dann 2 Mainboards habe
So wie es aussieht hat dudrei Möglichkeiten:
* du kleisterst die Kiste wieder zusammen und nimmst dein Garantie recht in Anspruch, solltest du das noch haben.
* du besorgst dir einen ersatz der gesamten Baugruppe, sprich Mainboard aus der Bucht oder vom Händler.
* du findest geraus welches Bauteil das ist und ersetzt dieses.
Zum letzteren würde ich aber eher nicht raten aus folgenden Gründen: das Bauteil ist ja nicht ohne grund Abgefackel (E technik war nie meine starke Seite) ergo wird vor dem Bauteil schon irgenwo ein Spannungsregeler ausgefallen sein, was vermutlich dazu führt das sobald du Ersatz beschafft hast das neu Bauteil auch gegrillt wird. Weiter wie bereits von GoalBoal erwähnt, durch Spannungsspitzen die kurzfristig durch das System flossen, weil jetzt noch ein Kondensator abgeraucht ist, sind Folgeschäden nicht auszuschließen.
Die Systemstabilität ist damit komplett im Eimer.
Wenn du das dennoch machen willst (warum auch immer) würde ich das Mainboard erstmal auf dem Tisch aufbauen: Hozplatte Mainboard -> Stromversorgung Externer Monitor + Maus und Keyboard. Dann fackelt dir wenigstens nicht gleich die ganze bude ab.
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.17, 14:03   #8
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Achte aber mein Mainboard - Kauf auf die Revision Number (1, 2 oder 2,1)
nicht selten sind gravierend Anbauteile dabei oder fehlen, wie z.B. Grafikkarte
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Sitemap

().