myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 07.04.19, 11:45   #1
Meridian
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 1
Meridian sollte auf gnade hoffen | -35 Respekt Punkte
Standard Grafikkarte tauschen

Hallo.
Ich habe mir den PC HP Pavilion (570-p063ng) Desktop PC (AMD Quad-Core A10-9700 APU, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD, AMD Radeon R7-Grafikkarte, DVD-Writer, FreeDOS 2.0) silber mit 300-Watt-Wechselstromnetzteil gekauft.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die PC-Spiele ruckeln und ich möchte gern die Grafikkarte durch eine bestmögliche ersetzen ( eventuell auch dann das Netzteil tauschen ).

Weiß jemand, mit welcher Grafikkarte ich maximal dieses PC-Modell aufrüsten kann, dass von den Anschlüssen her passt?
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.19, 12:08   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Du hast eine APU, d.h. eine CPU mit integrierter Grafik. In diesem Falle eine R7.
Denke nicht, das das NT die passenden Anschlüsse für eine dedizierte Graka hat?
Dann also nur Karten, deren Stromversorgung über PCIe läuft. Je geringer der Stromverbrauch, umso besser.
Mußt halt schauen, ob das Netzteil genügend Power zur Verfügung stellen kann?
Lies den PC doch mal mit CPUz aus, mich würde das Board interessieren.
Ist da auch ein PCIe Slot für eine dedizierte Graka? Schon mal aufgemacht?

Dann kann es auch sehr gut möglich sein, dass die Rechenleistung des Prozessors einfach nicht reicht.
Was hast du eigentlich von diesem Office PC erwartet? Zu viel mehr reicht es eigentlich nicht.
Um welche Spiele handelt es sich?

AMD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nvidia: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von Fietze (07.04.19 um 12:28 Uhr)
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
whiteywhiteman (17.04.19)
Ungelesen 07.04.19, 15:02   #3
Meridian
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 1
Meridian sollte auf gnade hoffen | -35 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß, das es kein High-End-Rechner ist. Ich dachte allerdings schon, dass aktuelle Spiele laufen. Es muß ja keine Super-Performance sein. Allerdings ruckelt es schon bei Tomb Raider.

Bild CPU [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bild Board [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.19, 19:11   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Hast du in den PC rein geschaut, ob dort ein PCIe 3.0 x16 Slot vorhanden ist?
Dann könntest du eine dedizierte Graka verwenden.

Das ist ein HP Board mit B350 Chipsatz und Sockel AM4. Nach einem Bios Update könntest du auch durchaus eine stärkere CPU einbauen.
Zum Beispiel einen Ryzen 5 2600 und eine dedizierte Graka. Das Netzteil käme noch dazu und evtl. weitere 8 GB RAM.
Kommt halt drauf an, ob HP die Unterstützung von Ryzen 2. Gen auch einfliegt?
Und wie es Platz mäßig im Gehäuse ausschaut, bez. dedizierter Graka?

Oder eine stärkere CPU ebenfalls mit integrierter Grafik: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei integrierter Grafik, knappst sich die IGP ihren VRAM (2 GB) vom Arbeitsspeicher ab. Deshalb würde ich noch mal 8 GB hinzukaufen.
Würde die Variante eigentlich favorisieren.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.19, 21:48   #5
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Das Mainboard müsste es sein
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Daher hat er den Anschluss, steht aber nur PCiE 16x dabei >Version nicht.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.19, 13:40   #6
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Naja, dürfte schon 3.0 sein? Selbst wenn 2.0, wäre das ja nicht so schlimm.
Oder glaubst du, die hätten einen Slot der ersten Generation eingebaut?
Wichtig ist ja, damit es auch passt, das x16. Oder irre ich?

Unterstützt werden ja nur die APU.
Der TE wird dann wohl keine andere CPU einbauen können?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.19, 10:52   #7
Meridian
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 1
Meridian sollte auf gnade hoffen | -35 Respekt Punkte
Standard

Sorry, dass ich mich erst wieder melde.
Hier habe ich ein paar Bilder vom Innenleben des PC´s. Ich hoffe, sie helfen euch weiter.
https://www.bilder-upload.eu/bild-b6...45316.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-cb...45362.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-b2...45411.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-17...45436.jpg.html
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.19, 17:37   #8
Meridian
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 1
Meridian sollte auf gnade hoffen | -35 Respekt Punkte
Standard

Eine Frage: bekomme ich das Board [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und diese Grafikkarte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in meinen PC oder ist das Gehäuse zu klein? Welches Netzteil werde ich brauchen?
Meridian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.19, 22:37   #9
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Das Board würde passen, aber Grafikkarte, mit 24,2 cm lang und 12,9cm tief?
Bin ich mir unsicher.

Von deinem ersten Bild, (...45316.jpg) hängt sofort hinter dem PCI-E der Slim DVD Brenner und das sind keine 24,3 cm, daher würde ich nein sagen.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.19, 20:47   #10
Black.Gully
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 166
Bedankt: 157
Black.Gully hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Meridian Beitrag anzeigen
Ich weiß, das es kein High-End-Rechner ist. Ich dachte allerdings schon, dass aktuelle Spiele laufen. Es muß ja keine Super-Performance sein. Allerdings ruckelt es schon bei Tomb Raider.
Also so wie du das schilderst hast du keine Ahnung von PC`s. Ich denke es liegt nicht am PC sondern an deiner zugemüllten Festplatte und falschen Settings
__________________
Black.Gully ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.19, 01:37   #11
wet1
Mitglied
 
Benutzerbild von wet1
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 394
Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dein PC eignet sich nur für Office-Anwendungen, nicht aber für aktuelle Spiele wie Tomb Raider.

Klar kann man auch einen schwachen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten, aber dies bringt nur etwas, wenn auch alle anderen Komponenten, stark genug sind, um die neue Grafikkarte zu unterstützen.
Wenn nur eine Komponente, wie CPU oder Arbeitsspeicher unzureichend sind, wird dies für die neue Grafikkarte zum Flaschenhals.
Dann wirst du an der neuen Grafikkarte wenig Freude haben, weil die Spiele weiterhin ruckeln.

Hier mal ein Benchmark-Vergleich einer aktuellen CPU zu deiner:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Deine CPU ist zum Zocken aktueller Spiele völlig ungeeignet.
Aktuell sollte es zudem mittlerweile auch ein 6 Core sein.

Dann wäre die Frage zu klären, wie es mit deinem Arbeitsspeicher aussieht.
Hier wären für aktuelle Spiele 16 GB unabdingbar, sonst lagert der PC seine Daten auf der Festplatte aus, was ebenfalls zu Ruckler führt.

Dein Netzteil hat nur 300 Watt und 16 Ampere auf der 12 Volt Schiene.
Für eine aktuelle GraKa sollten es mindestens 550 Watt sein.
Natürlich ein Marken-Netzteil, und kein billiger China-Böller.
Zudem sollte das Netzteil über mindestens zwei PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte verfügen.

Die Grafikkarte sollte bei einem Neukauf über mindestens 8 GB VRAM verfügen, soll sie Zukunftssicher sein.
Zwar gehen auch 6 GB VRAM, aber dies ist für viele aktuellen Spiele bereits zu wenig. (siehe Video)
Das bringt aber nur dann etwas, wenn auch die CPU aktuell ist.

Im Grunde brauchst du einen komplett neuen PC, willst du Spiele wie "Shadow of the Tomb Raider" oder Metro Exodus in guter Auflösung, flüssig spielen.
Zwar soll man "Shadow of the Tomb Raider" bereits auch mit einem recht einfachen PC spielen können, aber in der Praxis sind dann die Systemanforderungen doch oft weit höher.

Und dein Betriebssystem ist FreeDOS 2.0 ...habe ich das richtig gelesen ?
Da brauchst du aktuell Windows 10 !

Das größte Problem dürfte aber das Mainboard sein.
Dieses verfügt nur über den 24Pin Anschluss, also ohne den 2x4er der normalen Mainboards.
Zudem dürfte es zu einem Platz-Konflikt mit der neuen Grafikkarte kommen, da diese meist 2 bis 3 Steckplätze vereinnahmt.
Bein Reinstecken der GraKa stößt diese dann möglicherweise hinten auf den Sockelstecker des Stromanschlusses auf.
Dann bekommst du die Graka gar nicht richtig in den Steckplatz rein.
Von der Gehäuse-Enge mal ganz abgesehen.



Hier mal ein paar Informationen zum Schauen & Lesen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Sitemap

().