myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Sapphire 7850 2GB Absturz

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.12.12, 17:59   #36
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber es stürzt ja nicht nur das Spiel ab, sondern das ganze System.
Mache das denn jetzt mit den 10 Mhz Schritten je 5 Minuten Benchmark, meistens kann ich es früher abbrechen, da bei der Hälfte die Temperatur schon wieder sinkt.
Höre denn allerdings bald auf und probiere morgen erst mal den MemTest. Vielen Dank schon mal, hoffentlich stimmts, dass nur der RAM hinüber ist (ist ja mit Abstand(!) die günstigste Komponente)

EDIT: MemTest 4 mal mit 1000 MB gestartet. Jedem einen Prozessorkern zugewiesen. 1 blieb auf 0% die anderen 3 liefen irgendwann über 110%, dann hatte ich es beendet. Diesmal ist aber nichts abgestürzt!? Bei Programmstart stand da 20 Minuten laufen lassen und das war ca so lange bis ich das beendet hatte.

EDIT2: Also es kann ja eigentlich unmöglich an der Grafikkarte liegen, da der PC auch nicht-OC abstürzt und die Graka nur ab 80° den Sicherheitsschalter drückt. Nicht-OC komme ich bei Furmark (was wohl mehr Leistung benötigt als FC3) auf 63-66°, außerdem verliere ich da nicht das Signal. Es bleibt also noch Prozessor/RAM zur Auswahl wenn ich das richtig sehe
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.12, 13:24   #37
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Im Hintergedanken habe ich immer noch, dass deine alte Nvidia es nicht hatte.

Demensprechend nach deiner Schilderung ist es die Grafikkarte.

Wobei ausschließend kann man es auch nicht, dass es ein anderes Bauteil ist, das kannste wirklich nur testen, mit einem zweiten PC.

Furmark lastet die Grafikkarte 100 % aus. daher kommen die 80° auch. Spiele werden nie die Grafikkarte voll auslasten können.
Und dann crasht es nach 2-10 Minuten. unterschiedliche Taktung. Wobei im Standardtakt auch. !!!!!!

Wenn dein Edit 2 stimmt, das bei nicht Übertakten, der Rechner ansteuerbar bleibt, liegt es "eigentlich" auf der Hand, das es die Grafikkarte ist, Ursache könnte jedoch auch das Mainboard sein, das es die Spannung nicht verkraftet.

Es gibt viele Faktoren bei Overclocking die man beachten sollte, und nicht einfach wie auch schon ein andere sagte von 0-auf 100 hoch knallen.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.12, 13:46   #38
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moment, ich habe gesagt im Standardtakt läuft Furmark durch mit max. 66°C.
Dass es nicht mit der Nvidia passiert ist könnte auch daran liegen, dass sie den Rest des PCs nie sonderlich beansprucht hat, da die Karte sauschlecht war.
Außerdem ist Far Cry 3 ja ein neues Spiel, was ich mit meiner alten Grafikkarte nie gespielt habe.
Mit der waren es League of Legends und Call of Duty, welche beide miese Grafik haben und kaum Leistung benötigen.

Edit: Also auf 1000/1250 läuft meine Karte jetzt bei Furmark gut, max Temp 73° nach einer halben Stunde.
Habe noch den cmd sfc scan gemacht, der angeblich irgendeine "corrupt data" repariert hat, habe CCleaner runtergeladen, registry und alles gereinigt. SlimDriver gezogen und damit 15 angeblich veraltete Treiber geupdated (auch wenn Windows Update meinte ich hätte die neuesten), habe noch mal alle Kabel rein und raus genommen um zu gucken ob alles gut sitzt, den CPU-lüfter abgeschraubt und wieder befestigt (zwischendurch funktionierte gar nichts mehr, bis ich noch mal alles nachgezogen habe) und jetzt,... funktionierts immer noch nicht
Habe allerdings gelesen, dass dieses Problem doch häufiger als vermutet mit dem RAM zusammenhängt, auch wenn man bei direktem Neustart nach des Absturzes das Warnsignal für einen Prozessorfehler hört.
Werde mal sehen ob ich von nem Kumpel kurz RAM leihen kann.
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.12, 15:13   #39
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe noch eine Vermutung, warum es am RAM liegen könnte: Im Multiplayer passiert das nämlich nicht! Da kann ich so lange spielen wie ich will, weil da auch die Map kleiner ist. Vielleicht passiert das im Singleplayer nur, weil der RAM mit der riesigen Welt überfordert ist, die sich nach und nach immer mehr aufbaut. Deswegen ist auch die Zeit unterschiedlich, wann das Game abstürzt, abhängig davon wie viel man reist.... ?

EDIT: ok, jetzt ist es natürlich doch passiert, aber erst viel später als sonst im singleplayer
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.12, 18:48   #40
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So seit jetzt habe ich manchmal das Problem, dass mein PC beim hochfahren "Insert proper boot device" oder so sagt, also muss ich die Festplatte ein mal alle Kabel raus und wieder rein stecken. Das hatte ich auch als ich den PC gekauft hatte, aber dann war das wieder weg. Kann das also vielleicht daran liegen, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt?

EDIT: außerdem ist, seitdem ich den PC habe, immer unten im systray das "Hardware sicher entfernen"-Bild, wo mir bei anklicken die Festplatte angeboten wird. Ich meine, dass ergibt ja wohl gar keinen Sinn. Seit heute ist es zusätzlich so (abgesehen davon, dass ich sie dauernd neu verkabeln muss), dass ich dauernd das Windowsgeräusch für an- und abstecken von Hardware höre. Hatte allerdings HDTune ErrorScan durchlaufen lassen, der keine Fehler gefunden hatte.
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 01:46   #41
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Ich frage mich wirklich, was das mit dem RAM zu tun hat.
Einzigste Lösung, wenn es am Ram liegen könnte, wäre , wenn der RAM nicht kompatibel ist.
Ob 2 GB oder 16, langsam oder schnell (Taktung), bringt kein Spiel zum Abstürzen.

"Reboot and select proper boot device or insert boot" müsste der genaue Wortlaut sein.
Nach deiner Beschreibung. kann es Festplatte sein, aber nicht zwingend, auch das Mainboard könnte es sein.
Schau mal auf das Mainboard und begutachte mal die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Wenn einer oder zwei gewölbt oder geplatzt sind, ist ist sehr wahrscheinlich das das Mainboard defekt ist.

Aber du bist sicher, das es die Festplatte ist? Nicht eventuell das DVD Laufwerk, was nicht erkannt wird, oder auch wenn vorhanden der Cardreader (USB Ansteuerung) ?

Klemme mal vom Mainboard alle USB Geräten (sowie die Front USB) ab und auch das DVD Laufwerk, und starte mal. Wenn das Windowsgeräusch nicht mehr kommt, liegt es an eines der Geräten

Was evnetuell auch eine Abhilfe sein könnte, ist ein Bios-Update..

Wie gesagt, mach es im Auschlussverfahren, sonst kommste nie dahinter, was mit deinem PC los ist.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 07:20   #42
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Festplatte müsstest du leicht rausfinden können. Lad dir das Diagnose Tool vom hersteller der Festplatte und lass das mal drüber laufen.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 11:02   #43
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Könnte denn das Laufwerk oder die USB-Ports dazu führen, dass der PC abstürzt?

EDIT: Das Diagnostic-Tool von der Hersteller-Seite hat auch nach dem 2-stündigen Extended Test keine Fehler gefunden.
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 19:51   #44
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich werde morgen noch mal Windows neu installieren und alles. Ich verstehe nicht woran es liegt. Es passiert ja auch in keinem anderen Game, nur in Far Cry 3. Crysis 2 hat ja mindestens genau so gute Grafik und stürzt nicht ab. Alle meine Hardwarekomponenten die ich getestet habe scheinen auch zu funktionieren.
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.12, 06:59   #45
Timmeyhaha
I don't care.
 
Benutzerbild von Timmeyhaha
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 53
Bedankt: 20
Timmeyhaha ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@freddy26 du hast folgendes Problem:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Problem tritt bei den Modellen Sapphire 7850 und 7870 auf! Ich selbst habe mit meiner 7870 auch immer diese Blackscreens bekommen und habe sie nun umgetauscht!
Timmeyhaha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.12, 14:54   #46
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also das mit den Realtektreibern meinst du ja wahrscheinlich nicht, oder?
Werde mal den Händler kontaktieren...

EDIT: Tritt das so häufig auf, dass ich vielleicht eher ein anderes Modell nehmen sollte? Z.B. GTX 660?
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 21:35   #47
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von freddy26 Beitrag anzeigen
Könnte denn das Laufwerk oder die USB-Ports dazu führen, dass der PC abstürzt?
.
Antwort klares ja
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 21:54   #48
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber warum passiert das dann nur in Far Cry 3? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 08:31   #49
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 305
Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vielleicht weil far cry 3 ziemlich anspruchsvoll ist.
__________________
Who is this General Failure, and why is he reading my Hard Disk???

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 14:19   #50
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Crysis 2 aber doch auch? Und das läuft einwandfrei.
Außerdem Hat Far Cry 3 doch nichts mit bsp. dem Laufwerk oder den USB Ports zu tun
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 18:10   #51
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Indirekt schon ... spannungsschwankungen könnten das Problem sein.
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 18:18   #52
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, werde morgen mal versuchen, die nacheinander abzustöpseln.
Was ist denn mit dem Link von Timmey, kann es nicht wirklich einfach ein Modellfehler sein?
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 19:38   #53
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von freddy26 Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem Link von Timmey, kann es nicht wirklich einfach ein Modellfehler sein?
Würd ich sogar fast drauf tippen das es entweder ein Modellfehler oder Treiberfehler ist
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 19:47   #54
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Treiberfehler wäre aber komisch, da dieses Problem ja anscheinend schon seit mehreren Monaten existiert. Wenn das wirklich ein Treiberproblem wäre hätten die das doch schon laaaange patchen müssen
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.13, 21:53   #55
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, alle die das Rätsel eventuell interessiert, oder für alle anderen die das selbe Problem haben und hier vielleicht nach einer Lösung suchen:
Ich habe mir die Karte erstatten lassen und bis Weihnachten gewartet um mir eine Gigabyte GTX 670 kaufen zu können. Ich habe Far Cry 3 bereits mehrere Stunden ohne Abstürze gespielt, es lag also doch an der Grafikkarte. Vermutlich der Modellfehler, den Timmey erwähnt, bzw. verlinkt hat.
Vielen Dank an alle Helfenden für ihre Tipps und Ratschläge!
Mfg, freddy
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.13, 11:47   #56
Timmeyhaha
I don't care.
 
Benutzerbild von Timmeyhaha
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 53
Bedankt: 20
Timmeyhaha ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe nun eine Gigabyte 7870 die einwandsfrei funzt, lag 100 % an einem Defekt der Grafikkarte.
Timmeyhaha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Sitemap

().