myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC geht einfach aus (ohne Bluescreen oder Fehleranzeige). Was ist defekt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.05.17, 23:52   #1
Sparplug
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 3
Sparplug wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt PunkteSparplug wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkte
Standard PC geht einfach aus (ohne Bluescreen oder Fehleranzeige). Was ist defekt?

Aloha,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem.

Mein PC geht einfach aus (also er schaltet sich direkt ab, ohne runter zu fahren). Es gibt keine Bluescreens, Fehleranzeigen oder beim hochfahren die typische Frage "Windows normals starten" "Im abgesicherten Modus" etc.

Es ist so als wäre nicht passiert.

Allerdings lässt sich der Rechner nur hoch fahren wenn ich das Stromkabel einmal aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke... ohne das reagiert er gar nicht.

Der PC ist komplett gereinigt, hat genug Luft und kommt nicht über 40 - 50 Grad. Windows wurde auch neu installiert. Es ist egal ob er nur den Desktop anzeigt, ich grade E-Mails lese oder im Internet surfe oder Spiele spiele die den Rechner stärker beanspruchen. Er geht auch nicht immer aus. Manchmal habe ich Wochenlang Ruhe und dann gibt es Tage da geht er 5-6 mal aus.

Ich konnte mittlerweile Festplatten, Arbeitsspeicher, Steckdosen, Stormkabel ausschliessen.

Ich wüsste gerne mal von einem Profi was er vermutet. Die CPU? Mainboard? Netzteil? Was könnte defekt sein. Wie gesagt ich bekomme keine Fehlermeldung und der PC ist von jetzt auf gleich aus. Ich habe, bis auf den Kühlschrank in der Küche, auch mal alles vom Storm genommen um zu schauen ob es an Stromschwankungen liegt... ohne Erfolg. Ich würde also wirklich vermuten das es im Rechner ein Problem gibt, nur welches weis ich nicht.

Ich habe zwar etwas Übung beim zusammenschrauben, aber bevor ich mir Hardware kaufe die ich gar nicht auswechseln muss, hätte ich lieber gerne ein paar Meinungen.

Könnt ihr mir helfen?

Ich danke euch vielmals schon im Voraus

P.s. falls es wichtig ist, das ist meine Hardware im Rechner:
AMD FX-8350,
2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (also 4x 4GB),
Das Netzteil ist von Cooler Master mit 650 Watt... die genau Bezeichnung kann ich erst heute Abend nachliefern
asrock 970 *******4 (Mainboard),
EVGA GTX 980ti,
WD 3TB WD30EFRX Red (HDD), 2 San Disk SSD's (128 & 256 GB), 1 WD 4 TB HDD (leider keine genaue Beschreibungen)

Und ja bevor jemand meckert... ich weis das die Grafikkarte mit der CPU ein wenig lachhaft ist, ich hatte eigentlich letztes Jahr vor meinen Rechner komplett zu upgraden und konnte die GraKa vorher sehr günstig bekommen. Da mir dann aber letztes Jahr eine Kündigung ins Haus kam, musste ich das aufs Eis legen. Ich werde erst ende diesen Jahres mein Rechner komplett umbauen können (RAM, MB, CPU, ggf Lüfter etc). Die Hardware lief 9 Monate ohne Probleme zusammen (wobei ich auch noch anmerken muss dass das Netzteil sicherlich 7 oder 8 Jahre alt ist und die CPU, MB und RAM um die 3-4 Jahre.)
Sparplug ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.17, 16:03   #2
mariejane
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von mariejane
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 137
Bedankt: 45
mariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punkte
Standard

Dein Netzteil wird der Grund sein. Das gleiche Probleme hatte ich auch mal mit einem alten Be Quiet E5 400 Watt.
mariejane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mariejane:
Sparplug (30.05.17)
Ungelesen 30.05.17, 17:23   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Kann genauso gut das Board sein. Kalte Lötstelle oder sowas.
Besorg dir irgendein Netzteil, vielleicht hat ein Bekannter noch eins rumliegen, und bau es ein.
Haste den Fehler immer noch würde ich auf das Board tippen.
Kannst du natürlich auch umgekehrt machen, falls du an ein 120w AM3 Board kommst.

Wieso ist die 980 TI lachhaft? Die hat mehr Gaming Power als dein FX 8350.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Sparplug (30.05.17)
Ungelesen 30.05.17, 23:34   #4
Sparplug
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 3
Sparplug wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt PunkteSparplug wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkte
Standard

Danke euch,

hatte gestern schon ein Netzteil bestellt und warte nur auf die Lieferung um es zu testen.

Zu deiner Frage "Wieso ist die 980 TI lachhaft? Die hat mehr Gaming Power als dein FX 8350. ": So hatte ich es gemeint das der Prozessor im Vergleich zur Grafikkarte eher schlecht ist. Wobei ich sagen muss, das ich bis auf ein Spiel alles in 1440 in High oder in den höchsten Auflösungen spielen kann. Nur bei H1Z1 (ja da könnt ihr gerne drüber meckern, ich mags^^) kommen mit der Zeit immer mehr lags bis es kurz einfriert (2-3 Sekunden) und dann wieder normal läuft als wenn ein Knoten sich gelöst hat. Danach fängt es wieder langsam an mit den Lags und soweiter und so fort... ein durchgang dauert ca 15 Minuten. Da ich das Problem schon hatte bevor ich die 980 ti hatte und das Spiel auf einer neuen SSD habe, gehe ich davon aus das es an der CPU liegt... aber die wird wie gesagt zum Ende des Jahres getauscht.
Sparplug ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Sparplug:
mariejane (31.05.17)
Ungelesen 31.05.17, 07:20   #5
K:Laus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 784
Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sparplug Beitrag anzeigen
So hatte ich es gemeint das der Prozessor im Vergleich zur Grafikkarte eher schlecht ist..
Zitat:
und konnte die GraKa vorher sehr günstig bekommen
Hört sich aber eher so an, als ob du sie nur genommen hast, weil sie billig war und sie zur Not reicht.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man falsch versteht
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.17, 14:14   #6
caligulagrau
Anfänger
 
Benutzerbild von caligulagrau
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Germany
Beiträge: 2
Bedankt: 5
caligulagrau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, dein Lüfter reicht nicht aus, die Wärme abzuleiten, dann - aus Sicherheitsgründen - schaltet sich der PC ab, wenn die CPU zu heiss wird.
caligulagrau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Sitemap

().