myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 12.01.19, 22:12   #1
Plasmacrusher
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 86
Plasmacrusher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows Hdmi 5.1

Grüße,
kleine Frage an alle Audiofreaks.
Habe 2 Rechner an meinen Fernsehr, über Hdmi angeschlossen.
Mein Fernsehr hat SPDif Ausgang.
Also will ich jetzt nen SPDif Adapter, der zu Klinke oder Chinch konvertiert kaufen.
Um da meine 5.1 Anlage anzuschließen.

So und jetzt die große Frage.
Wird Windows 10 die anderen Kanäle im Soundmenü finden?
Weil ja Sound über Hdmi läuft...
Plasmacrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.19, 03:51   #2
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 357
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Windows überträgt das HDMI Signal zum TV, fertig. Wie der TV am Ende das Audiosignal ausgibt regelt er selbst.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.19, 11:47   #3
Plasmacrusher
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 86
Plasmacrusher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, aber wenn Windows von sich aus nur 2 Kanäle überträgt, kann TV auch nicht mehr wie 2 Kanäle ausgeben. Somit wären die anderen Boxen quasi nur Deko, was nicht mein Ziel ist.

also hilft quasi nur probieren...
Plasmacrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.19, 11:02   #4
82375316775
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 4
Bedankt: 0
82375316775 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

So wie du dir das gerade vorstellst, funktioniert das nicht.

Du kannst einstellen, das über HDMI der nicht decodierte Audiostream an den TV übertragen wird.
Was der TV dann damit macht, liegt am TV selbst. Entweder selbst decodieren oder weiterleiten an ein anderes Gerät. Wobei wie gesagt, es kommt auf den TV an. Die 2018er Samsung z.B. können kein DTS, weder decodieren noch weiterleiten.

Deine 5.1 Anlage hat keine HDMI-Ein- und -ausgänge?
82375316775 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.19, 12:09   #5
Plasmacrusher
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 86
Plasmacrusher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, hat Sie leider nicht, nur Klinke.
Ist genauer gesagt nen altes 5.1 Logitech System, was ich eig auch gern weiter benutzen wollte...

edit:

Würde es funktionieren, wenn ich meine 2 Pc's an einen Verteiler mit Audio Extractor anschließe.
Wie den hier.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und dann von dem Verteiler seinem Toslink Ausgang, zu einem Audio Decoder Toslink Eingang gehe, um da meine Anlage anzuschließen.
Wie den hier.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Würde ich da True 5.1 bekommen?

Geändert von Plasmacrusher (15.01.19 um 13:05 Uhr)
Plasmacrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.19, 19:27   #6
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 357
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Der Benutzer kann den ursprünglichen HDMI-Ton von diesem Produkt extrahieren, ihn in digitales Faserton oder Stereo-Audio konvertieren und schließlich in das externe Mehrkanal-Audiosystem oder den Audioübertragungspfad erweitern.

Nein.

Um es abzukürzen, falls es bei deiner Anlage mit einem Decoder funktionieren würde, würde der dich mehr kosten als eine neue 5.1 Anlage mit HDMI Eingang.

Das Ding ist für Analoge Geräte ausgelegt, nicht für digitale.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.19, 19:39   #7
82375316775
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 4
Bedankt: 0
82375316775 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Welchen TV hast du denn?

Weil, evtl nicht klar ausgedrückt:
es besteht theoretisch die Möglichkeit z.B. DTS digital per HDMI an den TV zu liefern.
Und dieser reicht es per pass through weiter an den Decoder.

Praktisch scheitert das z.b. bei Samsung-TV von 2018 (Nu), weil die kein DTS unterstützen. Oder weil der TV kein pass tjrough kann oder weil ...

Schonmal nen Blick in das Handbuch vom TV geworfen?
82375316775 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.19, 11:24   #8
Plasmacrusher
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 86
Plasmacrusher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, nach einigem rumprobieren hat es letztendlich geklappt!

Ziel, war 5.1 über einen TV von unterschiedlichen Systemen zu bekommen.

Dies hatte ich versucht über einen "Audio Splitter" hin zu bekommen. (Fehlschlag)
Mit "Hdmi Audio Extractor" + "Audio Splitter" ging ebenfalls nicht. (Fehlschlag)

Was funktionierte war einen "Receiver" zu kaufen, zwar teuer aber brachte letztendlich den gewünschten Erfolg...
somit kann der Thread nun geschlossen werden.

mfg Plasmacrusher
Plasmacrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Sitemap

().