myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 30.11.18, 12:26   #1
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Hybrid GPU Probleme

Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen Acer Nitro5 gekauft (AN515-42-R3VU).
Habe Windows 10 und alle Treiber installiert.
Dazu auch das, von Acer empfohlene, AMD Programm. Version im Bild.


Es erscheinen auch zwei GPUs.
Die Vega 8 als Primär

und die RX 560X als Diskret (Sekundär?).


Dazu habe ich einige Fragen.
1.) Wie funktioniert dieses Hybridsystem bei den GPUs?
Schaltet sich die RX 560X dazu wenn die Leistung erforderlich ist?
Aber ab wann wäre das dann der Fall? FPS abhängig?

2.) Ich habe schon versucht Rangordnung umzustellen, da zB. bei einem Benchmarktest die Vega 8 getestet wird und nicht die RX 560X.
Im Reiter "Umschaltbare Grafiken" kann ich auch nur die Vega 8 bei den unterschiedlichen Programmen ausählen.

Ist das normal und die Software erledigt für mich den Rest, oder habe ich falsche Einstellungen getroffen, oder die falschen Treiber?

3.) Ich habe C&C 4 installiert und das Notebook schaffte nur 30 FPS.
Ich denke mit meiner Hardware müsste ich mehr schaffen, ist das nun Graka abhängig oder Spieleabhängig? Oder ist meine Hardware einfach zu schwach?

Ich muss in kürze auf dem Laptop mit AutoCad arbeiten und habe angst, dass ich Probleme bekommen könnte mit den Einstellungen der Grafikkarten.

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus.
Mfg
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.18, 07:49   #2
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Bei einem billigeren Notebook (600 Euro) wird die RX560er GPU dazu geschaltet, wenn Leistung abgefragt wird. Im dem Falle bei Spiele.

Was du aber trotzdem mal schauen kannst, ob im Bios eine Einstellungen gibt und /oder ob 2 Grafikkarte erkannt werden,
(Wahrscheinlich stehen beide drinnen, aber man kann es nicht beeinflussend, vermute ich schwer)

Grundsätzlich gilt, dass die Vega Grafikkarte für den Standard Anwendungen vorhanden ist. (Office/Youtube/Video etc) und die ATI 560er bei leistungsstarken Spiele.

C&C4 ist ein 8 Jahre altes Spiel, es läuft flüssig, allerdings hat es auch keine hohe Erwartungen an der Grafikkarte. Kann gut sein, dass das Spiel mit der Vega läuft
Es braucht ja nur eine 256 MB Grafikkarte bzw. Geforce 6600 Das ´Schaffen sogar Intel HD 4000 Karte.

Autocad braucht nur Prozessor und Arbeitsspeicher an Leistung. Grafikkarte nicht. da reicht auch eine 32 MB Grafikkarte aus
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Wenn du die Grafikkarte Testen möchtest, verwende mal einen Benchmark (3mark z.B.)
Oder mal eine hungriges GPU Spiel nehmen, wo die Grafikkarte gefordert wird.

Geändert von GoalBoal (01.12.18 um 12:00 Uhr)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Idroid_1 (01.12.18)
Ungelesen 01.12.18, 10:37   #3
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Im Bios habe ich schon geschaut, da habe ich keine Einstellungen gefunden die etwas mit meinen Grakas zu tun hätten.

Im Gerätemanager und bei der AMD Softwarewerden beide GPU Treiber angezeigt.
Also vermute ich, dass beide erkannt werden.

Ich dann ein Spiel testen und parallel eine GPU Überwachungssoftware laufen lassen. (wie zB. Msi Afterburner)
Kannst du mir ein solches Programm empfehlen, bei dem die 2 GPUs angezeigt werden??
MfG
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.18, 11:41   #4
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Davon kenne ich kein Programm, was gleichzeitig 2 Grafikkarte testen kann.
Weiß auch nicht ob es geht. Weil, wenn die GPU beansprucht wird, schaltet der Laptop um. Dann ist die Vega deaktiviert.

Ich weiß, das bei Furmark und 3Dmark die Grafikkarte mit im Test drinnen stehen.

Von Afterburner, nach meiner Meinung, sagt nichts aus, Ist einfach Spielzeug.

Ehrlich, du machst dir zu viel Sorgen.

Der CPU ist ein APU, der die Vega Grafikkarte intus hat.
Die Radeon RX560 ist bei der Preisklasse ein Zusatz-Chip auf dem Mainbaord

Geändert von GoalBoal (01.12.18 um 11:50 Uhr)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Idroid_1 (01.12.18)
Ungelesen 01.12.18, 12:01   #5
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ok.
Dann werde ich es dabei belassen.
Werde später noch ein Spiel testen und hoffe die FPS werden angemessen der Hardware sein.
Vielen Dank GoalBoal
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.18, 12:53   #6
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Nachtrag:
Du darfst dir nicht zu viel dabei erhoffen

Da die RX560 fast gleichzusetzen ist mit der Radeon 7870 2GB oder Geforce 660Ti 2GB.
Test [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nachtrag 2:

Der Unterschied ist die GPU Anbindung, (Geschwindigkeitsbandbreite, salop gesagt)
RX560 hat 128bit und die anderen zwei: AMD 7870 / GF 660Ti haben 256 bit. das gleicht sich mit dem RAM dann aus. (2:1 -> 4 GB:2 GB).

Quasi, genau genommen, hast du einen Laptop, wo der CPU Aktuell ist, RAM mit 8 GB Standard ist, und das schwächste Glied ist die Grafikkarte. (von einem Stand von vor 7-8 Jahren, was die Leistung anbelangt. Grafikkarte wurde nur neu aufbereitet und auf dem Markt geschmissen)
Ist traurig, aber wahr.

Geändert von GoalBoal (01.12.18 um 15:33 Uhr)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Idroid_1 (01.12.18)
Ungelesen 01.12.18, 15:24   #7
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nein werd ich nicht.
Ich weiß dass diese Graka bei weitem nicht bei der HighEnd-Klasse mitspielen kann.
Aber für meine Arbeiten und dem Preis von 630€ ist die Hardware gut abgestimmt.

Meine Fragen waren auch hauptsächlich Informativ.
Vielen Dank nochmal...
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Idroid_1:
GoalBoal (01.12.18)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Sitemap

().