myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatten Betrug - manipulierte S.M.A.R.T. Werte?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.08.17, 23:31   #1
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard Festplatten Betrug - manipulierte S.M.A.R.T. Werte?

Hallo,
ich habe mir ein paar gebrauchte Festplatten von der Marke HITACHI gekauft, Modell HDS722020ALA330 (Jahr 2009 - 2010). Angeblich sollten die Platten voll funktionsfähig, geprüft und frisch formatiert sein und sie sie sollten sehr wenig Betriebsstunden haben, da sie nur zur Archivierung verwendet wurden.

Ich habe mir die Festplatten mal mit CrystalDiskInfo angesehen. Laut CrystalDiskInfo haben die Platten wirklich nur 2000 bis 4000 Betriebsstunden auf dem Buckel und wurden im Schnitt ca. 300 mal eingeschaltet. Allerdings zeigt mir CrystalDiskInfo trotzdem "Vorsicht" an, da die Platten viele "wiederzugewiesene Sektoren" haben.

Eine Platte hat vier Wiederzugewiesen Sektoren, eine andere 89. Eine der Platten hat sogar 148 Wiederzugewiesen Sektoren und auch schon einen schwebenden Sektor.

Wie kann das sein, obwohl die HDDs nur so wenig eingeschaltet worden sind?
  1. Kann es sein das die S.M.A.R.T. Daten manipuliert bzw. zurückgesetzt wurden. Ist soetwas möglich?
  2. Kann ich die Festplatten bedenkenlos nutzen?
  3. Gelten die HDDs in diesem Zustand als voll funktionsfähig?
  4. Oder kann ich das bei ebay anfechten?
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.17, 19:35   #2
Rumplestilskin
SMod
 
Benutzerbild von Rumplestilskin
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 6.644
Bedankt: 9.625
Rumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt Punkte
Standard

Leider kenne ich die rechtliche Definition von "voll funktionsfähig" nicht.

Die Erfahrung lehrt aber, dass eine Platte, die beim chkdsk sichtbare, defekte Sektoren hat, schleunigst ausgetauscht werden sollte.

Jede mechanische Festplatte hat ab Werk defekte Sektoren. Diese werden aus einem Reserve-Pool (der von der Standard-Kapazität abgeht) zugewiesen, bis der Reserve-Pool "leer" ist. Danach beginnt der Controller der Platte, bei weiteren defekten Sektoren diese (sichtbar) als defekt zu kennzeichnen.

Die Information über wiederzugewiesene Sektoren sagt an sich also wenig aus. Interessanter wäre, was ein chkdsk für die Platte ausgibt.

Allerdings würde ich Platten aus diesem Baujahr inzwischen nicht mehr verwenden, es sei denn als Briefbeschwerer. Für so alte Hardware sind mir meine Daten zu wichtig.
__________________

Rumplestilskin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rumplestilskin bedankt:
Nokitel (08.08.17), Walker2017 (10.08.17)
Ungelesen 08.08.17, 20:56   #3
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rumplestilskin Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich Platten aus diesem Baujahr inzwischen nicht mehr verwenden, es sei denn als Briefbeschwerer. Für so alte Hardware sind mir meine Daten zu wichtig.
Ich habe mir extra diese Modelle gekauft, da ich öfter gelsen habe das diese eine geringe Ausfallquote haben sollen. Ich bin davon ausgegangen das es eher auf die Betriebsstunden ankommt und nicht auf das Alter der Platte. Verschleißen HDDs denn im Alter so schnell das man sie nicht mehr sicher nutzen kann, obwohl sie wenige Betriebsstunden aufweisen?

Ich will die Platten hauptsächlich als Backupplatten nutzen. Zur Sichheit werde ich mal chkdsk laufen lassen. Mal gucken was dabei heraus kommt.
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.17, 23:02   #4
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nokitel Beitrag anzeigen
Kann es sein das die S.M.A.R.T. Daten manipuliert bzw. zurückgesetzt wurden. Ist soetwas möglich?
- ist durch den hersteller möglich, deren tools habe ich aber noch nie in umlauf gesehen
- bei einigen modellen ist ein zurücksetzten durch ein firmwareupdate möglich, ist quasi ein fehler
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
Nokitel (09.08.17)
Ungelesen 10.08.17, 10:15   #5
Walker2017
Banned
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 425
Bedankt: 594
Walker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt Punkte
Standard

Nimm HDDs die für einen 24h/7t Dauerbetrieb ausgelegt sind, im Grunde eher Server Festplatten. Diese halten viel länger durch und sind eben für stärkste Belastungen ausgelegt, d.h. für alles, auch keinerlei Belastung. Einzeln oder im Raid empfehlenswert. Sie kosten zwar ein paar EUR mehr, aber die Daten sind darauf auch "sicherer", soweit eben möglich.
Walker2017 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Walker2017:
Nokitel (11.08.17)
Ungelesen 10.08.17, 10:52   #6
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Dass müsste der Verkäufer gewusst haben. (bzw. der Privatverkäufer, nicht unbedingt ein Händler)
Weil bei "neu zugewiesenen Sektoren" haben die Festplatten einen "hau" weg.
Das ergab sich sicherlich bei einem Vorfall, dass das System nicht mehr hoch fuhr, oder wichtige Dateien unlesbar waren.

Es ist egal, welchen Hersteller man nimmt. Ob Seagate, WD, etc. alle könnten diese Probleme haben.
Mit Hitachi hatte ich in der Vergangenheit nur Schwierigkeiten gehabt, ist egal, ob bei mir selbst oder PC's die ich überprüft hatte, wenn eine Hitachi verbaut war, war "meistens" das die Ursache. ("neu zugewiesene Sektoren", "ULTRA-DMA CRC Fehler" dazu manchmal auch "Schreibfehlerrate" mit einem hohen Wert.)

Natürlich sind mir auch PC's untergekommen, die einen anderen Festplatte Hersteller hatten,

"Modell HDS722020ALA330 (Jahr 2009 - 2010). "
knapp 8 Jahre alte Festplatten..... ohne Worte

An deiner Stelle, würde ich Sie reklamieren. wegen Defekt.

Du kannst dich auf defekte Hardware beschweren bei Ebay, wenn nicht dieser Satz drin steht
"Alle von uns angebotenen Artikel werden als Bastlerware / defekt verkauft da wir nicht in der Lage sind wie vom Gesetzgeber gefordert 1 bis 2 Jahre Garantie für diese Gebrauchtteile zu geben. Das steht in keinen Preis-Leistungs-Verhältniss." oder ähnlich formuliert ist
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Nokitel (11.08.17)
Ungelesen 11.08.17, 09:17   #7
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die letzten Tage mit einem DOS-Tool von Hitachi einen Drive Fitness Test gemacht. Bei keiner Platte ist ein Fehler aufgetreten. Ich werde die Platten jetzt einfach in Betrieb nehmen und die Neuzugewiesenen Sektoren mal im Auge behalten. Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.


Zitat:
Zitat von Walker2017 Beitrag anzeigen
Nimm HDDs die für einen 24h/7t Dauerbetrieb ausgelegt sind, im Grunde eher Server Festplatten. Diese halten viel länger durch und sind eben für stärkste Belastungen ausgelegt, d.h. für alles, auch keinerlei Belastung. Einzeln oder im Raid empfehlenswert. Sie kosten zwar ein paar EUR mehr, aber die Daten sind darauf auch "sicherer", soweit eben möglich.
Hatte ich zuerst auch vor aber die Preise sind doch um einiges höher. Ich brauchte ja 8 bis 10 TB. Und da wäre der Unterschied schon extem gewesen. Die HDS722020ALA330 ist auch für den 24/7 Betrieb geeignet.


Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
"Modell HDS722020ALA330 (Jahr 2009 - 2010). "
knapp 8 Jahre alte Festplatten..... ohne Worte
Meine älteste Platte ist vom Juli 2008. Ich würde behaupten, dass man auch 10 Jahre alte Festplatten sicher nutzen kann solange diese wenige Betriebsstunden haben und nicht zu oft an/aus geschaltet wurden. Ich weiß nicht ob eine Festplatte auch verschleißt ohne das sie läuft, ich kann es mir nicht vorstellen.
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nokitel:
Walker2017 (25.08.17)
Ungelesen 11.08.17, 09:43   #8
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Darauf habe ich keinen Einwand,
nur
8 Jahre deshalb, nicht gesehen, 8 Jahre alte Festplatten, von einem anderen Typen verwenden.
Selbst ich , habe 11 und 12 Jahre alte Festplatten mit über 35000 Stunden im Einsatz. wurden 4200- bzw. 4400 an/aus geschalten. Sind bis dato fehlerfrei.

Es ist aber egal wie viele Stunden und wie oft die An/Aus geschalten wurden sind. Die Temperatur spielt eher noch einen wesentlich größere Rolle. Wenn die bei 40 Grad sind oder mehr, ist es nicht mehr okay, ab 55°C steht der tot fast an.

Natürlich findet Hitachi Tool nichts, die "Sektoren" die beschädigt sind, sind schon isoliert. Selbst chkdsk sagt dazu nichts aus, weil die formatiert wurden sind.


Ich wünsche dir trotzdem Glück damit, für mich ist es ein No-Go.

HDS722020ALA330 sind keine 24/7 Festplatte. Die Modellreihe HU...... sind 24/7 Festplatten

Wie der Zufall es will, genau die gleiche Festplatte HDS722020ALA330 habe ich auch mit 3650 Stunden und 1100 Mal an/aus.
Schau mal, die ist fehlerfrei.

Mach dir also mal Gedanken, ich würde deine nicht mehr verwenden.

GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei GoalBoal bedankt:
MotherFocker (12.09.17), Nokitel (11.08.17), Thorasan (13.08.17), Walker2017 (25.08.17)
Ungelesen 11.08.17, 11:10   #9
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard

Jetzt überzeugst du mich langsam doch. Ich will es wohl nicht wahr haben, das dies ein Fehlkauf war.


In diesem Datenblatt steht 24/7. Das es keine Serverplatte ist weiß ich.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.17, 12:23   #10
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Jein, 24/7, les mal den Punkt 3 dabei.
Kannste zu jeder Festplatte sagen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Nokitel (11.08.17)
Ungelesen 11.08.17, 13:37   #11
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard

Ja das stimmt schon. Bei der 7K4000 müssen sie es auch garantieren für die Unternehmen.

Ich habe die Platte mit den meisten wiederzugewiesen Sektoren von Windows mal prüfen und korrigieren lassen. Danach waren es nicht mehr 148 sondern schon 156 wiederzugewiesen Sektoren. Also da ist etwas faul. Ich jetzt auch den Verkäufer kontaktiert. Ich hoffe wir kommen zu einer friedlichen Lösung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen günstigen Lösung.Ich bin bei ebay auf mehrere angeblich neue Hitachi Ultrastar ALA331 HDDs gestoßen für ca. 60 Euro von Händlern. Der Preis ist auffällig günstig. Bei einigen steht auch REC oder PULL dahinter. z.B. so 3,5" 2000GB interne Festplatte SATA Hitachi Ultrastar ALA331 PULL Was hat das zu bedeuten?

//Edit: REC steht wohlmöglich für "Recertified" also eine Platte die schon mal zum Hersteller zurückgeschickt wurde. PULL wird sicherlich auch keine bessere Bedeutung haben, also eher finder weg von diesen Platten.
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.17, 23:45   #12
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Okay,

REC: generalüberholt
PULL: ausgebaut aus einem PC/Server. Neuware (kaum gelaufen) oder gebraucht (einige Stunden)
Beide Variante B-Ware, wenn man es so deuten kann.

Hitachi 7K2000 mal aussen vor, wegen REC und PULL
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 60 Euro. (54 Euro ist REC)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-> 3TB statt 2TB (75 €+Versand)

Alternative
Was wäre mit roten Western Digital?
Sind zwar bei 80-85 Euro, aber sind auch für Dauerbetrieb geeignet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ist dir vermutlich zu teuer, aber wäre eine alternative.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Nokitel (12.08.17)
Ungelesen 12.08.17, 04:32   #13
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard

Nach dem ich jetzt gelesen habe wie viel Schindluder mit Festplatten auf ebay, amazon und sogar bei Händlern getrieben wird, weiß ich gar nicht mehr wem man überhaupt noch trauen kann. Am besten selber aus dem Werk abholen.

Die ganzen günstigen ebay Platten die als Neu verkauft werden, wurden wahrscheinlich einfach auf 0 Betriebstunden gesetzt, obwohl sie sicherlich schon mehrer tausend Stunden auf dem Buckel haben. Gerade diese Serverplatten sind bestimmt vorher ewig gelaufen.

Auf die roten Western Digital habe ich auch schon ein Auge geworfen. Selbst da bin ich skeptisch, da der Preis für soeine Platte mir auch zu günstig vor kommt. Aber soeine wird es wohl werden. Neuere 2TB HGST Platten sind um einiges teurer.
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nokitel:
GoalBoal (12.08.17)
Ungelesen 12.08.17, 12:14   #14
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Sicherlich.

Ansonsten tiefer in die Tasche greifen, und IBM Platten geholt, aber das würde ich dir nicht empfehlen. viel zu teuer.

Zu der WD, skeptisch? Warum , schau mal nur nach dieser Nummer nach WD20EFRX. Die kosten um die 80 Euro, egal wo man hinschaut.
Ich hätte zu mindestens keine bedenken, wobei bei Ebay würde ich es auch nicht kaufen wollen.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Nokitel (12.08.17)
Ungelesen 12.08.17, 20:55   #15
Rasiererkönig
Atheist
 
Benutzerbild von Rasiererkönig
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.054
Bedankt: 668
Rasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nokitel Beitrag anzeigen
Nach dem ich jetzt gelesen habe wie viel Schindluder mit Festplatten auf ebay, amazon und sogar bei Händlern getrieben wird, weiß ich gar nicht mehr wem man überhaupt noch trauen kann. Am besten selber aus dem Werk abholen.
Hi,

kannst Du mal reinschreiben, wo das steht?

Würd' mich interessieren.

Danke.
__________________
Wünsche einen angenehmen Tag und danke für's Lesen!
Rasiererkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.17, 00:18   #16
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.958
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Meine persönliche Meinung: Ich nutze seit etwa 5-8 Jahren nur noch WD Platten. Hitachi schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr, Seagate und wie sie heissen auch nicht. SSD's vom Samsung und HDD's von WD. Bisher kaum/keine Probleme und alles läuft stabil. Gelang mir so noch mit keinem anderen Hersteller. Hab auch meine Leute in der Firma inzwischen rumbekommen, auf WD umzusteigen. Auch dort ohne Ausfälle/Probleme bisher.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
GoalBoal (13.08.17)
Ungelesen 13.08.17, 08:11   #17
Nokitel
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 22
Bedankt: 8
Nokitel gewöhnt sich langsam dran | 89 Respekt Punkte
Standard

@Rasiererkönig

In einigen Foren z.B. das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nokitel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.17, 13:05   #18
PheonX
Newbie
 
Benutzerbild von PheonX
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 76
Bedankt: 105
PheonX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
....
Es ist aber egal wie viele Stunden und wie oft die An/Aus geschalten wurden sind. Die Temperatur spielt eher noch einen wesentlich größere Rolle. Wenn die bei 40 Grad sind oder mehr, ist es nicht mehr okay, ab 55°C steht der tot fast an.

...
Also aus meiner beruflichen Erfahrungen mit Unmengen von HDDs (Root-Server in Rechenzentren) kann ich das mit den Temepraturen komplett bestätigen.

HDDs, auch mit nem Haufen defekter Sektoren, funktionieren noch jahrelang, solange die Temepraturen niedrig gehalten werden.

Das beste, was man einem System antuen kann, ist, eine sehr gute Belüftung zu haben. Ich persönlich habe vor Jahren angefangen, nen 120er Lüfter vor den HDD Schacht zu installieren und muss gestehen, seither keinen einzigen Ausfall mehr gehabt zu haben. Am besten halt noch eine SMART-Überwachung einrichten, die sich bei plötzl. ansteigenden Werten (vorallem 'reallocated sectors') meldet.
__________________
Hier GING es MAL zu meinen Uploads
...
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.17, 23:14   #19
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PheonX Beitrag anzeigen
HDDs, auch mit nem Haufen defekter Sektoren, funktionieren noch jahrelang, solange die Temepraturen niedrig gehalten werden.
ja und nein, aber nicht wenn die Temperatur richtig ist und es kommen immer mehr Sektoren dazu, wie in diesem Thread beschrieben ist ( #11 siehe oben)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.17, 09:30   #20
Rasiererkönig
Atheist
 
Benutzerbild von Rasiererkönig
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.054
Bedankt: 668
Rasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nokitel Beitrag anzeigen
@Rasiererkönig

In einigen Foren z.B. das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dankeschön.

Verdammt.... ich denke auch reingefallen zu sein... , bisher aber noch keine Defekte. Narf...
__________________
Wünsche einen angenehmen Tag und danke für's Lesen!
Rasiererkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Sitemap

().