myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Prolimatech Super Mega gute Verarbeitung???

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.05.13, 17:34   #1
vigo97
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 17
vigo97 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Prolimatech Super Mega gute Verarbeitung???

Hallo liebe Community !
Ich habe mir einen Prolimatech Super Mega CPU-Kühler zugelegt, da er laut verschiedener Tests als einer der besten Kühler bezeichnet wird. Gelobt wird gute Kühlleistung, gute Verarbeitung etc.

Erstmal bin ich ein wenig enttäuscht von der Kühlleistung. Er kühlt meinen i7-920 im Idle "nur" auf 42-43°C. Lüfter habe ich einen NF-P12 von Noctua mit ca. 1350 U/min. Wärmeleitpaste ist GELID GC *******. Aber gut, ist nicht weiter tragisch.

Jetzt zum Thema Verarbeitung. Ich hab ein Paar Bilder hochgeladen. Würde mich freuen, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet. Ich weiss nicht, ob man DAS eine gute Verarbeitung nennen kann?

Danke für eure Antworten.

Greetz

vigo97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 17:51   #2
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Mein Muggen und Big Schuriken sehen beide deutlich besser verarbeitet aus. Natürlich ist es schwer zu sagen, ob das auch die Leistung beinträchtigt, aber ich würde so einen Kotten schon aus Prinzip zurückschicken. Glaube aber auch nicht, dass das die "normale" Qualität sein soll (hat ein bischen was von des Schmied's Lehrling :-))!
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 18:28   #3
Sophosaurus
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 172
Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Abhilfe (über Proxy ansehen):

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und zukünftig beherzigen, dass man Kühlertests alle in der Pfeife rauchen kann.
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 20:36   #4
vigo97
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 17
vigo97 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sophosaurus Beitrag anzeigen
Abhilfe (über Proxy ansehen):

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und zukünftig beherzigen, dass man Kühlertests alle in der Pfeife rauchen kann.
Danke für den Tip. Werde irgendwann mal ausprobieren. Macht es Sinn, so was bei allen Wärmeleitpasten zu machen oder nur bei solchen, die sich schwer auftragen lassen?

Eigentlich ist es für mich erstmal viel wichtiger, ob die Qualität der Kühlerverarbeitung stimmt.
vigo97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 22:37   #5
Sophosaurus
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 172
Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die meisten Pasten bestehen überwiegend aus Silikon, und bei solchen lohnt es immer. Nur zu den sogenannten Flüssigmetallen kann ich nichts sagen.

Über Verarbeitungsqualitäten von Kühlern denk ich nicht mal nach, solange die Auflagefläche keine erkennbaren Unebenheiten hat. Mich interessiert eigentlich nur die optimale Kühl-Leistung, und die hab ich seit einigen Jahren mit einem auch nur mäßig gut verarbeiteten IFX-14, der allerdings dank flüssigem Pastenauftrag meinen Q6600 passiv im Griff hat. D. h. ich kann völlig lüfterlos Prime laufen lassen, ohne dass ich höhere Temperaturen erreichen würde als ich mit dem Boxed-Kühler und mitlaufenden Gehäuselüftern hatte. Mein Pentium D lief damit zuletzt 24/7 mit 4,8 GHz bei 1,62V.

EDIT: Ich bekam die Fotos aus unerfindlichen Gründen nicht angezeigt, und sehe sie erst jetzt. Stellt sich die Frage, ob man das schon reklamieren kann.
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 23:14   #6
ActiverRageModus
Mitglied
 
Benutzerbild von ActiverRageModus
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Fledermausland
Beiträge: 323
Bedankt: 2.890
ActiverRageModus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also würde ich schon sagen das man das reklamieren kann das ist ja die schlechteste Verarbeitung die je an nem Cpukühler gesehen hab ich würde ihn zurück schicken sollte bei nem guten Online Shop auch kein Problem sein!

Edit: ich weis ja nicht ob das jetzt mit Intel Cpu´s zu vergleichen ist, ich persönlich hab jetzt Amd Phenom 2 x4 965 mit 3,4GHz der auf
4.3GHz Übertaktet ist und ich komm mit meinen Cpulüfter auf 48°C bei 3Std bei 100% Last Natürlich auch noch Gehäuselüfter!!!

Hab den :
__________________
ActiverRageModus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 13:16   #7
vigo97
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 17
vigo97 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ActiverRageModus Beitrag anzeigen
Also würde ich schon sagen das man das reklamieren kann das ist ja die schlechteste Verarbeitung die je an nem Cpukühler gesehen hab ich würde ihn zurück schicken sollte bei nem guten Online Shop auch kein Problem sein!
Ich habe meinen auch bei caseking gekauft. Und die Verarbeitung ist wircklich unter aller Sau.

Werde gleich bei caseking anrufen.
vigo97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 16:49   #8
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Wie geil das immer ist, jeder glaubt, das die Verkäufer dran schuld sind. (Herrlich)
Die Verkäufer können zum Zustand in einer Verpackung überhaupt nichts.

Ruf dahin an, genau das wird dir auch gesagt.

Melde dich direkt beim Hersteller.


So, Verarbeitung ist wirklich mies, aber das wirkt sich nicht auf die Kühlleistung aus.
Wo es dsrauf ankommt, ist die Platte, alles andere ist egal. (Ist leider so)
Natürlich sind 42^C im Idle recht hoch. Da liegt es mit dem Intel Standard-Kühler darunter.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 17:30   #9
Blakky
MasterBlaster
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 142
Bedankt: 65
Blakky hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -3 Respekt Punkte
Standard

Er hat aber einen Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller, sprich in Sachen Reklamation muss er sich an den Händler wenden, der Händler wiederum kann sich dann an seinen Zulieferer/Hersteller wenden.

Bei so einer miesen Verarbeitung würde ich das Ding auf jeden Fall zurück schicken und gegen einen anderen tauschen!
Blakky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 17:59   #10
vigo97
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 17
vigo97 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, hab jetzt von Caseking das Retourenetikett per Mail bekommen. Dann geht der Kühler zurück. Mal gucken was passiert.

@Sophosaurus

Verschlechtert denn das Benzin die Leiteigenschaft der Pasten nicht?
vigo97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 21:27   #11
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Also bei nem Teil das "Super Mega Kühler" heißt würd ich ja nichtmal anfangen nach Tests zu suchen, das kann nur nach hinten losgehen
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 21:37   #12
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo, Benzin wird genommen dafür?

Okay, Benzin ist auch ein Reinigungsmittel, verwende es selbst nur für die Luftfilter vom Roller.

Wo ich gute Erfolge gemacht habe, ist mit Terpentin (Pinselreiniger) oder Alcohol. Riecht nicht so stark wie Benzin.
Terpentin trocknet sehr schnell.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 21:45   #13
Sophosaurus
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 172
Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vigo97 Beitrag anzeigen
@Sophosaurus

Verschlechtert denn das Benzin die Leiteigenschaft der Pasten nicht?
Absolut nicht. Die flüchtigen Bestandteile gasen ganz langsam aus, die Paste nimmt innerhalb weniger Tage wieder ihren Normalzustand an, saugt sich aber blasenfrei derart perfekt in den Zwischenraum, dass man dadurch Rekordwerte erzielt. Selbst die winzigsten Riefen werden ausgefüllt und der Kühler sitzt statt auf einer Silikonschicht bestmöglich Metall auf Metall, weil die flüssige Paste ausweichen kann.

Das ist ein Q6600 passiv (unübertaktet, nur Gehäuselüfter an) im Alltagsbetrieb:



Derselbe Q6600 unter Vollast (unübertaktet, eine Stunde Prime) bei 32 Grad:



Dürfte als Weltrekord unter Luft zählen. Kühler ist ein IFX-14 mit einem 120er Scythe.
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Sitemap

().