myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 18.04.18, 04:05   #1
bans
Oiski! Poiski! Kapitanski
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Neverland
Beiträge: 209
Bedankt: 14
bans ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hardware (CPU, RAM ) aufrüsten?

Hallo Welt,

ich hab mir vor 2 Jahren einen neuen PC zusammengestellt gehabt,
doch die GTX 570 nicht ausgewechselt und wegen diverser Sachen bin ich auch nicht mehr wirklich dazu gekommen ^^

Mittlerweile habe ich wieder Lust bekommen meinen PC komplett aufzurüsten und mich dafür entschieden mir eine GTX 1080 anzuschaffen, die Preise fallen wieder langsam und bis Ende des Jahres auf die neuen Ampere/Volta Karten zu warten
ist mir momentan echt zu nervig

Und damit verbunden möchte ich mir auch entweder einen WQHD Monitor mit einer größeren Hertzzahl oder einen 4K Monitor mit ~60Hz kaufen.

Doch stellt sich mir jetzt die Frage, soll ich noch andere Komponenten aufrüsten?
Den momentan habe ich einen i5 6600K verbaut, doch leider mit einem MSI B150A Mainboard *facepalm* und somit bringt mir die K-Version rein gar nix ohne eine Möglichkeit zum Übertakten.

Jetzt habe ich mir überlegt, einfach ein Board mit einem Z170 Chipsatz zu kaufen(relativ günstig zu bekommen) und den Takt hochzuschrauben, doch ich meine gelesen zu haben, dass ein i5 6600K die 1080 zu sehr ausbremst, bzw. dass dieser auch nicht für höhere Auflösungen als FHD ausreicht. --> Dabei sollte doch bei höheren Auflösung eher die GPU limitieren, oder irre ich mich? ^^

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich mir eine neue CPU holen soll oder nicht
und wenn ja, dann welche?

Ryzen, Ryzen2 oder doch eine Intel aus dem Coffee Lake Segment?

Und zu guter Letzt, falls sich jemand echt die Mühe macht alles durchzulesen :

Ich habe bis jetzt 2 x 4GB DDR4 RAM (2133 MHz, HyperX FURY) verbaut.

Und ja ich rüste diesen noch auf, aber da müssen echt andere Preise her --> hab damals für meinen aktuellen 40€ gezahlt, jetzt würde dies ganze HUNDERT € kosten .

Meine Frage ist also eher soll ich dann auf 2666 MHz setzten oder reichen die 2133 MHz und würde ich momentan eine starke Limitierung oder gar FPS Einbrüche durch die 8GB bemerken?

Wenn mir jemand endlich eine klare Antwort darauf geben könnte, wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar , finde nämlich irgendwie keine klare Antwort im Netz

<< Und ach ja, natürlich möchte ich mit diesem PC zocken >>

Geändert von bans (18.04.18 um 13:55 Uhr)
bans ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.18, 15:29   #2
TheTurtle
Turtl3
 
Registriert seit: Aug 2015
Ort: /
Beiträge: 17
Bedankt: 204
TheTurtle gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Hallo Bans,

Mein Kumpel hat vor ca. einer Woche seinen PC aufgerüstet aus diversen Gründen. Der Hauptgrund war das sein i5-6600K seine GTX 1080 ausgebremst hat (keine TI). Als RAM hatte er sogar schon 16GB DDR4 mit 2144 MHz it aber auf 32GB umgestiegen mit 3200MHz. Sein alter i5 hat meinen i3 abgelöst, ebenso hat der RAM meinen alten DDR3 RAM abgelöst.

Sprich ja - laut seiner Erfahrung ist der CPU schon ein Flaschenhals für die 1080 obwhol er diesen von 3.5GHz Base Clock auf 4.1GHz übertaktet hatte.

Wenn du gedenkst einen Ryzen Prozessor zu nehmen wirst du wohl oder übel in schnellen und besseren RAM investieren müssen, da Ryzen davon provitiert (mit dem richtigen Board natürlich).
TheTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TheTurtle:
bans (19.04.18)
Ungelesen 27.05.18, 11:53   #3
nille.hd2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 9
nille.hd2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach sind CPU + Ram stark genug für Spiele. Kommt halt auch immer auf das Spiel an. Wenn du z.B. FarCry5 in 4k mit 60FPS spielen willst, wirst du auch um ein neues Board mit CPU nicht herumkommen. Und dann würde ich auch nicht am Board sparen und nur ein z170 kaufen was mit der 6.Intel Core I Generation rauskam soweit ich weiß. Sondern ein z370 oder ein z390 (erscheint demnächst) sonst fängst du in zwei Jahren wieder an und musst irgendwelche Teile austauschen.
nille.hd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nille.hd2:
SilasGun (27.05.18)
Ungelesen 27.05.18, 13:10   #4
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.300
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Wie mein Vorrednern schon schreibt, kommt echt auf deine Spiel-Gewohnheiten an. Du möchtest von deiner gtx570 gleich in die High-End Liga wechseln, wie kommts ? Bisher spielst du ja keine starken Spiele, und dann auch gleich auf 4K ?

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Du setzt dein Vorhaben um, mit den bisher schon gegebenen Tipps und stellst deine alten Komponenten bei ebay rein und schaffst es die Ausgaben leicht abzufangen
oder
du schraubst deine Erwartungen bzw deine Ziele auf ein für dich (wie ich denke) realistischeres Niveau. Würde zb heißen Board erneuern, i5 hochtakten und nur 1050 oder 1060 holen. = kein hoher kosten Aufwand aber in einer guten Mittelklasse mitspielen.

(Wenn es nicht schon zu spät ist...)
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Sitemap

().