myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

FritzBox 7490 stürzt ab, Info LED ist permanent grün

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.12.17, 13:14   #1
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard FritzBox 7490 stürzt ab, Info LED ist permanent grün

Meine Fritzbox 7490 stürzt sporadisch und ohne Erkennbare Ursache ab. Kein Zugriff mehr möglich und das Protokol ist dummerweise dann auch immer gelöscht nach dem Neustart. Wenn die Box abgestürzt ist, leuchtet nur noch die Info LED grün. Die Box miss dann neu gestartet werden. Das Netzteil hatte ich schon getauscht und brachte keine Besserung.
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.17, 14:23   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris
 
Benutzerbild von AlittleR2D2
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 4.988
Bedankt: 4.060
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20846501 Respekt Punkte
Standard

Schon mal versucht ein altes FritzOS zu installieren !? Vllt. liegt es ja an der aktuellen Version !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.17, 16:36   #3
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Ja, hatte ich auch schon. Es tritt unabhängig von der FritzOS Version auf.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.17, 17:10   #4
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.302
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DrBeshir Beitrag anzeigen
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?
AVM gibt 5 Jahre Garantie
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.17, 20:00   #5
Frau Bär
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Relative Raumzeit
Beiträge: 52
Bedankt: 15
Frau Bär ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ein Schwachpunkt der 7490 sind ausgelutschte Elkos...

Entweder die in der Box selbst oder in dem Steckernetzteil.

Vom Fehlerbild her paßt es.


LG Janine
Frau Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.18, 11:47   #6
Dammy1de
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Dammy1de ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

oder evtl Modem defekt durch Überspannung. Dann geht nicht mehr viel...
Dammy1de ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.18, 09:19   #7
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Das Gerät ist schon ein Austauschgerät. Überspannung habe ich ausgeschlossen (hoffe ich zumindest) durch einen Überspannungsschutz.
Das Verhalkten tritt sporadisch auf und ich kann es nicht provozieren. Manchmal läuft die Box eine Woche störungsfrei und ab und passiert es mehrmals täglich.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.18, 13:08   #8
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Passiert es dann, wenn bestimmte Geräte via LAN verbunden sind?
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.18, 13:32   #9
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Nein, leider nicht. Ich hatte schon das iPhone meines Sohnes im Verdacht. Meinst du es könnte mit dem WLan Frequenzband zu tun haben?
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.18, 14:34   #10
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Meine Vermutung war, ein defektes Gerät oder LAN Kabel, welches selten gebraucht wird, zieht sozusagen den Router herab.
Könnte vielleicht auch durch eine andere kabelverbundende Hardware (Telefon, USB Stick,...) verursacht werden.
Oder, falls es sowas noch gibt, den Splitter, der vor dem Router sitzt, mal austauschen.

Ob ein Gerät via WLAN Störungen verursacht,... keine Ahnung.
Ausprobieren. Längere Zeit keine Verbindung zum Router aufbauen und beobachten.

Geändert von betaalpha (02.01.18 um 18:20 Uhr)
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.18, 22:30   #11
Frau Bär
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Relative Raumzeit
Beiträge: 52
Bedankt: 15
Frau Bär ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

@ betaalpha:

Kabelgebundene Netzwerkgeräte sind durch Trenntansformatoren auf den Signaladern galvanisch voneinander getrennt.

Was Störungen verursachen "könnte": das verbinden zweier Netzwerkgeräte mit einer geschirmten Leitung - bei der die Schirmung beidseitig angeschlossen ist - und die im Stromnetz auf zwei unterschiedlichen Phasen angeschlossen sind.
Hier können sich über die Y-Kondensatoren in den Netzteilen Spannungsdifferenzen aufbauen und ist bei langen LAN-Strecken beim Anschluß verschiedener Gebäude manchmal ein Problem.

Ich hatte selbst hier das Problem einer durch geschirmte Kabel versursachte Brummschleife an der Audioanlage. Der Tausch des geschirmten STP-Kabels zwischen Laptop und Switch gegen ein ungeschirmtes UTP Kabel behob das Problem.

Die Fritz 7490 hat (bzw. braucht) keinen Splitter davor - der ist schon in der Box eingebaut.
Frau Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Frau Bär:
betaalpha (03.01.18)
Ungelesen 03.01.18, 10:02   #12
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

@ Frau Bär: Danke!

Was wäre mit einem Konflikt der Aufgaben?
Ich hatte mal meinen Horizon Receiver mit LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen, ohne zu wissen, dass der Receiver von Haus aus auch auf Router Funktion und nicht auf Client Funktion eingestellt ist. Das ergab einen Konflikt der Geräte, die Fritzbox reagierte gar nicht mehr, stürzte ab und der Lüfter vom Horizon Receiver lief auf Hochtouren.
LAN Kabel wieder getrennt und alles war wieder gut.
Daraus gelernt habe ich, das es besser ist, den Horizon Receiver seine Routerfunktionen zu deaktivieren und nicht anzuschließen wenn man parallel eine Fritzbox benutzt.

Vielleicht benutzt DrBeshir nur ab und an ein Gerät an der Fritzbox, dessen Einstellungen nicht passen.

Geändert von betaalpha (03.01.18 um 10:39 Uhr)
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.18, 17:05   #13
Frau Bär
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Relative Raumzeit
Beiträge: 52
Bedankt: 15
Frau Bär ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

@ betaalpha,

du meinst, zwei Router mit identischen IP-Adressen funken gleichzeitig ins Netz ?

Könnte möglich sien, daß dadurch die Fritzbox abstürzt - ich denke aber, sie wird in diesem Fall wohl eher eine IP-Adresskonflikt-Warnung ausgeben und das wars.
Ausgetestet habe ich diesen Fall aber noch nicht - hier sind grundsätzlich nur statische IPs in bestimmten Blöcken vergeben, da sollte das nicht vorkommen.

LG
Frau Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.18, 19:26   #14
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Frau Bär Beitrag anzeigen
du meinst, zwei Router mit identischen IP-Adressen funken gleichzeitig ins Netz
Doppelte IP-Adressen bringen keine FritzBox zum Absturz.

Ich tippe eher drauf, das es Probleme mit dem DSL/VDSL-Anschluss gibt und die Leitung des öfteren aus dem Sync geht.

Leider sind ja eben nach dem Restart die Logfiles weg, weil darin könnte man es sehen.

Ich würde häufiger mal auf das Logfiles schauen, wenn die Box läuft und nachsehen ob des Verbindungsprobleme gab - dann ist der Provider am Zuge.

Ein ähnlihces Problem hatte ich mit der 6490 am Kabelanschluss auch, wenn die Verbindung instabil wurde, hat die Box restartet. Erst der Austausch der Anschlussdose und des Verbindungskabel hat das Problem beseitigt.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.18, 08:52   #15
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Wlan gibt mir folgende Sörungen aus:
Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 8 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Sonst keine Meldungen in den anderen Bereichen.

Störungen/Störsignale liegen ab und an auf der Leitung. Das wurde auch schon damals von der Telekom festgestellt und konnte nicht eingegrenzt bzw behoben werden. Die Störungen warun nur temporär und führten damals "nur" zu einem Abbruch der Internet/DSL Verbindung. Ist das denn so, dass wenn dies der Grund sein sollte die Box nicht mehr zu erreichen ist und nur noch die Info LED grün leuchtet?
Ich werde die Tage mal die Box komplett neu aufsetzen und dann mal sehen ob es irgendwelche fehlerhaften Einstellungen waren.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.18, 16:28   #16
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

So, das Problem scheint erkannt. Luftlinie von mir (2km) ist ein dicker Radarturm der Flugsicherung Frankfurt. Der je mach Wetter oder Wolkenlage alles mögliche stört. Seit gestern das 5GHz WiFi ausgesschaltet und es gab seitdem keinen Absturz. Wenngleich die W Lanverbindung wegen dauernder Kanalwechsel echt bescheiden ist. Aber hey, it`s something!
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DrBeshir:
betaalpha (06.01.18)
Ungelesen 06.01.18, 23:30   #17
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Haben deine Nachbarn ähnliche Probleme? Wie lösen sie es?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Die Lösung lautet daher, das Funknetz im 5-GHz-Band auf einen Kanal einzustellen, der von der Regelung nicht betroffen ist. Das gilt für die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Für die Konfiguration gehen Sie in der Fritzbox auf „WLAN -> Funkkanal“, markieren „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ und richten neben „Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband“ einen der genannten Kanäle ein. Vergessen Sie jedoch nicht, die geänderten Einstellungen abschließend noch mit „Übernehmen“ zu bestätigen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
DrBeshir (07.01.18)
Ungelesen 07.01.18, 00:35   #18
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Wir wohnen recht abgelegen und haben nur ein älteres.Pärchen als Nachbarn. Ich werde sie mal fragen ob sie Probleme haben.
5GHz werde ich mal auf den von AVM empfohlenen Kanälen testen.

Danke nochmal.an alle.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.18, 16:39   #19
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Zur Info, ich habe das 5GHz jetzt wieder an auf Kanal 48 und eine andere SSID vergeben als für das 2,4GHz WiFi. Bis jetzt sieht es gut aus. Wäre ja de Knaller wenn dies die Lösung gewesen wäre..
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Sitemap

().