myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Crashes während Spielen, Fehlersuche, CPU, Prime 95?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.19, 14:10   #1
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard Crashes während Spielen, Fehlersuche, CPU, Prime 95?

Hallo liebe Community,
eigentlich seit ewigkeiten fuckt mich mein Rechner mit mehr oder weniger willkürlich wirkenden Crashes während dem Gaming ab. Dabei stürzen die Spiele ab, nur sehr selten gibts mal nen BSOD (den Fehlercode hatte ich mal gegoogelt ohne großartig weiterzukommen, da ich schon lange keinen der besagten BSODs mehr hatte erinnere ich mich leider nicht dran). Gemeinsam ist dem ganzen nur dass es nur "ressourcenaufwändigere" Spiele sind, während kleinen Games, Windows oder Filmen/Office gibts keine Abstürze.
Ich dachte erst es wäre die Graka oder unzureichender Strom, beides ausgetauscht, selbes Problem.

Jetzt hab ich mal Prime95 laufen lassen, hierunter kommt "rounding was 0.5 expected less than 0.4". Was für Hardwarenoobs (korrigiert mich falls ich falschliege) wie mich heißt dass da irgendwas nicht rundläuft beim Prozessor und seinen Rechnungen. Hab über das Mainboard overclocking an/aus/mehrfach optimiert/resetz auf Werkseinstellungen. Das ganze verzieht sich nicht. Heißt das jetzt irgendwas am Processor ist geschrottet und ich muss austauschen oder kann ich da noch was tweaken? Weitere diagnostik fahren? Versuchen mehr im Bios Rumzufuschen(gerade upgedatet)?

Zum System:
Win 10
CPU i5 4690K, die core voltage wird aktuell "angepasst", hatte es aber auch schon fest auf 1.2, 1.25, 1.3 laufen, selbes problem
Mainboard Asus Z97-A
Graka 1080 TI ROG Strix
Speicher 16 GB, DDR3, ich weiß gerade nicht von wem.


Vielen Dank falls mir da irgendwer helfen kann.
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.19, 15:22   #2
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
Da Prime95 diesen Fehler ausgibt. Gibt es an für sich nur 3 Möglichkeiten.
Ich weiß jetzt nicht, wo der Standard Core Volt liegt. 1,150 oder 1,2V. eines von beiden.
Du sagt auch 1,2 V läuft der nicht ordnungsgemäß. (Standardtakt)

1. Core Volt
2. Netzteil
3. Mainboard.

Da du 1 und 2 getestet hast, bleibt das Mainboard über.

Da eine CPU sehr sehr selten defekt ist, würde ich selbst nicht auf den CPU tippen, sondern auf das Mainboard.
Aus der Vergangenheit bei meinen jetzigen System mit dem i7-6700K hatte ich ein ähnliches Problem, mit einem ASUS Z170-A Board. bzw. genau das gleiche Problem, wenn ich mich richtig entsinne.

An deiner Stelle würde ich ersteinmal aus Testzwecken ein andere Mainboard testen.
bzw. mal ein Bios Update fahren, wenn möglich. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von GoalBoal (17.03.19 um 15:33 Uhr)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.19, 15:39   #3
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Danke für die schnelle Antwort GoalBoal.
Ich hab jetzt gerade noch Memtest86 drüberlaufenlassen was nach >10k Fehlern abgebrochen hat.

Heißt das es liegt am RAM und der macht mir auch die Fehler im Prime95? Oder macht mein Mainboard ein Problem im Memtest86?

Ich hätte jetzt mal neue RAM Riegel reingesteckt und geschaut was passiet.

Danke!

Biosupdate ist heute gemacht.
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.19, 19:53   #4
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Aus meinen Erfahrungen hinaus, erhärtet sich ein Mainboard defekt.

Weil, Prime95 setzt nur dem CPU hoch, nicht den RAM.
Memtest86 testet dem RAM, aber braucht dafür den CPU.

Hoffe für dich, dass es sich durch das Bios Update der Fehler beseitigt hat, ansonsten Mainboard wechseln.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.19, 17:34   #5
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

So, Abschlussbereicht
Hab den RAM ausgetauscht alles klappt. Hatte bei Prime95 (mit dem ich mich jetzt ein bisschen besser auskenne) aber auch Stresstests für den RAM mitlaufen lassen, daher erklärt sich warum das angesprungen ist. -> Jetzt ist alles blande.

LG
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ScHnaCk0r:
GoalBoal (21.03.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Sitemap

().