myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.09.17, 11:34   #1
OlgaB
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
OlgaB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Distro für Tablets?

Hallo,

bin schon eine Weile auf der Suche nach einer fertigen Distro für mein Wintron Surftab 10. Ich finde überall im Netz Anfragen dazu, auch halbfertige Lösungen. Aber dann hakt es doch wieder. Viele haben kein Life-System, die meisten kein Bootia32. Keine findet die Kameras, fast keine die WLAN-Karte. Fast immer friert die Maus nach ein paar Minuten ein.
Ich bin leider nicht firm genug in Linux, um das zu korrigieren. Wer kennt eine fertige Distro, die ich einfach anwenden kann?
OlgaB ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.17, 17:10   #2
DJKuhpisse
Forenbetrieb eingestellt
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.314
Bedankt: 913
DJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt Punkte
Standard

das größte Problem dürfte das Ansprechen des Touchscreens sein. Hat das Teil USB für Tastatur?? Kommst du an den Bootmanager ran? Der Realtek Chip sollte laufen, die Grafikkarte auch. Wie gesagt, der Touchscreen ist die Baustelle. Du kannst ma ubuntu testen, da könnte der Touchscreen noch am ehesten laufen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DJKuhpisse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.17, 11:42   #3
OlgaB
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
OlgaB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Touchscreen scheint kein Problem zu sein, siehe oben. Eine Tastatur ist angeklickt und funktioniert auch. Hier einige Details zu Distros, die ich bisher probiert habe:
Kubuntu 16.04.2 LTS Linuxium hat bootia32, startet auch, wird aber schwarz
ADRIANE-KNOPPIX_V7.2.0g hat bootia32, startet auch, aber 'no screen found'
Remix_OS_for_PC_Android_M_64bit hat bootia32, bleibt aber im Namenszug stecken
debian-9.1.0-amd64-netinst hat kein bootia32
debian-9.0.0-amd64-i386-netinst hat kein Life-System und erkennt die Netzwerk-Karte nicht
Geogebra
bootet mit einem anderen Bootia32. Aber kein Netzwerk, und die Maus bleibt stecken.
Deepin startet, hat aber kein Life-System.
Antergos startet auch mit zusätzlichem bootia32 nicht
ElementaryOs mit zusätzlichem bootia32 bleibt im Namenszug stecken.
Solus startet auch mit bootia32 nicht, sondern bleibt im Textmodus
OlgaB ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.17, 21:49   #4
DJKuhpisse
Forenbetrieb eingestellt
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.314
Bedankt: 913
DJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt Punkte
Standard

wenn du mit Namenszug den Namen im Bootscreen meinst, solltest du das mal abschalten. Zumindest bei Ubuntu geht das so, dass du plymouth deaktivieren musst. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann bekommst du die Kernelmeldungen und siehst, wo es hakt.
Bei den Distris, die im Textmodus starten: Ist ein Desktopmanager installiert? Ist der X-Server installiert? Was sagt xrandr? Wird der Bildschirm dort erkannt? Richtige Auflösung?
Was macht startx im Textmodus?

Update:
weisst du welche GraKa genutzt wird? Ist der Treiber installiert? (Intel bzw. nvida bsp.)
Welche Netzwerkkarte ist verbaut (eventuell Datenblätte rim INternet durchforsten) und den Treiber installieren.
DJKuhpisse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.17, 13:47   #5
OlgaB
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
OlgaB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist ein Wintron Surftab 10 mit einer Quad-CPU Intel Atom Z3735F, einer onboard Intel HD Graphics Karte, einem Realtec RTL8723BS Wireless Lan 802.11n SDIO Networkadapter sowie einer Camera HM2056 und einer OV5648.
Der Rest deiner Fragen ist mir zu hoch :-(
Ich habe einige Anweisungen im Netz gefunden, wie man Ubuntu, Kali oder Debian irgendwie halbwegs zum Laufen bringt, aber komplett scheint es nie geklappt zu haben.
OlgaB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Sitemap

().