myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.02.19, 08:53   #1
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard PS4 VR und Motion Sickness

Ich bekomme, entgegen meiner Kinder, wenn ich manche Spiele auf der PS4 mit der VR Brille spiele unheimliche Motion Sickness.
Ich habe nachgelesen, dass man immer mal wieder spielen soll um den Körper daran zu gewöhnen.
Es fängt damit an, das ich zu Schwitzen beginne bis mir dann so speiübel wird, dass ich aufhören muss. Leider hät dieser Effekt auch ziemlich lange an.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr damit Erfahrungen habt und ob ihr, außer dem Gewöhnungseffekt, noch andere Ideen habt um das zu vermindern oder los zu werden. Klar, auf die auslösenden Spiele verzichten wäre auch ein Möglichkeit, will ich aber nicht unbedingt.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.19, 12:51   #2
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.302
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DrBeshir Beitrag anzeigen
Klar, auf die auslösenden Spiele verzichten wäre auch ein Möglichkeit, will ich aber nicht unbedingt.
Nicht verzichten, aber damit anfangen !? Es gibt ein Spiel (Name entfallen) das ist eine kostenlose Demo wo du in einem Käfig das Meer heruntergelassen wirst. Damit habe ich zb angefangen, mein erstes Erlebnis. Dann spiele bei denen du nur auf einer Stelle stehst (ingame). Der Kopf hat Probleme mit der Koordination, deshalb würde ich sagen das wir ihm nicht zu viel zumuten.

Vllt wirst du dich leider auch damit abfinden müssen ...
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.19, 18:00   #3
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Hm, danke. Ja, das Spiel mit dem Käfig bzw diese Demon habe ich vorher ausprobiert. Astrobot macht mir z. B. gar keine Probleme. Ace Combat 7 dafür umso heftiger. ICh werde mich mal rantasten was für mich geht und was nicht.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.19, 18:38   #4
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.302
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Ace combat WTF was ist denn bei dir los.

Solche Spiele kann ich heute immer noch nicht mehr als 30min spielen und ich bin begeisterter VR Nutzer ! Also, das ist klar das dir dabei schlecht wird, ich meine dein Kopf dreht sich in alle Richtungen aber dein Körper bleibt an Ort und Stelle. Natürlich, fang mal langsam an, stell mal einen Gang zurück !

Piloten werden jahrelang trainiert dafür, du wunderst dich das du im Wohnzimmer kotzen musst deswegen ... lol
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.19, 15:31   #5
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Werde ich machen. Liegt das an meinem.Alter oder generell an mir. Meine Kinder zoxken das Ewigkeiten und ihnen wird nicht schlecht. Ich verzichte jetzt einfach auf die VR Missionen bei Ace Combat und werde normal spielen bis ich mich mal an einen VR Freiflug wage.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.19, 21:04   #6
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.302
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Nein es liegt nicht am Alter.
Ich war 2 Jahre in einer Branche tätig in der man Kunden VR gezeigt hat. Was häufiger vorkam ist das "Erwachsenen" Menschen schneller schlecht wurde bzw sie schneller abgebrochen haben. Auf dauer haben sie dann aber mit der "Jugend" schritt halten können. Vllt nur 10% der Kids mussten nach kurzer Zeit abbrechen, bei den Erwachsenen waren es ca 60%. Es ist aber auch so das Kinder bis Teenager das Erlebnis so "cool" finden, das sie einfach nicht abbrechen wollen, Erwachsene hingegen sind natürlich vernünftiger.

Also auf lange Sicht war es ausgeglichen.
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.19, 23:22   #7
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

VR ist und bleibt ein Problem, wenn es um Bewegungen geht. Da wir vor allem bei PSVR meist an einer Stelle stehen oder sitzen, machen uns aktive laufende Bewegungen zu schaffen, weil das Gehirn eben falsche Signale gesendet bekommt. Die Vive macht da mit der Raumerkennung und aktiver Bewegung schon viel richtig, nur sind da die Bewegungen durch die räumliche Größe und Erfassung problematisch/limitiert. Deswegen wird uns da auch übel.

Auch bei Flugsimulationen wird uns verständlicherweise schlecht, weil wir zwar schön auf dem Sofa/Sessel/Stuhl wie in einem Jet sitzen, aber in dem Moment wo wir die Horizontale aus den Augen verlieren eben nicht mehr mit unserem Gleichgewichtssinn auf einen Nenner kommen. Das ist übrigens bei Fliegern auch nicht anders. Segelflieger schauen z.B. bei Wenden und Turns nicht nach unten. Die orientieren sich am Himmel oder an den Instrumenten. Sonst wird einem da nämlich auch in der Realität übel.

Spiele, wo man keine Motion Sickness bekommt, das sind Titel wie Rez Infinite, Tetris Ultimate, Moss, Astrobot - Rescue Mission, Bond, Star Trek - Bridge Crew, Gran Turismo, Torn, Deracine, The invisible Hours, Beat Saber usw.

Problematisch waren und sind: Ace Combat 7, Eve Valkyrie, Starblood Arena, Driveclub VR (zwei Strecken), Farpoint und andere. Generell alles, wo man beim Laufen sitzt, Laufbewegungen wankend sind oder man eben Drehungen/Loopings vollzieht.

Das wird sich auch erst beheben lassen, wenn der Spieler irgendwann tatsächlich in einer 360 Grad Kabine sitzt/läuft und sich analog zum Spiel bewegt.
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Sitemap

().