myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 03.01.19, 03:39   #1
VictorAgina
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 2
Bedankt: 0
VictorAgina ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ich speichere einige Daten verschlüsselt in der Cloud über CloudDrive. Das hat auch alles wunderbar funktioniert aber nachdem ich nun von 1803 auf 1809 geupdated habe, kopiert der Explorer "zu schnell".

Ich habe dabei 2 PCs. Einmal meine Workstation wo die Daten anfallen und einen "Server", der die Dateien im Netz bereitstellt aber eben gleichzeitig auch in die Cloud hochlädt. Der Server hat für das OS eine SSD eingebaut aber da der Datendurchsatz den ich damit pro Tag in die Cloud hochlade knapp 500GB sind, wäre die SSD auf absehbare Zeit defekt weshalb ich dafür eine USB-HDD angeschlossen habe welche als Zwischenspeicher dient und der Cache von CloudDrive liegt auf einer weiteren HDD, angeschlossen per SATA.
Wenn ich nun Daten habe, die hochgeladen werden sollen, verschiebe ich die übers Netzwerk auf den Zwischenspeicher und anschließend lokal vom Zwischenspeicher in das CloudDrive-Laufwerk. Direkt übers Netzwerk in das CloudDrive-Laufwerk ging nicht da dort ebenfalls der Upload massiv einbrach.

Die Dateien werden mit etwa 42MBit/s (der absolute Flaschenhals) konstant hochgeladen aber wenn ich nun Dateien in das "Laufwerk" von CloudDrive verschiebe, fällt der Upload auf 0 und hat nur hier und da mal kurze Sprünge auf höhere Zahlen.
Sobald ich das Verschieben stoppe/pausiere geht die Geschwindigkeit innerhalb von einer Sekunde wieder hoch auf etwa 42MBit/s.

Unter 1803 ist das zwar auch schon aufgetreten aber da konnte ich Abhilfe schaffen, indem ich Dateien per Remote auf die USB-HDD verschoben habe. Durch das gleichzeitige lesen und schreiben war das Verschieben von USB-HDD auf SATA-HDD so gebremst, dass die SATA-HDD nicht ans Limit kam.

Daher würde ich nun gerne die Geschwindigkeit beim Kopieren so begrenzen, dass der Upload niemals einbricht. Ich habe bereits xCopy, RoboCopy usw. probiert und den verschiedenen Prozessen unterschiedliche Prioritäten zugeteilt aber das hat alles nichts gebracht. Sobald es ans Verschieben geht, fällt der Upload stark ab.

Hat da irgendwer eine Idee, wie ich das mit vorhandener Hardware gelöst bekomme?

Anbei übrigens mal der Uploadverlauf laut Fritzbox:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei etwa -70s habe ich angefangen eine Datei zu verschieben.

Geändert von Osiris1983 (03.01.19 um 08:30 Uhr) Grund: Mehrfachposts zusammengeführt. Bitte in Zukunft den edit-Button benutzen!
VictorAgina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.19, 08:24   #2
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

Hast du mal im Ressourcenmonitor die Auslastung der HDD überprüft ? Falls robocopy wider Erwarten funktioniert und die Schreibgeschwindigkeit auf bspw. 50% drosselt und der Upload dennoch nicht startet, liegt das Problem woanders.

Ansonsten die Prozesse, welche Schreib- und Lesezugriffe auf die Cloud-Cache-Hdd haben überprüfen. Win10 hat hier nach größeren Updates auch schon ewig mit Hintergrundprozessen den Desktop lahm gelegt
__________________
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.19, 11:34   #3
VictorAgina
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 2
Bedankt: 0
VictorAgina ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Im Leerlauf ist da nichts wirklich bis auf den CloudDrive Zugriff.

Robocopy hilft nicht, da es ja mit /IPG auch nur volle pulle ließt, dann eben ne Pause macht und dann wieder volle Pulle ließt.

Naja, habe mir dann nun aber doch einfach ne 2TB SSD gekauft die nun mein Cachedrive sind.
VictorAgina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Sitemap

().