myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 02.06.17, 15:15   #1
68_Fan
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 6
Bedankt: 1
68_Fan ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Performance Probleme nach SSD ein & ausbau

Guten Tag,

ich habe ein Problem (oder zumindest glaube ich das)

Ich habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt, und am Anfang hat auch alles soweit sehr gut funktioniert.

Ich konnte alle Spiele problem auf höchster Auflösung daddeln (am meisten habe ich TheDivision gespielt um einen ordentlichen Referenzpunkt zu haben).

Nach einiger Zeit kam ich auf die glorreiche Idee eine SSD vom alten Rechner einzubauen, und dort Arma drauf zu packen (um schnellere Ladezeiten zu haben - Arma war davor schon installiert ich musst also nur noch per Steam rüberschieben).

Die SSD war aber ein bisschen angeknackst (was ich nicht wusste), als ich die dann eingebaut hatte und den Rechner gestartet hab kam auf einmal eine Datenträgerüberprüfung. Die überprüfung ging aber von der HDD aus wo die Spiele drauf sind.
Aber gut, hab ich also durchlaufen lassen und der hat dann ganz normal gestartet. Habe ich also Arma draufgeschoben und getestet. War aber nicht so überzeugt weil die Laderuckler extremst waren.
Also SSD wieder ausgebaut.

So und jetzt das Problem, seitdem ich das gemacht habe, kommt es mir so vor als ob die Performance schlechter ist & die Laderuckler etwas mehr sind als am Anfang.
Könnt ihr mir ungefähr folgen?

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Danke
68_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.17, 16:38   #2
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.825
Bedankt: 7.266
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich spekuliere mal ins Blaue...

Du solltest deine HDD nochmals prüfen und ggf. auch defragmentieren.

Der Einsatz einer SSD veranlasst Windows auch zur Überprüfung des nachfolgenden:

Prefetch / Superfetch
Superfetch und Prefetch ermöglichen ein schnelleres Laden beim Booten oder von Programmen schon beim Start in den Ram. Somit starten die Programme schneller, da Teile schon Vorab in den RAM gelegt wurden.

Superfetch: Windows legt eine Datei an in der die am häufigsten gestarteten Programme eingetragen werden. Diese Datei wird immer aktualisiert.

Prefetch: Die Programme und der Bootvorgang werden anhand der Liste vom Superfetch vorgeladen.

Manuelle Einstellungen für Superfetch Prefetch
Manuell kann man beide in der Registry einstellen.

Win + R drücken regedit eingeben, öffnen und zum Pfad navigieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\
System\
CurrentControlSet\
Control\
Session Manager\
Memory Management\
PrefetchParameters

Dort sind die Einstellungen
- EnablePrefetcher
- EnableSuperfetch

Die Werte die Per Doppelklick geändert werden können bedeuten:
0: SuperFetch Prefetch deaktiviert
1: Beschleunigt den Start von Programmen
2: Der Bootvorgang wird beschleunigt
3: Beides (Bootvorgang und das Starten von Programmen) wird beschleunigt

Speicherort der Prefetchdatei
Die Datei findet man unter C:\Windows\Prefetch

Sollte es zu Problemen beim Starten des Rechners kommen, ist das Löschen dieser Datei eine Möglichkeit.

Ansonsten bringt es gar nichts diese Datei zu löschen.


Superfetch als Dienst
Wer auf Superfetch verzichten kann, sollte den Dienst Superfetch unter Verwaltung / Dienste auf deaktiviert stellen.

Einfach in die Suche lokale Dienste eingeben und starten

Windows prüft selbstständig ob eine schnelle SSD Festplatte im System verbaut ist und deaktiviert SuperFetch dann von sich aus. Die Tests von Windows zielen dabei auf die Geschwindigkeit der verbauten SSD Festplatte: sie muss eine gewisse Schreib- und Lesegeschwindigkeit und insgesamt ein WinSAT Score von > 6.5 erreichen, dann reagiert Windows und deaktiviert SuperFetch.
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.17, 19:32   #3
68_Fan
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 6
Bedankt: 1
68_Fan ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Naja, Thema Prefetch will ich nicht zu viel anrühren, da ich eine M2 SSD für das System drinhabe.


Wie kann ich die HDD prüfen? Gibt es da eine art Statusprüfung oder ähnliches? Vielleicht von Windows selber und nicht über CrystalDisk?
Kann das sein dass die HDD einen leichten knacks bekommen hat?

Und die Defragmentierung bringt mir weniger Laderuckler?
68_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.17, 00:47   #4
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.825
Bedankt: 7.266
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Defragmentierung unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , bzw. unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.17, 09:52   #5
68_Fan
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 6
Bedankt: 1
68_Fan ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Okey, und schlägst du mir sonst noch etwas vor?

Mit einer Defragemtnierung kann ich mich nicht so wirklich anfreunden
68_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.17, 13:05   #6
68_Fan
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 6
Bedankt: 1
68_Fan ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Sorry, ich bin nur etwas vorsichtig da ich genug Fehler beim vorigen System gemacht habe. (und folglich auch genug schei*e zusammen hatte)

Habe jetzt Defragmentiert (die Platte war zu 0% fragmentiert, habe aber trotzdem gemacht)

Es dürfte aber echt funktioniert haben, in TheDivision & Battlefield 1 keine Laderuckler mehr gehabt, ich kann es kaum glauben!
Dachte ich schon ich muss echt eine BS neuinstallation machen ^^

Danke euch!

Nur mal so aus neugierde, gibt es für dieses "Phänomen" eine Erklärung?
68_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei 68_Fan:
jimco (03.06.17)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Sitemap

().