myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Welches Linux?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.04.11, 08:41   #1
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard Welches Linux?

Moin,
ich wollte mir einfach mal zum ausprobieren auf VM Ware, mal Linux runterladen, doch was sehe ich da: Das gibts in dutzenden verschiedenen Versionen.
Gibts vielleicht irgendwo ne Kleine Auflistung mit vorteilen und Nachteilen, etc.

Eventuell auch mit diesen anderen Kleinstbetriebssystemen die kein Schwe*n kennt(Novel NetWare, Sun Solaris, Free BSD, Mac, etc.)
Danke im Voraus
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 10:55   #2
Calli91
Newbie
 
Benutzerbild von Calli91
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 9
Calli91 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da sind welche aufgelisen b für anfänger, für fortgeschritten etc.
Calli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 12:03   #3
streetking77
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.672
Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir Ubuntu und Mint empfehlen
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 14:11   #4
frozen92
novarockaner
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 54
Bedankt: 7
frozen92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sollte dir helfen die passende distribution zu finden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
frozen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 18:44   #5
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

als linuxanfänger würd ich eine der ubuntuversionen benutzen. kubuntu, xubuntu und ubuntu unterscheiden sich halt nur in der desktopumgebung. die distribution bietet für alle möglichen einstellungen graphische oberfläschen. bei anderen distributionen musst du selber die configfiles per editor barbeiten, was einige kenntnisser vorraussetzt.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 19:12   #6
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Sicherlich ist Ubuntu der Klassiker für Anfänger allerdings ist es in diesem Jahrhundert nicht mehr schwer eine Linux Distribution zu installieren, solange sie sich nicht (explizit) an Fortgeschrittene bzw. "Profis" richtet.
Ubuntu ist sicherlich kein schlechter einstieg aber man sollte auch bedenken dass bei Ubuntu nicht alles Gold ist und man auch z.B. mit Debian den Linux einstieg schaffen kann.

Zitat:
bei anderen distributionen musst du selber die configfiles per editor barbeiten, was einige kenntnisser vorraussetzt.
Das ist Quatsch. Bei Distributionen die sich nicht an Fortgeschrittene/Profis richten muss man keine Configfiles selber schreiben bzw Editieren, da man meistens sowieso nach der Installation ein Lauffähiges System hat und noch dazu ein Einsteiger ein Desktopenviroment wie Gnome oder KDE verwenden wird, da gibt es dann zu genüge grafische Tools zum bearbeiten von Configfiles.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 09:18   #7
The Cynic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von The Cynic
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: scheiß EU
Beiträge: 266
Bedankt: 173
The Cynic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit Mint liegst du auf der sicheren Seite. Hat schon alle Audio und Video Codecs mit. Als Desktop würde ich für Anfänger GNOME empfehlen. KDE ist nur komplizierter grafischer Schnickschnack.
The Cynic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 10:06   #8
HansGuck
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 62
Bedankt: 1.132
HansGuck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde auch sagen Mint. Ist super - am besten fand ich das man dort WLAN-Treiber von Windows installieren kann, was gut ist, wenn man den Fritz-WLAN-Stick hat
HansGuck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 10:22   #9
joker1319
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 387
joker1319 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nimm gentoo xD....joke

als anfänger würd ich den kollegen mit (k)(x)(u)buntu zustimmen
joker1319 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 10:57   #10
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Ubuntu .. Welche auch meine erste Linux Distrubution war.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 10:59   #11
cythr0n
Anfänger
 
Benutzerbild von cythr0n
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Isla de Muerte
Beiträge: 17
Bedankt: 30
cythr0n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo, ubuntu oder Suse
__________________
bbrzzrzrzrrz... Alle lieben die Hypnose-Kröte
cythr0n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 11:48   #12
streetking77
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.672
Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wobei ich selbst finde kubuntu besser was ist der unterscheid zwischen se und kubuntu
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 12:08   #13
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo HagenTronje,

ich habe mit Debian angefangen und bin auch dabei geblieben. Zum Einen natürlich weil meine Rootserver mit Lenny rennen aber auch auf meinem privaten Notebook zwecks Hardwareerkennung, welche bei Sqeeze ja mittlerweile wirklich gut ist. Selbst Fedora und die für ihr Hardwareerkennung berühmte OpenSuse konnte da nicht mit halten.

Ubuntu baut schließlich auch nur auf Debian auf, unter jeder Linuxmaschine werkelt eine angepasste Debian Basis, welche dann noch mit Paketen versorgt wird, welche nicht als freie Software gilt sondern unter Umständen proprietäre Zustände hat, oder einfach nicht offen zur Verfügung steht. Bestes Beispiel sind hier die Linuxtreiber von nVidia selbst.

Ubuntu entwickelt sich mit dieser Art des Repositories "staubsaugen" schneller und zum Teil auch effizienter, ist aber im Vergleich auch weniger Stabil von der Basis her als ein Debian System, bei hier deutlich geringerem Leistungsgewinn. Denn viele Paketquellen und deren Pakete enthalten Funktionen welche man selbst wahrscheinlich niemals brauchen oder zu Gesicht bekommen wird.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 13:32   #14
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
unter jeder Linuxmaschine werkelt eine angepasste Debian Basis
Etwas unglücklich formuliert?

Desweiteren ist Ubuntu mit einem reinen Debian nicht wirklich vergleichbar wie ich finde, weil beides unterschiedliche Zielgruppen hat IMO.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 14:21   #15
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mir jetzt der einfachkeit halber mal Damn small linux runtergeladen und
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bis ins kleinste Detail befolgt(macht es was auf das ich nicht XP sondern Vista hab?)

Wie kann ich es jetzt starten?
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 14:43   #16
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo cooki3monst3r,

Zitat:
Ubuntu basiert technisch auf Debian, wobei das Paketformat (.deb) und diverse Strukturen übernommen wurden. Zu Beginn eines Entwicklungszyklus wird ein Teil der Pakete mit denen aus Debian unstable abgeglichen, insbesondere die des main-Bereichs werden aber vollständig alleine gepflegt. Hierdurch wird der Arbeitsaufwand für die Wartung der weniger wichtigen Programme reduziert. Alle Änderungen und Verbesserungen an Debian-Paketen, die in Ubuntu vorgenommen werden, stehen dem Debian-Projekt als Patches zur Verfügung. Theoretisch ist es aufgrund der strengen Paketdefinitionen auch möglich, Programmpakete aus Debian direkt zu benutzen, in der Praxis gibt es hierbei jedoch insbesondere bei systemnahen Funktionen aufgrund diverser Detailunterschiede (z. B. Versionen der abhängigen Pakete) oftmals Probleme.
Hier sieht man auch noch einmal schön wer von wem weiter entwickelt, so viele Große gibts da nämlich nicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Parallelentwicklung ist ja auch ein Grundprinzip von Linux, zwar sehr Ressourcenfressend und in der freien Wirtschaft undenkbar, aber bei freien Projekten, welche ja zum Großteil auf Spenden basieren machbar.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.11, 16:22   #17
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Habs nun mit dem LinuxLive USB Creator Probiert, da steht dann bei Punkt 5 aber "Bitte bestätigen sie Punkt 1 bis 3", aber Punkt 1 kann ich nicht bestätigen(ich nehm mal an sie sind bestätigt sobald bei der ampel das grüne licht leuchted)
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 09:39   #18
struchli
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von struchli
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 144
Bedankt: 553
struchli ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für den Anfang würde ich dir wirklich Ubuntu ans Herz legen!
__________________
Win7 x64 + Ubuntu 11.04 AMD Phenom X4 Black Edition 955, 8GB RAM, Asus 5770
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Falls Links down sein sollten bitte PN!
struchli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 10:36   #19
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
Hier sieht man auch noch einmal schön wer von wem weiter entwickelt, so viele Große gibts da nämlich nicht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ah! Die Vektordatei wollte ich eigentlich posten - kamst mir in die Quere.

@HagenTronje
Für den Ottonormalverbraucher sehe ich ebenso Ubuntu und Suse als gängige Empfehlung. Eine vernünftige Paketverwaltung ist bereits vorinstalliert, sodass man davor geschützt ist, irgendetwas selbst kompilieren zu müssen.

DamnSmall Linux ist eher etwas für systemressourcenarme Rechner und glänzt allenfalls im absoluten Minimalismus. Wenn man nur mal so ins Netz möchte, langt das vollends - aber auf Dauer würde mich die GUI in den Wahnsinn treiben.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 12:17   #20
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Ubuntu, finde ich persönlich sehr Einsteigerfreundlich.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 10:55   #21
buschl5
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
buschl5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab vor 3 Jahren mit Kubuntu begonnen und bin dabei geblieben (laufen jetzt ein Stand-PC u. ein Laptop damit)
buschl5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Sitemap

().