myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows10 (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=474)
-   -   USB-Port erkennt nichts mehr! (https://mygully.com/showthread.php?t=6090067)

martinuss 11.11.20 16:01

USB-Port erkennt nichts mehr!
 
Hallo Experten.

Ich schon wieder mit einem anderen Problem.

An meinem Laptop (Acer Win 10) habe ich eine schnurlose Logitec Maus mit entsprechendem Dongle angeschlossen.

Habe auf der linken Seite des Laptops je 1 x 3.0 und 1 x 2.0 USB-Buchsen. Auf der rechten 1 x USB 3.0.

Anfangs hatte ich den Dongle rechts. Dann hatte ich ihn auf der linken Seite im 3.0 stecken. Dann habe ich ihn links in den 2.0 gesteckt.

Wenn ich nun einen USB-Stick -mit ganz normalen Daten- in den 3.0-Port auf der linken PC-Seite stecke, funktioniert die Maus nicht mehr, obwohl der Dongle im 2.0-Port, gleiche Seite, steckt

Also es wird kein Mauszeiger mehr angezeigt!
Stecke ich den USB-Stick in den 3-Nuller auf der rechten Seite, läuft alles normal.

Hat jemand ne Idee, wie das sein kann und wie ich den linken USB-Port wieder hin bekomme?

Freue mich über Anteilnahme

Schmicky 11.11.20 18:04

Gleicher Stromkreis würde ivch sagen, USB Sticks brauchen schon 500mA.

Das müsste auch das selbe sein wenn du links zwei USB Sticks ansteckst. es dürfte einer nicht funktionieren.

martinuss 13.11.20 11:57

Das Problem hatte ich nicht, bevor ich den Dongle gewechselt hatte.
Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt.

Ich nutze nur einen Stick.
Also ich stecke links wo der Dongle im 2.0 steckt, einen Stick in 3.0.
Maus funktioniert nicht.
Ziehe ich den 3.0 links raus und stecke ihn rechts rein, habe ich den Mauszeiger um zu arbeiten.

martinuss 25.11.20 16:03

Hat jemand eine Idee, wie ich den USB-Port reaktivieren kann?

Avantasia 27.11.20 04:50

Im Gerätemanager alle USB Ports entfernen und neu starten.

win+x und im Kontexmenue Gerätemanager auswählen.

Die installieren sich dann neu.

Jutta777 27.11.20 09:03

bei einigen Lappis funzt es auch, wenn man ihn ausschaltet, und die Ausschalttaste dabei
dann aber ca 30sek gedrückt hält.

martinuss 08.01.21 14:10

Zitat:

Zitat von Jutta777 (Beitrag 39173915)
bei einigen Lappis funzt es auch, wenn man ihn ausschaltet, und die Ausschalttaste dabei
dann aber ca 30sek gedrückt hält.

Und was passiert dann?
Sollte ich vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen?

martinuss 08.01.21 14:27

Zitat:

Zitat von Avantasia (Beitrag 39172080)
Im Gerätemanager alle USB Ports entfernen und neu starten.

win+x und im Kontexmenue Gerätemanager auswählen.

Die installieren sich dann neu.

Was ist mit alle USB-Ports entfernen gemeint?
Im Gerätemanager finde ich die USB-Controller.
6 Stück.
2 x AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)
Hierbei könnte ich bei dem oberen (Nr. 1) via Rechtsklick den Treiber aktualisieren, Gerät deinstallieren oder nach geänderter Hardware suchen. Nr. 2 bietet zusätzlich noch Gerät deaktivieren an.
Dann werden noch 2 USB-Root-Hub (USB 3.0) Controller angezeigt sowie 2 USB-Verbundgeräte. Bei beiden Varianten verhält es sich identisch zu den vorher beschriebenen. Bei Rechtsklick auf entsprechende Controller wird bei der 2. Variante eine Option mehr angezeigt. Und zwar "Gerät deaktivieren".

Was soll ich jetzt genau machen?
Die Treiber löschen?
Ports löschen wird nicht angeboten.

kingsonic 12.01.21 01:32

du sollst sie entfernen / deinstallieren (rechte maustaste)

beim nächsten neustart installiert win sie neu.. das ist eine einfache chance aber keine garantie auf lösung des problems

martinuss 04.11.22 16:31

Ich nochmal zum Thema:

Wo genau soll ich die USB.Ports deinstallieren?
Unter USB-Controller oder Human Interface Devises?

Sorry, wenn ich etwas paranoid bin, will nichts Falsches machen ;)

https://i.postimg.cc/GHqVgxv1/Unbenannt-1.jpg

https://i.postimg.cc/NKFV32x2/Unbenannt-2.jpg

karfingo 05.11.22 12:26

Hier ist ein Tipp von bUst:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Das Notebook einmal komplett Herunterfahren, Shift Taste gedrückt halten und Herunterfahren oder shutdown -sg -t 0 bei ausführen eingeben.

martinuss 05.11.22 14:37

Zitat:

Zitat von karfingo (Beitrag 46260086)
Hier ist ein Tipp von bUst:
Das Notebook einmal komplett Herunterfahren, Shift Taste gedrückt halten und Herunterfahren oder shutdown -sg -t 0 bei ausführen eingeben.

Was oder besser welche Einstellungen werden bei dieser Maßnahme zusätzlich beeinflusst?

Draalz 05.11.22 15:42

Zitat:

Zitat von martinuss (Beitrag 46260955)
welche Einstellungen werden bei dieser Maßnahme zusätzlich beeinflusst?

Schade, dass Du den von karfingo verlinkten Thread nicht gelesen hast.
Was passiert bei einem Neustart: Das Betriebssystem wird kontrolliert von diesem heruntergefahren und neu gestartet. Dieses scannt die Hardware, auf der es sich befindet und lädt die Treiber für letztere neu. Alle Vorgänge, die vor diesem Neustart aktiv waren, werden vernichtet.

karfingo 05.11.22 16:53

Zitat:

Zitat von Draalz (Beitrag 46261373)
Alle Vorgänge, die vor diesem Neustart aktiv waren, werden vernichtet.

Also schließe bitte alle offenen Programme, bevor du den shutdown durchführst; und speichere evll offene Dateien.

eitch100 05.11.22 18:49

Es scheinen ja alle 3 Ports grundsätzlich zu funktionieren. Ich hatte schon so absurde Kombinationen, dass man schon ins Grübeln kommt. Tendenziell lohnt eine Fehlersuche einfach nicht. Das könnte ein Controllerproblem sein, dass der Lappi mit bestimmten Sticks ein Problem hat oder wie Schmicky schon sagte ein Stromproblem oder... oder... oder. Lass es einfach wie es ist...

karfingo 05.11.22 19:45

MF hatte ein ähnliches Problemchen und setzte sein System komplett neu auf.
Anschließend alle Programme wieder installiert.
Dauert zwar ’ne Zeit, dafür hat er jetzt wieder alles tip top.

martinuss 06.11.22 13:33

Zitat:

Zitat von karfingo (Beitrag 46263039)
..... und setzte sein System komplett neu auf.

Möchte ich ja gern vermeiden ;)

Zitat:

Das könnte ein Controllerproblem sein, dass der Lappi mit bestimmten Sticks ein Problem hat ....
Ja, so scheint es zu sein. Das Gebaren des Laptops ist schon verwunderlich:
Habe einen Stick, der im rechten Slot bis vor wenigen Tagen einwandfrei erkannt wurde. Seit gestern aber nicht mehr. Im linken Slot wird der Stick erkannt, aber dabei tritt eben das Prolblem auf, dass die Maus nur mit erheblichen Verzögerungen reagiert.

Habe den Stick in meinen Desktop-PC gesteckt, hier wird er ebenfalls erkannt. Habe den Stick mit einem baugleichen Stick von den Abmaßen mal verglichen, man weiß ja nie ;) - sind identisch.
Alles sehr seltsam!

martinuss 06.11.22 13:55

Habe jetzt den gerade erwähnten Stick in den linken Slot gesteckt, die Maus ein- und ausgeschaltet. Und was soll ich Euch sagen, sie funktioniert!

karfingo 06.11.22 14:09

Hast du denn den Link von Post #11 durchgeführt und dein RAM entladen?

martinuss 07.11.22 13:49

Zitat:

Zitat von karfingo (Beitrag 46270360)
Hast du denn den Link von Post #11 durchgeführt und dein RAM entladen?

Nein, ich hatte eine spontane "Eingebung" und habe die Maus ein- und ausgeschaltet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.