myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.11.18, 20:30   #1
tadeus
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
Bedankt: 10
tadeus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fotos automatisiert vorsortieren

Hallo,

ich suche eine Software, welche mich beim Fotos sortieren weitgehend unterstützt. Bei mir sammelten sich über die letzten Jahre 100 Gb an Fotos an, welche ich mir zwar in einem eigenen System (Jahr, Themen) so halbwegs brauchbar sortiert habe, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem wenn man Dinge wiederfinden möchte und wenn man die Zukunft betrachtet und der Sortieraufwand der damit einhergeht.

Kann mir jemand Software empfehlen welche mir einen Großteil der Arbeit abnimmt? (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig)

Ich hab bisschen recherchiert, auch einige Sortierprogramme gefunden. Aber ne richtige Empfehlung konnte ich mir aus den Ergebnissen nicht ableiten. Was ich interessant fand sind Funktionen, bei denen der Inhalt des Fotos von selbst erkannt wurde (KI ?) und das dann in die Sortierung mit einbezogen wird, bzw. in die Suchmöglichkeiten. Bzw. gleiche oder ähnliche Fotos (entstanden durch Serienbildfunktion) gruppiert werden bzw. eine Vorauswahl aufgrund von Qualitätskriterien getroffen wurde, welche dann von Hand sortiert werden muss.

Ein zwei Kriterien hab ich:
- Ich möchte keinen Onlineservice. Die Fotos bleiben auf meiner Platte.
- Das Programm soll auf Win10 oder Linux lauffähig sein, kein Mac
- Ich möchte eine Lösung mit der ich voraussichtlich langfristig arbeiten kann

Leistungsfähige aktuelle Hardware ist vorhanden.

So, kann mir da jemand weiterhelfen? Was ist da aktuelles auf dem Markt? Oder gibts "das" Tool dafür?

Vielen Dank vorab

Grüße
tadeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.18, 21:51   #2
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Für so eine Lösung wäre ich auch dankbar.
83 GB an Fotos über 16 Jahren.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.18, 14:34   #3
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Sind denn in den Fotos Metadaten vorhanden, z.B. GPS, korrekte (!) Aufnahmedaten?

Gerade in Zeiten der Smartphone-Fotografie sind solche Daten bei der Sortierung extrem hilfreich. Da kann man bspw. mit intelligenten Ordnern etc. arbeiten oder in Programmen wie Adobe Lightroom (gibts auch für Windows) sortieren oder filtern.

Schwierig wird es wenn keine Metadaten (z.B. eingescannte Bilder) vorhanden sind. Da muss man aufpassen, dass beim Dateiimport nicht die mühselig per Hand aufgebaute Sortierung durcheinander gewürfelt wird (selbst schon in der Vergangenheit z.B. bei der Musiksammlung erlebt). Daher hier der Hinweis zur Vorsicht beim Ausprobieren.

Für Windows oder Linux kenne ich leider keine entsprechenden Programme, zumindest keine mit denen ich Erfahrungen habe, ausser Lightroom(was weit mehr als eine Bilderverwaltung ist). Aber vielleicht hilft dir dieser Post ja trotzdem etwas weiter.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.18, 05:55   #4
tadeus
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 28
Bedankt: 10
tadeus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

GPS Daten sind beim Großteil vorhanden.

Was ich bisher so gefunden hab ist, dass Photoshop Elements und Lightroom anscheinend ne Gesichtserkennung drin hat und es für Lightroom ein Plugin namens Excire Search gibt, welches anscheinend Fotos abhängig vom Inhalt tagged.
tadeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.18, 08:22   #5
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Ja das stimmt, Lightroom hat eine Gesichtserkennung. Habe ich bisher nicht genutzt. Das Feature kenne ich von iPhoto bzw. jetzt Fotos-App von Apple - sagen wir, ist ganz nett. Ich habe es kaum genutzt bisher.

Von Lightroom gibt es auch eine Testversion. Achtung, Adobe bietet verschiedene Versionen davon an. Es gibt die Cloud Variante Adobe Photoshop Lightroom CC und die Desktop only Variante Adobe Lightroom Classic CC. Allerdings bietet Adobe diese nur noch als bescheuertes [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an.

Wenn du gerne fotografierst und dich als ambitionierten Hobbyfotografen oder gar Profi siehst und deine Bilder nachentwickeln/bearbeiten möchtest, dann ist Lightroom genau das richtige für dich. Ansonsten würde ich dir davon abraten, aufgrund des Preises und des enormen Funktionsumfanges, das du vielleicht gar nicht brauchst.

Machst du deine Bilder mit einer Kamera (Nikon, Canon, Sony, Panasonic, usw.) oder mit einem Smartphone? Die Kamerahersteller bieten nämlich eigene Programme zur Bilderverwaltung und Entwicklung an. Weiss jetzt nicht wie das bei den Smartphoneherstellern ist. Kenne da nur Apple-Produkte.

Kostenlose Alternativen und Crossplatform zu Lightroom wären ua.a Lightzone, Darktable und Shotwell. Diese Programme sind aber speziell für die Entwicklung von RAW-Images konzipiert sollten aber auch mit jpg-Fotos klarkommen. Ob und wie gut man du nun damit bei der Sortierung seiner Fotos unterstützt wirst kann ich dir nicht sagen, da ich diese nicht selbst getestet habe. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.18, 10:41   #6
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Bist du inzwischen weiter gekommen?
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
mstrmnn (04.06.20)
Ungelesen 04.08.20, 08:37   #7
aycr
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 6
Bedankt: 32
aycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkteaycr mag den Abfluss Flavour! | 42172 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
"Mittels moderner Bild- und Gesichtserkennung analysiert und verschlagwortet Excire Foto Ihre Fotos automatisch. Ob Fotos vom Strandurlaub oder einer Familienfeier, dank der Excire KI finden Sie diese in wenigen Sekunden und Ihre verborgenen Fotoschätze kommen wieder zum Vorschein."
... ich denke, diese Software wäre hilfreich :-)
aycr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.20, 11:46   #8
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.659
Bedankt: 3.269
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1013612189 Respekt Punkte
Standard

Also ich war nahe dran, mir Excire Foto zu kaufen, hat es bis vor kurzem noch zum Einführungspreis von 47 Euro gegeben.
Habe es am Wochenende getestet und das Ergebnis war ernüchternd.
Eigentlich für meine Zwecke unbrauchbar. Schlechte Erkennung, wenige Stichworte, im Zusammenhang mit Lightroom umständlich.
Wenn ich Zeit habe, teste ich noch Excire Search, wenn das nicht erheblich besser ist, dann kann man sich dieses Programm sparen, selbst wenn es kostenlos wäre...
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Sitemap

().