myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

mechanik frage : explosion unter einem topf

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 28.02.11, 02:03   #1
kripone
Anfänger
 
Benutzerbild von kripone
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 3
kripone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard mechanik frage : explosion unter einem topf

einleitung : habe bei youtube ein fake video mit einem kumpel gesehen , bei dem ein böller unter einen topf gelegt und angezündet wird. der böller explodiert und der topf fliegt (da fake) extrem weit nach oben...

wie könnte ich mit einfachen rechenmethoden in guter näherung berechnen wie hoch der topf fliegen würde ?

mein ansatz wäre : ich kenne die masse des topfes, den massenmittelpunkt, die topffläche, das volumen das der topf abdeckt...

und in "irgendeiner" näherung die kraft , die den böller nach oben drückt

mit welchen formeln der mechanik geht man am besten an so eine überlegung ran ? kann man einfach mit dem senkrechten wurf die bewegung beschreiben ? wo bringt man beim senkrechten wurf die masse des topfes ein ?

oder würde man da eher so rangehen, dann man quasi die kraft der explosion "nähert"... (oder irgw aus meinetwegen kennwerten für die böllerzusammensetzung errechnet)
und dann den topf quasi vom boden aus mit der kraft nach oben "kickt"
(anfangsgeschwindikeit...) und dann die flugbahn bestimmt ?

vielen dank für jeden ansatz. das ganze ist zwar eigentlich nur so aus ner spaßüberlegung entstanden, aber da ich nächstes semester eh mechanik belegen werde, kann es ja schonmal nicht schaden n bisl zu rechnen

edit: was die näherung angeht , mir würde es reichen den topf beim nach oben fliegen einfach als punktförmige masse anzusehen, die mit reibung (luftwiderstand) gerade nach oben fliegt, den höchsten punkt erreicht und wieder zu boden fällt.
kripone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Sitemap

().