Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.12.18, 13:25   #16
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@abschaum 1:
Du kannst zuerst schauen wieweit die Festplatte in den Grunddaten überhaupt noch korrekt ist. Dabei machste nichts kaputt und liest auch nur den Startbereich der Festplatte aus.

Dazu einfach ein Live-Linux mal anbooten. Und dann erst ein bischen Analyse betreiben.
Dazu brauchste dann die Linuxkommandozeile und führst ein paar Kommandos da aus.

Zuerst ist die Frage welches Device entspricht deiner Festplatte.
Dazu schauste bevor du die Festplatte an den USB-Port hängst einfach mal was
Code:
ls -l /dev/sd?
ausgibt. Das sind alle Devices ohne die Festplatte.

Jetzt hängste die Festplatte an den USB-Port und führst das Kommando nochmal aus.
Dann sollte ein neues Device dazu gekommen sein. Das entspricht dem deiner Festplatte.
Ändert sich nichts dann kann der Linux-Kernel deine Platte nicht erkennen und dann würde ich von einem Hardwareproblem ausgehen.


Ich sag jetzt mal das wäre /dev/sdX - wobei das X eben zu ersetzen ist an allen Stellen im nachfolgenden.

Was du jetzt erstmal machen kannst ist die Ausgabe von
Code:
parted -l
hier reinstellen. Wobei es ausreicht den Teil zu zeigen der für /dev/sdX angegeben wird.

Du machst bis hierhin auch nichts kaputt. Du betreibst nur eine Art Analyse. Inwieweit ist die Partitionstabelle auf der Platte noch in Ordnung, welche Partitionstabelle wird überhaupt verwendet, welche Partitionen befinden sich auf der Festplatte und welches Filesystem wird benötigt.

Hast du diese Informationen kannst du dann gefahrlos versuchen die Platte unter Linux zu mounten. Mit mounten meine ich, das du einen Zugriff auf die Platte bekommst und dann eventuell die Daten die dir wichtig sind woanders hin kopieren kannst. Liegt halt stark daran wie sehr du der Festplatte noch vertraust.

Wegen Clonezilla. Das Programm erzeugt ein Abbild der Platte was allerdings bedeutet das du auch recht viel Speicherplatz dafür brauchst weil die gesamte Platte auf einer Low-Levelebene gesichert wird. Lesen muss das Clonezilla die Platte genauso. Also kannst du eventuell dann auch einfach zuerst stattdessen versuchen die Daten per Kopierkommando zu sichern. Nur wenn das fehlschlägt solltest du dann wirklich das Clonezilla benutzen. Weil dann musst du Dinge reparieren. Und da ist so eine Sicherung über Clonezilla auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Wenn du bis hierher gekommen bist und die mount-Möglichkeit ausprobieren willst helf ich gerne wenn du mir dazu die Ausgabe von dem "parted -l" gegeben hast.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (27.12.18 um 13:34 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
abschaum 1 (28.12.18), Osiris1983 (28.12.18)