myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows7
Seite neu laden

Probleme beim Wechsel von Win10 zu Win7 (UEFI)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.10.15, 16:56   #1
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard Probleme beim Wechsel von Win10 zu Win7 (UEFI)

Hallo Com,

ich möchte gerne wieder auf meinem Netbook von Win10 auf Win7 zurück und dabei weiterhin UEFI nutzen. Ich habe am Netbook nur ein externes CD-Laufwerk, daher spiele ich Windows meist auf ein USB Stick auf um es zu installieren.
Nun bietet sich folgendes Problem: Das externe CD-laufwerk bietet er mir im UEFI Boot Menü nicht an, daher kann ich es nicht nutzen. Ich könnte nur "normal" per CD booten. Wenn ich Windows auf den USB Stick packen möchte bietet sich folgender Zwist: UEFI arbeitet nur mit FAT32, um alle Dateien von der ISO aber auf den Stick kopieren zu können muss ich zwingend aufgrund der Dateigrößen mit NTFS arbeiten.
Ich habe auch schon versucht eine angepasste ISO zu brennen (laut einiger Anleitungen im Internet bzgl. der boot64x.ini-Datei), aber die wird vom UEFI Boot Manager auch nicht erkannt.
Wie kann ich also vorgehen um wieder Win7 auf meinen Netbook zu bekommen und trotzdem UEFI weiter nutzen zu können?
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 17:09   #2
achmeddu
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 103
Bedankt: 41
achmeddu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so ohne weiteres kommst du nicht auf win 7 zurück - es funktioniert nur innerhalb von 30 Tagen nach upgrade auf win 10
wenn die 30 Tage um sind - win7 von usb aufspielen - da gehen alle Daten verloren
eine Neuinstallation eben
achmeddu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 17:19   #3
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

Ja, eine Neuinstallation wollte ich ja vornehmen ... also ganz normal über ne Windows ISO. Aber halt über UEFI und nicht über den "normalen" Weg
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 18:35   #4
BrandNew
Banned
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 8
Bedankt: 1
BrandNew ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Das schonmal probiert?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BrandNew ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 19:11   #5
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BrandNew Beitrag anzeigen
Das schonmal probiert?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ja, nach diesen Anleitungen habe ich ja gearbeitet. Verstehe nur nicht wie die das machen. Damit der stick im uefi Bootmanager erkannt wird muss er ja in fat32 formatiert sein. Das wiederum geht aber nicht weil einige Installationsdateien von der Windows ISO mehrere GB groß sind und somit NTFS erzwingen.
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 20:44   #6
BrandNew
Banned
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 8
Bedankt: 1
BrandNew ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Was für eine Windows7 Version hast du denn?
Ich hab gerade mal geschaut. Die original Win7 DVD ist knapp 3,07 GB groß. Die größte Datei darin (install.wim) ist zwar 2,6 GB groß, aber damit kommt FAT32 auf jeden Fall zurecht.
BrandNew ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 22:19   #7
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

Hab die AiO ISO die es damals auf der Website von Microsoft
gab. Dazu den Prof.-Serial.
Also immer wenn ich die Dateien kopieren will zeigt er mir an dass er genau diese install.wim Datei nicht kopieren kann weil die Datei zu groß für das Dateisystem ist.

Also ich bereite den Stick wie in der Anleitung mit Diskpart vor und kopiere dann alle Dateien von der ISO mit Deamon Tools auf den Stick. Danach verändere ich noch die eine Datei wie in der Anleitung. Dabei kommt es zu dem oben genannten Fehler.
Wenn ich es nicht kopiere sondern via Win7 ISOtoUSB Tool kopieren will zeigt er zum Schluss an dass er den Stick nicht bootfähig machen konnte. Er wird dann auch nicht im Bootmanager angezeigt
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.15, 06:11   #8
BrandNew
Banned
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 8
Bedankt: 1
BrandNew ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wie groß ist deine install.wim denn?

Denn wie gesagt: 3GB dürften für FAT32 kein Problem sein. Und bei meiner original-CD ist diese Datei auch nur 3GB groß (Ist auch AiO [64bit])
BrandNew ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.15, 16:48   #9
betty186
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von betty186
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 282
betty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punkte
Standard

Hatte das gleiche Problem. Mit dieser Anleitung hab ich es gelöst.
(Vorab eine kleine Anmerkung: Lass die AIO weg und lade gezielt die Version, die du brauchst - Außerdem, die Isos aus in Teilen (Parts) runtergeladenen Archiven scheinen zum Teil nicht so richtig zu funktioniern - deshalb Winfuture nehmen - nur ein Part) Mir hat die Anleitung von Dr.Windows sehr weitergeholfen: Die kannst du dir ja mal anschauen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zusätzlich die Anleitung für UEFI installation[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das windows-7-USB_DVD-Download-Tool gibt es hier.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Win ISO bekommst du bei winfuture: Wichtig aussuchen, ob 32 oder 64 bit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Glück!!
betty186 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betty186:
Ungelesen 23.10.15, 17:01   #10
Razerkrait
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 774
Bedankt: 193
Razerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt PunkteRazerkrait leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2817454 Respekt Punkte
Standard

Servus

ich hatte folgendes Problem mit dem Zurücksetzten von Win10 auf Win7.
Bei mir war die Sicherung des "alten BS" nicht nach 30 Tagen gelöscht sondern nach 2 Tagen den Ordner kann man ja manuell nicht löschen, das war ein Scheiß. Ich warte jetzt erst mal bis Win7 nicht mehr geht und dann wechsle ich eventuell auf Win10 oder welches Win es dann schon gibt.
__________________
Time is an illusion
And life is the magician
Razerkrait ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 11:10   #11
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard



@BrandNew
Ich verstehe es einfach nicht. Der Stick ist, wie in den Anleitungen beschrieben, auf FAT32 formatiert, aber ich bekomme die install.wim von der ISO nicht auf den Stick
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 11:36   #12
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Deine Datei ist 4,6GB groß. Solche Größen kann FAT32 nicht verwalten.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Warum ist deine Datei so groß.

Schonmal eine andere ISO geladen und probiert?
Z.B. von hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 12:32   #13
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

In der ISO ist das SP1 bereits dabei .... kann es daran liegen?
Ich versuche mal ne andere ISO
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 14:28   #14
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

In meinen Augen nicht.
Denn auch hier ist die Iso die man läd gerade mal etwas über 3GB groß. (bei 64bit)
Die 32Bit Version kommt auf gerade mal 2,3GB

Und so stark kann die WIM-Datei in meinen Augen nicht gepackt sein.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 19:59   #15
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.282
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Kannst du nicht einfach exFat statt Fat32 nehmen? Ist doch von MS extra dafür entwickelt worden.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 21:30   #16
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

Ich kriege es einfach nicht gebacken. Hab jetzt 3 ISOs da und in jeder ist die install.wim unterschiedlich groß: Einmal 4,6 GB, einmal 6,3 GB und einmal 2,9 GB. Letztere passt ja auf FAT32. Also habe ich den Stick bootfähig gemacht und auf Fat32 formatiert. Dann kopiere ich alle Dateien von der ISO auf den Stick, kopiere den boot-ordner wie erforderlich, ändere die bootmgfw.efi datei in bootx64.efi wie erforderlich und kopiere dann die kleinste (und einzig mögliche) install.wim in den source-ordner. Der Stick bootet auch, allerdings passiert nicht viel. Es steht nur "starting windows" und das wars. Alle 3 ISOs probiert, überall das gleiche!
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.15, 23:11   #17
toonsteiner
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 8
Bedankt: 2
toonsteiner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@cottbusa

nimm mal das "unetbootin-windows-603"etc. und erzeuge damit einen bootfähigen stick mit win 10.mit "iso-rüberkopieren" ist es nicht getan.
toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.15, 07:03   #18
Cottbusa
Newbie
 
Benutzerbild von Cottbusa
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 1.137
Cottbusa hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von toonsteiner Beitrag anzeigen
@cottbusa

nimm mal das "unetbootin-windows-603"etc. und erzeuge damit einen bootfähigen stick mit win 10.mit "iso-rüberkopieren" ist es nicht getan.
ich habe auch schon diverse tools zum erstellen bootfähiger sticks probiert. die machen auch nichts anderes als das was ich per hand mache, nur dass viele automatisch auf ntfs formatieren
Cottbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Sitemap

().