myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.08.18, 00:50   #1
elgerrito99
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 34
Bedankt: 10
elgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkte
Standard GWS - Brauchwasser-Ablauf

Hallo,

in einer Dusche läuft das Wasser leider nicht mehr richtig ab.

Wenn in der Küchenspüle oder im WC-Waschbecken Wasser abläuft, kommt das in der Dusche wieder hoch und mittlerweile steht das nun auch noch.
Die Dusche hat so einen ulkigen Traps. Ich kam mit der klassischen Spirale nicht durch.
Tendenziell hätte ich auch die Taktik "viel Na-Hypochlorid hilft viel" verwendet, aber um die Kirche im Dorf zu lassen:

Unten an der Duschtasse gibt es eine "Wartungs-Fliese" - würde es reichen, das aufzumachen und die soweit zugänglichen Rohre zu reinigen oder sitzt das Problem eher im Bereich Fallrohr?
Wenn nur der Duschteil "zu" wäre, warum läuft dann Wasser in die Dusche, wenn man in der Küche spült? Das passt m.E.n. nicht zusammen - das sieht doch eher danach aus, dass das Fallrohr "zu" ist und es Rückstau gibt - wernn nur die Dusche "zu" wäre, würde das Küchenspülen-Wasser doch einfach ablaufen und nicht in der Dusche hoch kommen.

Ich würde mich über einen fachkundigen Ratschlag freuen.
Die Mieterin wird wohl eh den Handwerker holen aber ich würde die Thematik gerne kapieren.
elgerrito99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.18, 00:16   #2
Schlachta
hat Erfahrung mit Säure!
 
Benutzerbild von Schlachta
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 180
Bedankt: 45
Schlachta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was auch immer ein "ulkiger Traps" ist, wenn du mit der Spirale durch den Duschablauf kommst, Hut ab! Da hast du normal keine Chance denn da ist genauso ein Siphon verbaut wie auch am Waschbecken nur viel viel kleiner und verwinkelter.

Mit den Chemiereinigeren ruhig weitermachen, wenn die nicht durchs Rohr gespült werden können und ewig im Rohr "stehen bleiben" werden die hart wie Beton - dann hast du erst richtig Probleme.

Wo das Problem im Abfluss liegt wird dir hier keiner sagen können da niemand weiss wie die Abflussrohre zusammengeschlossen sind.
Fakt ist das irgendwo im Abflussrohr eine Verstopfung ist und ein Rohrreiniger her muss.
Schlachta ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schlachta:
elgerrito99 (04.09.18)
Ungelesen 29.08.18, 02:01   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das passt m.E.n. nicht zusammen - das sieht doch eher danach aus, dass das Fallrohr "zu" ist und es Rückstau gibt - wernn nur die Dusche "zu" wäre, würde das Küchenspülen-Wasser doch einfach ablaufen und nicht in der Dusche hoch kommen.
So sieht es aus!
Allerdings verstopft der Ablauf ja meist am Siphon, im Bad wegen Haaren und in der Küche wegen fetthaltigen Abwasser und/oder Essensresten.
Dass das Fallrohr zu ist, finde ich schon ungewöhnlich. Was passiert wenn man im Bad am Waschbecken das Wasser laufen läßt?
Sollte wahrscheinlich dann doch auch in der Dusche oder/und Küche wieder hoch kommen?
Jenachdem wie die Rohre miteinander verbunden sind.
Ist die Wohnung in der untersten Etage bzw Souterrain? Dann käme evtl. noch der Hauptkanal in Frage?

Hatte ich erst im Februar: Badewasser abgelassen, Revisionsöffnung am Hauptkanal konnte dem Druck nicht mehr standhalten und als Ergebins hatte ich eine 100 Liter Wasser/Fäkalien Mischung im Keller.

Und das Donnerstagabends um 22:00 Uhr. Da kam Freude auf! Den Geruch habe ich heute noch in der Nase und beim reinigen hätte ich bald noch dazu gekotzt. Mit einer Staubschutzmaske ging es dann einigermaßen.
Ursache war, dass eine im Kontrollschacht einbetonierte Halbschale (Rohr längs geschnitten) sich auf einer Seite gelöst und etwas gehoben hatte.
Mußte einen Kanalreiniger kommen lassen. Sah gut aus, wenn dann 1-2 Meter lange Bohrkerne an Scheisse ablaufen.
Zum Glück habe ich ganz unten noch ein Bad, das aber in eine Sickergrube mündet.
So konnte ich übers Wochende wenigsten noch duschen, mich waschen und die Toilette dort benutzen.

Ich habe auch einen Mieter, erlaube deshalb die Frage: Wieso beauftragt die Mieterin den Handwerker?
Das mache ich wegen der Kostenkontrolle!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
elgerrito99 (04.09.18)
Ungelesen 03.09.18, 22:43   #4
elgerrito99
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 34
Bedankt: 10
elgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkteelgerrito99 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231551 Respekt Punkte
Standard

Ich dachte ich hätte den Post wieder gelöscht als der Upload meiner Fotos + Skizze nicht geklappt hat...
Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Was passiert wenn man im Bad am Waschbecken das Wasser laufen läßt?
Sollte wahrscheinlich dann doch auch in der Dusche oder/und Küche wieder hoch kommen?
Danke für Eure Antworten. Die Whg. ist im 1. OG und ja, dann läuft es in der Dusche wieder hoch.

Das Problem wurde bis auf weiteres gelöst, indem nun Handwerker (durch den VM) beauftragt wurden. Der Duschablauf hat einen herausnehmbaren Filter (da hätte man auch selbst drauf kommen können, man muss den nur heraushebeln) und dahinter war es wohl verstopft. Die Monteure waren wohl gut beschäftigt und gerochen hat es wohl auch heftig.
Jetzt läuft es zumindest schon mal besser ab (kann evtl. an dem Druckverlust des Filters liegen). Andererseits handelt es sich um ein Gebäude was bestimmt aus den 50-60er Jahren ist.
elgerrito99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.18, 09:13   #5
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir empfehlen, lass den Kanal mal mit einer Kamera untersuchen.
Wenn es stark gestunken hat, sind die Fäkalien auch nicht abgelaufen.
Ich habe 650 Oi für das Freimachen und anschließende Kamerauntersuchung bezahlt.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
elgerrito99 (04.09.18)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Sitemap

().