myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Cheops-Pyramidenform berechnen Goldenen Schnitt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.01.20, 18:20   #1
neu_freeuser
Anfänger
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 21
Bedankt: 12
neu_freeuser ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Cheops-Pyramidenform berechnen Goldenen Schnitt

Hallo,
ich möchte mir eine Form anfertigen lassen von der Cheops-Pyramide im Golden Schnitt.


Das Berechnen stellt mich vor Probleme, die Seitenlänge soll um die 50cm sein.
Goldene Zahl: 1,6180339887....

Formel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kann mir hier jemand den Lösungsweg sagen?

Ich bedanke mich schon mal
neu_freeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.20, 10:19   #2
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 815
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Schau mal hier, da ist eventuell was bei :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kannst aber auch folgendes probieren :
Deine Seitenlänge mal vier Seiten sind 200 cm, davon mache einen Kreis und klappe den in der Mitte nach oben, dann hast du die Spitze der Pyramide und den passenden Flankenwinkel.
Da kommt auch der goldene Schnitt bei raus...
LG
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.20, 10:56   #3
theyellowone
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 10
theyellowone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll s=50 cm sein. Also ist 1/2 s dann 25 cm. Ich schätze es nicht sehr mit händisch gerundeten Werten zu rechnen und wähle daher anstatt der von dir angegebenen Zahl 1,6180339887 diese Formel:



Für dich hat dies keine Bedeutung, aber ich runde die Zahlen nur um sie hier anzugeben. Ansonsten entsteht der einzige Fehler dadurch, dass ich sie numerisch berechnen lasse.

Du hast also die Formel

d / 25 = 1,6180339887 .

Diese formst du zu

d = 25 * 1,6180339887 um und du erhältst den gerundeten Wert d = 40,4508 cm.

Für die Konstruktion ist der Wert h aber sicherlich von einer größeren Bedeutung. Diesen können wir mit dem Satz des Pytagoras berechnen. Sei l:= 1/2 s, dann folgt

d² = h² + l² oder h² = d² - l² . Nun ziehst du auf beiden Seiten die Wurzel und erhältst h = 31,8005 cm.

Du versuchst anscheinend die Pyramide aus den vier Dreiecken, die auf der quadratischen Grundfläche ruhen, zu konstruieren. diese schauen auf deinem Bild sehr gleichseitig aus. Eine Seite hat natürlich die Länge von 50 cm. Für die Berechnung der anderen Seiten verwenden wir wieder den Satz des Pytagoras. Sei w eine Seite von der quadratischen Grundfläche zur Spitze, dann gilt

w² = l² + d² . Wir ziehen die Wurzel und erhalten w = 47,5528 cm.

Wenn du diese Pyramide also aus den vier Dreiecken konstruieren willst, sollte jedes Dreieck eine Seite mit der Länge 50 cm und zwei Seiten mit der Länge 47.5528 cm haben.

Liebe Grüße
theyellowone
theyellowone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.20, 05:54   #4
neu_freeuser
Anfänger
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 21
Bedankt: 12
neu_freeuser ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Super
Vielen vielen Dank
neu_freeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Sitemap

().