myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Amazon falsche Ware geliefert (https://mygully.com/showthread.php?t=4826671)

DerNeueGrafiker1 11.06.17 13:10

Amazon falsche Ware geliefert
 
Hallo,

meine Schwester hat bei Amazon ein Shampoo bestellt, stattdessen ist ein Samsung Galaxy A3 angekommen.
Verpackung war benutzt, aber Handy scheint neu zu sein (original foliert).
Kann Sie das Handy ohne Bedenken behalten, oder wird das rauskommen und Folgen für Sie haben?

MFG

nettermann64 11.06.17 14:46

Da ein a3 nicht unerheblich ist würde ich als verkäufer alles daran setzen, das ding zu finden.
eventuell hat der verkäufer die Handy seriennummer.

Du kannst abwarten und sehen, was passiert. Im zweifel, kannst du sagen, das paket ist noch nicht geöffnet.

painjester 11.06.17 14:59

Mal vom Anstand abgesehen ...
Fragt euch, was ihr machen würdet, wenn ihr statt nem 5€ Shampoo versehentlich ein 160€ Handy versendet hättet.

NDS Junkie 11.06.17 17:31

na, das müßte mir mal passieren :P

aber mal im ernst: anstandshalber würde ich es melden und zurückgeben. vorher aber bei der polizei checken lassen (möglich, daß es ein lukrativer vertriebsweg für "vom lkw gefallene handies" ist...). also: polizei mal befragen. DIR KANN NIX PASSIEREN, da du ja bestellung und lieferung dokumentieren kannst und bereit bist, es zurückzugeben!

normalerweise muß nicht bestellte ware weder behalten noch zurückgesandt werden und würde dann damit in deinen besitz übergehen... wenn sich der ursprüngliche besitzer nicht meldet und es polizeilich sauber ist, tja, dann...

halt uns doch mal auf dem laufenden, was sich da getan hat :)

DerNeueGrafiker1 11.06.17 17:55

Zitat:

Zitat von painjester (Beitrag 30272606)
Mal vom Anstand abgesehen ...
Fragt euch, was ihr machen würdet, wenn ihr statt nem 5€ Shampoo versehentlich ein 160€ Handy versendet hättet.

Verkäufer war ja direkt Amazon. Soweit ich weiß haben die doch ein riesen Lager, von wo die Sachen versendet werden. Da der Verkäufer ja Amazon, also riesig ist, glaube ich, dass es Ihnen doch gar nicht auffallen wird, oder?

painjester 11.06.17 18:26

Quatsch. Nur weil es von einem der Amazonlager stammt, ist es nicht unbedingt von Amazon direkt. Viele der Händler senden Ware ans Lager (gegen eine nicht gerade geringe Gebühr) und Amazon versendet dann die Ware.
Egal, behaltet es und werdet glücklich im Wissen, es den Großen mal so richtig eins ausgewischt zu haben ...

AlittleR2D2 11.06.17 18:27

Dumm wäre nur ,wenn jemand ein Samsung Galaxy A3 bestellt hat und dann das Shampoo geliefert bekommt !

Also ich kann nur für mich sprechen und da würde ich den Kontakt zu Amazon suchen um die Sache zu klären !

Thorasan 12.06.17 00:21

Seriennummern sind immer beim Händler registriert- zumindest bei seriösen Händlern, die rechtlich abgesichert sein möchten. Auch wenn es verlockend ist, würde ich für ein Handy nicht den rechtlichen stress riskieren wollen..

rosstäuscher 12.06.17 12:48

Brauche ein neues Handy.
Welches Shampoo muss ich bestellen? :D

MotherFocker 13.06.17 15:02

An den TE:
Ich wusste zwar um die Rechtslage, aber Tante Google spuckt bei diesem Suchbegriff: "unaufgefordert zugesandte Ware" folgende Information aus:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Trifft in Deinem Fall auch auf verkehrt versandte Ware/Bestellung.

Eigenständiges Denken und Handeln ist auch heute noch nicht verboten...

Aber es sollte Dich dennoch nicht davon abhalten, die Ware auf deren Kosten zurück zu schicken...

Schafgraf2014 14.06.17 21:22

Sei ehrlich und schicks zurück :)

le___chuck 15.06.17 09:57

WER bestellt sich bei amazon ein shampoo??????

cruiserhh123 15.06.17 10:57

Karma :-)

MotherFocker 16.06.17 09:03

http://cdn.webfail.com/upl/img/43b4767bbb3/post2.jpg

Working Class Hero 16.06.17 18:11

Zitat:

Zitat von MotherFocker (Beitrag 30279942)
An den TE:
Ich wusste zwar um die Rechtslage, aber Tante Google spuckt bei diesem Suchbegriff: "unaufgefordert zugesandte Ware" folgende Information aus:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Trifft in Deinem Fall auch auf verkehrt versandte Ware/Bestellung

Nix für ungut, aber das ist etwas gaaanz anderes!
Hier geht es ja darum, dass der Empfänger der falsch gelieferten Ware bei Amazon tatsächlich etwas bestellt hat, aber etwas Verkehrtes geliefert bekommen hat. Es liegt insofern also ein Vertragverhältnis vor, das durch die Falschlieferung eine Störung erlitten hat, die es gilt zu heilen. Amazon hat in diesem Fall einen Herausgabeanspruch gem. § 812 BGB. Falls das Handy auf Aufforderung von Amazon nicht zurückgegeben wird, dann macht sich der Empfänger möglicherweise der ungerechtfertigten Bereicherung schuldig, einerseits.
Andererseits aber kann Amazon nicht verlangen, dass der Empfänger die Falschlieferung auf seine eigenen Kosten zurücksendet.

Ich würde in diesem Fall so verfahren, dass ich Amazon schriftlich über die Falschlieferung in Kennntinis setze und eine Frist von etwa 14 Tagen einräume, zu der Amazon das Handy bei mir zu Hause abzuholen hat und ich es andernfalls entsorgen würde. Falls Amazon darauf verzichtet, das Handy abzuholen, kann man nach Fristablauf damit umgehen wie man will und es notfalls wirklich entsorgen.
Die Alternativmöglichkeit sieht dann allerdings so aus, dass Amazon unter Erstattung der anfallenden Porto- und Wegekosten darum bittet, das Handy zurückzusenden, was man in diesem Fall dann auch tun muss!

GullyDolly 17.06.17 11:36

Du kannst Glück haben ich hab statt einer CD von Nicki nur ein Buch bekommen.

GullyDolly 17.06.17 11:38

Zitat:

Zitat von painjester (Beitrag 30273387)
Quatsch. Nur weil es von einem der Amazonlager stammt, ist es nicht unbedingt von Amazon direkt. Viele der Händler senden Ware ans Lager (gegen eine nicht gerade geringe Gebühr) und Amazon versendet dann die Ware.
Egal, behaltet es und werdet glücklich im Wissen, es den Großen mal so richtig eins ausgewischt zu haben ...



Tja Kumpel dann steht der Verkäufer da und versendet durch amazon:cry:

dark_matter 27.08.17 15:53

Sicher ist es super, wenn man statt nem Shampoo ein Handy bekommt. Ich würde den Fehler dennoch an den Händler weitergeben und nachfragen wie ich das Handy zurückschicken soll.

Ich selbst würde bei der Benutzung eines Gerätes, bei dem ich das Gefühl hätte, dass es mir rechtmäßig nicht zusteht, keine Freunde verspüren können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.