myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.08.15, 11:48   #1
Malkio
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 55
Malkio gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard VPN Hardwaremäßig aufsetzen

Hallo,
ich brauche auch mal eure Hilfe zum Thema VPN.

Folgendes ist geplant:
Ich würde gerne sämtlichen Datenverkehr über ein VPN jagen. Derzeit nutze ich Cyberghost, bin auch zufrieden mit und würde gerne alles (Laptop, Raspberry, Smartphon, Tablet) darüber abwickeln.
Insbesondere auch, um Ländersperren von YouTube zu umgehen.

Zurzeit habe ich als Router eine Box von Kabeldeutschland hier rumstehen und als WLAN Router "nur" eine FritzBox 7390 dahintergeklemmt, auf welcher man VPN (alleine Leistungstechnisch) nicht so umgesetzt bekommt, wie gewünscht.
D.h. ich bräuchte eigentlich NUR einen schmalen Router, welchen ich zwischen den Kabeldeutschland-Router und die Fritzbox klemme, sodass ab dann sämtlicher Internetverkehr darüber geschickt wird.

Hat dort jemand von euch eine schlanke Empfehlung, welche man auch individuell konfigurieren kann (Verhalten bei VPN Verbindungsabbrüchen usw. usf.)?
Oder alternativ eine Betriebssystemempfehlung, mit welcher man das perfekt organisieren kann? Hätte hier neben meinem Fileserver noch einen zweiten leistungsfähigen Microserver von HP rumstehen, auf dem ich jedes beliebige Betriebssystem aufsetzen könnte. Zudem hat der Microserver zwei Gigabit LAN-Ports, sodass ich (geht das und wenn ja WIE?) einen LAN Port als Eingang vom KD Router nutze und den anderen als Gegenstück zur Fritzbox mit dann aktivem VPN? Etwas sparsameres (Richtung 10 Watt Stromverbrauch) wäre mir jedoch insgesamt lieber...

Danke, Gruß
Malkio
Malkio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.15, 17:13   #2
technik_freak
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 31
technik_freak gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Alternativ einen Router suchen der mit Tomato läuft!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
technik_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.15, 18:11   #3
Malkio
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 55
Malkio gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard

DDWRT habe ich bereits zu hause, jedoch funktioniert der nicht.
Befürchte zudem, dass mein Linksys WRT160NL zu wenig Power hat, um auch volle Leistung über VPN übertragen zu können (20 Mbit). :/
Malkio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.15, 23:41   #4
my2cents
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 18
Bedankt: 2
my2cents ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Dafür brauchts schon etwas mehr Leistung, erst Recht, wenn Du perspektivisch an eine 50 MBit oder gar 100 MBit denkst.

Da wirst Du um eine kleine Hardware-Firewall nicht drumrum kommen.

Schau Dir mal PFSense oder IPFire an.
Sind beides Firewall-Distributionen mit VPN Unterstützung, die auf einem kleinen Intel Atom / AMD Kabini System laufen.
Achte bei der Prozessorwahl auf AES Erweiterungen, das entlastet die CPUs zusätzlich bzw. braucht es nur einen kleinen, stromsparenden Prozessor.
my2cents ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei my2cents:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Sitemap

().