myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität > Verschlüsselung & Anonymität
Seite neu laden

Definition Cipher/Verschlüsselung (= dif. Sprache?)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.07.14, 01:11   #1
question3d
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 19
Bedankt: 2
question3d ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard Definition Cipher/Verschlüsselung (= dif. Sprache?)

Hallo,
einfach mal eine Frage die mir aufgekommen ist während ich mich mit Ciphers beschäftigt habe, also Cipher ist ja die Art etwas zu verschlüsseln und encrypting ist einfach der Vorgang, bei dem man die Art etwas zu verschlüsseln (Cipher) auf eine Information anwendet (= to encrypt) richtig?

Außerdem, ist eine Verschlüsselung dann nicht einfach eine andere Sprache, die der Verschlüsselungsentwickler erfindet? Denn jedes Wort hat ja eine Bedeutung wenn die Verschlüsselung angewendet ist, also wäre es z.B. so, dass das Übersetzen von deutsch zu englisch auch eine "Verschlüsselung ist", z.B. Auge "verschlüsselt" mit dem Cipher "Englisch" = eye, oder verstehe ich was falsch bzw. ist die Definition in der Hinsicht festgelegt, was verschlüsseln ist und was nicht? ^^
question3d ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei question3d:
Ungelesen 20.07.14, 20:00   #2
zcee
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 1
zcee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

Formell stellt ein Verschlüsselungsverfahren (cipher) zwei Funktionen dar.
1.) Eine Verschlüsselungsfunktion, die aus einem Klartext und einem Schlüssel einen Ciphertext herleitet.
2) Eine Entschlüsselungsfunktion, die aus deinem Ciphertext und einem Schlüssel wieder den Klartext erzeugt.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Ansätze Informationen zu verschlüsseln.
Die Substitution, bei der ein Zeichen durch ein anderes Zeichen ersetzt wird (aus A wird C bzw aus HAUS wird JCWU) und die Transposition, bei der die Position der Zeichen verändert wird (Aus HAUS wird USHA).

Die Übersetzung in eine andere Sprache kann auch eine Verschlüsselung darstellen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Wobei dies eine einfache Substitution von Wörtern ist.
(Der Schlüssel ist dabei das Wörterbuch).
zcee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei zcee:
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Sitemap

().