myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 26.06.15, 13:13   #1
Michi1887
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 2
Michi1887 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufnahme von Gesang und Musikinstrumente

Moinsen meine liebe Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben, ich habe vor musik aufzunhemen, also gesang + Gitarre später auch klavier das ist aber erstmal egal.
Ich benutze Musik maker, habe ein Mischpult Vivanco mx-660, Mikrofone, Gitarre mit Tonabnehmer.

Meine erste Frage ist wie schließe ich den ganzen kram richtig an?
Ich hab jetzt das Mikro an das Mischpult angeschlossen und die output ausgänge REC mit dem PC verbunden, damit kann ich Gesang schonmal aufnehemen. Doch wie schließe ich die Gitarre über das Mischpult an? ich stelle mich da etwas doof an, zumal da ich die beschreiben der ganzen in und output gänge nicht richtig verstehe trotz Anleitung
Es funnktoniert das ich die gitarre dirket mit dem PC verbinde aber das hört sich nicht so dolle an.

Zur nächste Frage, was kann ich tun um Allgemein die aufnahme Qualtität zu verbessern, ich dachte jetzt an Interface und vernünftiger Sounkarte. oder bessere Mikros oder anderes Mischpult ???? was empfiehlt ihr mir.
Michi1887 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.15, 14:57   #2
Somesphinx
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 4
Somesphinx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Gitarre direkt am PC/Mischpult wird wohl leider nie vernünftig klingen.
Normalerweise würde man ja den Amp per Mikro abnehmen, aber falls es nicht allzu laut werden darf...

...die billigste Lösung wäre denke ich eine DI-Box zwischenzuschalten und Gesang und Begleitung (etc) dann seperat aufzunehmen, sofern das Mischpult keine weiteren Eingänge bietet. Habe bei Google nur einen xlr-Eingang gesehen. Dann würdest du mit der Gitarre zB in so eine DI-Box:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

...und dann von dort mit einem Klinke-zu-xlr-Kabel ins Mischpult. Wenn da noch Klinkeneingänge frei sind umso besser, dann kannst du Gesang und Gitarre gleichzeitig anstöpseln.

Eine Recording-Soundkarte wäre auch eine Möglichkeit, damit habe ich persönlich bisher allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Da muss man wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen oder Applekunde werden.

Persönlich empfehlen kann ich hingegen Studios im Handyformat. Ich nutze seit einigen Jahren dieses Gerät:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Somesphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Somesphinx:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Sitemap

().