myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 01.01.17, 02:15   #1
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard "Altes" Android Upgraden ?

Hallo

Kann man ein Smartphone mit einem verhältnismäßig "altem" Android Upgraden?
Sprich wenn man bspw. Android: 5.1.1 Lollipop auf ein sagen wir Samsung installiert hat, kann man es da Upgraden auf die aktuellste Version? - Marshmallow.
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.17, 12:21   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Wieso soll das nicht gehen?
Wenn kein Marshmallow Stockrom für das Telefon verfügbar ist, muss man ein Custom Rom installieren.
Dafür muss das Telefon allerdings erst gerootet werden. Anleitungen findet man im Netz.
Beim installieren eines Custom Roms gehen alle Einstellungen und Daten verloren.
Userapps könnte man aber erst mit Titanium Backup sichern und anschließend wiederherstellen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
martial.artists2010 (01.01.17)
Ungelesen 01.01.17, 20:02   #3
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

hallo, erst mal frohes neues Jahr.
Wenn als der Hersteller des Smartphones selbst kein Update zu Verfügung stellt, muss ich also Custom Rom´s nutzen ?
Sind diese Custom Rom´s Originale Android Betriebssysteme?, oder von einzelne Gruppen Modifizierte Android Versionen. Sprich gibt es eine Virus Gefahr oder ähnliches ?
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.17, 20:18   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Kann ja kein Original BS sein, dann wären es ja Stockroms.
Natürlich handelt es sich um modifizierte Software. Aber Virusgefahr würde ich eher nicht sehen.
Am besten lies dich mal bei Handy-FAQ.de und Android-Hilfe.de ein. Dort findest du sicher auch für dein Telefon das entsprechende Unterforum.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
martial.artists2010 (02.01.17)
Ungelesen 01.01.17, 21:59   #5
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist doch, warum meinst du ein Update brauchen zu müssen? Kennst du überhaupt die Unterschiede von Marshmallow/Nougat gegenüber Lollipop?
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei technological:
martial.artists2010 (06.01.17)
Ungelesen 02.01.17, 13:02   #6
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von technological Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, warum meinst du ein Update brauchen zu müssen? Kennst du überhaupt die Unterschiede von Marshmallow/Nougat gegenüber Lollipop?
Ehrlich gesagt tue ich dies tatsächlich nicht.
Aber du kannst mich aufklären, denn unterschied verdeutlichen, wäre super.
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.17, 14:12   #7
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Mir ging es darum, ob es irgendeine neue Funktion gibt, die du unbedingt benötigst.

Denn es ist nun einmal so, dass der Großteil die immer nach Updates fragen, und herum heulen weil es ein Update noch nicht für ihr Handy gibt nicht einmal wissen warum wieso weshalb sie es wollen.

Da geht es nur darum ... "Ohhhh es ist neu, besser, ich brauche es unbedingt".


Never change a running System!
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei technological:
martial.artists2010 (06.01.17)
Ungelesen 02.01.17, 16:26   #8
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Wahrscheinlich hast du recht, die Sensationslust auf etwas neues ist oft wohl oft belustigend.
Ich kenne mich damit nicht aus (Android) hatte bisher immer I.OS.
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.17, 18:21   #9
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
Erstmal ein vorne wech . . Android ist Linux . .
Android baut auf einen Linux-Kernel auf, aber ansonsten ist Android doch ziemlich weit von einer Linux-Distrubition entfernt, wie man sie von Dekstop-PCs kennt.
Das geht beim Kernel los und zieht sich durch alle Ebenen. Es verwendet sogar eine eigene C-Bibliothek. So ist Android weiter entfernt von einem Desktop-Linux als andere Smartphone-Linux-Varianten wie MeeGo oder auch als iOS von MacOS.


Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
haben
sie einfach so entschieden, das die werten kunden, keine Rootrechte benötigen ( sind eh alle damisch ) . . .
Das ist wohl eher ein Sicherheitsdings. Prinzipiell braucht man am Smartphone keine Rootreche, genauso wie man bei Windows zwingend Admin-Rechte braucht. Im Gegenteil, es wird sogar immer geraten sich mit einem Konto durch das Internet zu bewegen was keine Admin-Rechte besitzt.


Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
Die Kunden sollen an ihrem Betriebsystem nix modifizieren
Ist auch wieder so ein Garantie-Ding. Gibt ja sicher Kunden, die ihr Handy kaputt modifizieren und dann ankommen ... Hier Hersteller ... geht nicht mehr. Und nein, ich habe natürlich nichts gemacht.

Dem entgeht man, indem man prinzipiell Bootloader sperrt, und Root deaktiviert.



Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
und Updates . . ? das geht ja garnicht,
wie sollen Hersteller die ihre nächsten Modelle verkaufen, wenn die Kunden auf die Idee kommen
Das es nicht wirtschaftlich ist, zig aktuelle Updates rauszuhauen, dem mag ich nicht widersprechen.

Allerdings geht es ja auch anders. Für meine 7 Jahre alte FritzBox gibt es immer noch Updates.


Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
Diese "Custom Roms" die man im Netz findet, sind von der Freien Lunix Community, erstellt worden.
Im Prinzip kann jeder ROMs "kochen" wer das technische Know How hat. Da muss man nicht irgendeiner Community angehören.


Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
und werden ohne jegliche "Zwangsprogramme" und mit allen Rootrechten geliefert
Gibt auch Custom-ROMs die irgendwelche "Malware" an Board haben. Und Root ist auch nicht bei jedem Custom-ROM Standard.


Zitat:
Zitat von Sigismund_Alzheimer Beitrag anzeigen
. . und das IOS & OSX von Apple .. da ist unter der Haube auch nur Linux. Die habens bloss anders angemalt . .
Naja jein. Die basieren auf UNIX, genauso wie Linux auch auf UNIX basiert.
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei technological:
martial.artists2010 (06.01.17)
Ungelesen 03.01.17, 19:54   #10
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Wie sieht es in Sachen Performance aus, Gibt es Custom Rom´s die eine bessere Performance gegenüber den offiziellen Android Versionen wie Lollipop , Nougat oder Marshmallow ?
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.17, 20:15   #11
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Lollipop, Marshmallow und Nougat sind lediglich die Namen für die Versionen.

Sprich Android 5.x, 6.x und 7.x.

Und sicher gibt es Custom-ROMs die performanter sind als die Stock-ROMs. Alles was auf Vanilla-Android basiert zum Beispiel.

Cyanogenmod war früher auch recht performant.
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei technological:
martial.artists2010 (04.01.17)
Ungelesen 03.01.17, 20:36   #12
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Naja die erste und beste Anlaufstelle sind die XDA-Developers.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei technological:
martial.artists2010 (04.01.17)
Ungelesen 04.01.17, 11:58   #13
ShiiRLoXX
EX-Moderator
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Vojna luka Lora
Beiträge: 4.593
Bedankt: 48.688
ShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Meine Güte halt mal die Luft an und Pass mal auf wie du dich im Forum gibst.

Zum Thema Performence kann ich auch nicht grade viel zu sagen außer das es zbs bei mir mit "Revolution HD 93.0 by mike1986" stabil und sehr schnell läuft ob man ein Performance Unterschied erkennen kann naja nicht wirklich zumindest bei mir nicht ^^. Je nachdem wie alt das Handy ist kann man doch schon das ein oder andere noch rausholen , da hilft aber eher rum probieren.

Aber ist ja unwichtig welche rom du aber letztendlich nimmst muss du selbst wissen es gibt ziemlich viele mit unterschiedlichen Funktionen & Möglichkeiten muss du dir mal in Ruhe durchgucken.

Zum Thema Flashen der Rom usw und welche zu deinem Gerät passt erfährst du auf den Seiten die hier vor mir schon verlinkt worden sind.

Und falls du HD Revolution für ein One M7 nehmen solltest sage ich dir vorab wenn du xposed.apk brauchst solltest du mal nach der Lolipop Version für xposed (v. 3.0 alpha2)nachschauen da der Kernel nicht kompatibel mit der Normalen xposed Version ist. Wird benötig für die Sense Toolbox und ich meine auch Lucky Patcher die ich auch nur empfehlen kann

Und falls du echt bald mit Root Rechten unterwegs bist lad echt mal den Lucky Patcher runter kann man sehr viel Spaß mit haben. Bin bis heute erstaunt was man damit so alles machen kann wenn man das gute Stück richtig einstellt ^^
__________________


ShiiRLoXX ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ShiiRLoXX:
martial.artists2010 (06.01.17)
Ungelesen 04.01.17, 19:43   #14
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.858
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Bei einem Samsung S5 neo war Android 5.1.1 aufgespielt. Das Telefon war langsam, nervig die Bedienung.
Mit einem Update zu 6.x läuft das Telefon nun flüßig, die Bedienung ist nun den Erwartungen entsprechend.
Auf u.a. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man sehen, ob das Telefon noch updatefähig ist.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
martial.artists2010 (06.01.17)
Ungelesen 05.01.17, 10:14   #15
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Bei einem Samsung S5 neo war Android 5.1.1 aufgespielt. Das Telefon war langsam, nervig die Bedienung.
Mit einem Update zu 6.x läuft das Telefon nun flüßig, die Bedienung ist nun den Erwartungen entsprechend.
Auf u.a. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man sehen, ob das Telefon noch updatefähig ist.
So, noch kurz eine frage, möglicherweise wurde sie hier schon indirekt beantwortet ohne das ich es mitbekommen habe.
Wenn ich bspw. wie du ein Samsung S5 mit Android 6.0 Marshmallow, Upgrade auf ein nicht offizielles ROM, kann ich dies wieder rückgängig machen sofern mir die Cutom Rom nicht zusagt ?
Sprich, ein Backup wieder einspielen? auf dem stand bevor man es geflasht hat mit einem Custom Rom?
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.17, 17:52   #16
technological
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 27
Bedankt: 11
technological ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von martial.artists2010 Beitrag anzeigen
auf dem stand bevor man es geflasht hat mit einem Custom Rom?
Da du Samsung Handys per "Odin", als einem PC-Programm flashst, brauchst du dir die entsprechenden Stock-ROMs nur herunter laden, und dann eben per Odin flashen. Irgendwelcher Backups auf dem Handyspeicher etc. bedarf es nicht.
technological ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei technological bedankt:
martial.artists2010 (06.01.17), Sigismund_Alzheimer (05.01.17)
Ungelesen 06.01.17, 22:53   #17
martial.artists2010
Newbie
 
Benutzerbild von martial.artists2010
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 74
Bedankt: 19
martial.artists2010 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Antworten.
Habt mir schon sehr weiter geholfen, jetzt habe ich mehr Grundlagenwissen über Custom Rom's etc.

Danke vielmals, aktuell keine weiteren fragen falls doch, werde ich mich melden (hier im Forum)
martial.artists2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Sitemap

().