myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 01.01.19, 19:31   #1
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 358
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard Erik's Dampfer Q&A

Im Forum sind etliche Threads die sich auf Fragen zum Dampfen beziehen, ich versuche hier die Fragen zu sammeln und so gut es geht zu beantworten. Wer Fragen hat kann diese gerne in den Kommentaren stellen, Antworten werden dann hinzugefügt. Wer Verbesserungsvorschläge zu den Antworten hat sendet diese bitte per PM an mich.

Ich weise darauf hin dass ich hier keine Fragen zur Auswahl der Hardware bearbeite da ihr diese nur für euch selbst beantworten könnt. Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorlieben. In guten Dampfershops kann man sich ausführlich zur verfügbaren Hardware beraten lassen und die gängigen Modelle testen.

--------------------------------------------------
Fragen zu Sicherheitsbedenken
--------------------------------------------------

Stimmt es dass Dampfen unschädlich ist?
Dampfen ist keineswegs unschädlich, Neben Propylenglycol und Glycerin welche Alergien undUnverträglichkeiten auslösen können kommt Nikotin zum Einsatz welches Herz und Kreislauf beschwerden verursacht. Kein Stoff den man dem Körper zuführt ist unschädlich.

Sollte ich als langjähriger Raucher umsteigen?
Du solltest es definitiv versuchen. Was Verfechter des Dampfens seit Jahren predigen wird nun durch immer mehr Langzeitstudien Wissenschaftlich belegt. Die enthaltenen Schadstoffe sind um 90% geringer, die Risiken sinken schlagartig und auch der Geruch den du verströmst schreckt dein Umfeld nichtmehr ab. Krankenkassen in England bieten sogar Boni für Raucher die aufs Dampfen umsteigen.

Sollte ich als Ex Raucher lieber Dampfen?
Definitiv nicht. Das Rauchen aufzugeben ist das beste was man machen kann. Dampfen ist ein Umstieg und kein Einstieg. Das schlimmste was passieren kann ist dass dir das Dampfen nicht liegt und du wieder zur Zigarette greifst.

Dampfen als Einstiegsdroge
Der Slogan der Gegenseite (unter starkem Zuspruch der Tabakindustrie). Der Verkauf der Hardware an Kinder und Jugendliche wurde von Dampfern und den Shops seit eh und Jeh verteufelt, Der einzige der das Zeug an Kinder verkaufte war der Zeitungsladen hier im Ort und der verkauft seit eh und Jeh alles an jeden mit Geld.

Natürlich sind die Liquids mit Frucht, Gebäck und anderen tollen Aromen. Keiner trinkt Jägermeister wenn er nach Scheisse schemckt, allerdings fängt auch kein Kind an Jägermeister zu trinken wenn er plötzlich nach Banane schmeckt. Klärt eure Kinder vernünftig auf und sucht nicht die Schuld bei anderen!

--------------------------------------------------
Fragen zur Hardware
--------------------------------------------------

Was kostet mich der Spass?
Im grossen und ganzen kostet ein Starterset ca. 50 - 70 Euro (Es gibt auch günstigere jedoch bieten diese meist einige Nachteile). Das scheint anfangs etwas hoch jedoch verringern sich die Kosten nach Anschaffung der Hardware enorm und man liegt bei 15 - 25 Euro im Monat fur Liquid und Ersatzteile.

Was muss ich beachten
In den heutigen Zeiten entspricht die Hardware einer Norm, die meisten Gewindearten verwenden ein 510er Gewinde was die Komponenten untereinander kompatibel macht und man sich sein Set selbst zusammenstellen kann. Wichtig ist darauf zu achten dass der Gewindetypt bei Akkuträger und Verdampfer der gleiche ist, der Akku austauschbar und ein original 18650er und der Wiederstand des Verdampferkopfes vom Akkuträger unterstützt wird.

Akkus explodieren?
Nicht bei Originalhardware. Pressemeldungen verschreigen oft dass die Geräte gemoddet waren, ein Billigakku oder das falsche Ladegerät verwendet wurde. Bei Originalhardware dampft der Akku im schlimmsten Fall aus (die Chancen sind durch die Schutzmechanismen minimal), das stinkt wie Sau ist jedoch recht ungefährlich.

MtL (M2L) oder DtL (D2L)
Hierbei handelt es sich um die beiden Verdampferarten. M2L entspricht Backendampfen und ist bei Verdampfern > 1Ohm der Fall. Man zieht hierbei den Dampf zuerst in den Mund und dann in die Lunge. Es wird behauptet der Geschmack wäre besser, ist jedoch strittig. Ein klarer Vorteil ist jedoch der geringere Liquid und Akkuverbrauch. D2L ist das direkte Ziehen auf Lunge und entspricht eher dem Rauchgefühl, da es von der Zugtechnik her nicht allzu anspruchsvoll ist eignet es sich für Umsteiger, der Geschmack entfaltet sich jedoch nicht so stark und der Verbrauch ist sehr hoch.

Zugwiederstand ist zu hoch
Der Zugwiederstand ist entgegen vieler Meinungen nur bedingt von den eigenen Vorlieben abhängig und ist dafür da um abhängig vom verwendeten Liquid den Fluss zu steuern. Ist der Zugwiederstand zu gering dann läuft zuviel Liquid nach und der Verdampfer blubbert bzw. man zieht sich Liquid in den Mund. Ist er zu hoch läuft zu wenig Liquid nach und der Verdampfer beginnt zu kokeln. Wenn euch der Zugwiederstand zu hoch ist, das Gerät euch jedoch zusagt dann gewöhnt euch an ihn, falls euch beides nicht zusagt verwendet einen Verdanpfer dessen Kopf genügend Liquid zuführt.

TC oder selbst einstellen
Bei der Tenperaturkontrolle handelt es sich um eine Automatik die die Spule sehr schnell aufheizt und dann auf der gewünschten Temperatur hält, dies benötigt jedoch besondere Verdampferköpfe die auch TC geeignet sind! Für Anfänger mag es eine gute Möglichkeit sein, als erfahrener Dampfer ist das Einstellen der gewünschten Wattzahl um den eigenen Sweetspot zu finden jedoch besser.

--------------------------------------------------
Liquid
--------------------------------------------------

Was ist darin enthalten
Liquid besteht aus 4 Komponenten, PG (Propylenglycol) VG (Pflanzliches Glycerin), einem Aromastoff und Nikotin. Das enthaltene Nikotin ist ein anderes wie in Zigaretten, es ähnelt dem in Nikotinpflastern und Kaugummis, wird dadurch vom Körper erst nach und nach abgebaut und geht nicht sofort ins Blut.

! Es gibt immer wieder Themen von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben und Guides erstellen wie sie ihre Liquids verfeinern. Die Inhaltsstoffe der Liquids unterliegen nicht umsonst strengen Kontrollen und Studien.

Mischt man dem Aroma Zucker bei um einen süßeren Geschmack zu erzeugen dann entstehen beim Verdampfen der Lösung Giftstoffe. Außerdem schädigt es den Verdampfer. Wenn ihr süßeres Liquid wollt dann verwendet eine Mischung mit höherem VG Anteil.

Stark Gesundheitsschädlich und in manchen Fällen tödlich endet das beimischen von Ätherischen Ölen was teilweise als Mentholersatz angepriesen wurde. Das Öl setzt sich in den Lungenbläschen fest und führt zu schwersten Chronischen Lungenentzündungen!

Welche Risiken bieten die Stoffe
Durch das Liquid trocknen die Schleimhäute aus, man sollte also viel Trinken, Nasenbluten und ein trockener Mund könnten die Folge sein. Außerdem ist ein Fall bekannt in dem ein Dampfer ein Loch in der Nasenscheidewand erlitt, was er Dampfte und ob es im direkten Zusammenhang steht ist jedoch unklar. Es besteht die Möglichkeit dass man auf die Stoffe alergisch reagiert, jedoch sind diese auch in Creme und Zahnpasta enthalten wodurch diese dann bekannt wären. Da das Nikotin erst nach und nach vom Körper aufgenommen wird kommt es bei Anfängern oft zu Überdosieruung was in Kopfschmerzen und Übelkeit resultiert, nach einigen Stunden sind diese Symptome jedoch wieder verschwunden.

Ich habe Nikotin auf die Hand bekommen, muss ich sterben?
Die genialste Frage aller Foren. Nein, die Haut resorbiert nur nach und nach das Nikotin, einfach die Hände waschen und gut. Die Nikotinmenge in einem Nikotinpflaster ist bei weitem höher als bei unverdünnten Nikotinshots oder Liquid.

! Es gibt einige Studien zu Verengungen der Atemwege, diese wurden vom deutschen Krebsforschungsinstitut durchgeführt (an Nichtrauchern) und hielten wenige Minuten an.

Das Liquid schmeckt wie Seife oder Modrig
Das ist meist der Fall wenn man selbst mischt und zuviel Aroma beimischt. Man sollte mit wenig Aroma beginnen und dann nachdosieren bis man den gewünschten Geschmack erreicht hat. Auch wenn auf manchen Flaschen Dosierhinweise gedruckt sind ist es doch vom Gerät und den eigenen Vorlieben abhängig.

Gerade als Umsteiger bilden sich die Geschmacksknospen nach und nach wieder aus und es ist möglich dass das Liquid dann nichtmehr schmeckt oder man zu stark wird, das ist normal und dann muss nachdosiert werden.

Das Liquid schmeckt Verbrannt
Das liegt meist nicht am Liquid sondern an der Zugtechnik bzw. dem falsch eingestellten Zugwiederstand, wenn das Liquid nicht richtig nachläuft fängt die Watte an zu Kokeln. Auch muss man die Hinweise zu Wattangaben auf dem Verdampferkopf beachten.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Erik/Schreier bedankt:
dreamboylpz (04.01.19), DreamerOrb (24.01.19), el samak (04.01.19), lmma (24.01.19), Osiris1983 (18.01.19)
Ungelesen 19.01.19, 02:03   #2
inca1
Xenomorph
 
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 12
Bedankt: 42
inca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkte
Standard

Es gibt schon seit längerem einen Thread über E-Zigaretten/Verdampfer im Reallife Forum, wo schon viel Fragen beantwortet wurden/werden. Aber laut Aussage von Erik/Schreier dort ("Wenn ich sehe wieviele sich hier Dampfer nennen und dann trotzdem Tipps geben dann kommt mir das Kotzen.") haben die wenigsten da Ahnung vom dampfen. Nun, dazu kann ich nur sagen: "Lieber Erik/Schreier, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen". Denn wenn ich Deine Tipps hier so lese, muss ich mich fragen ob Du dich nicht selbst evtl. mit der Aussage im anderen Thread gemeint hast. Wenn ich schon lese das Du z.B.Temperatur-Dampfen als für Anfänger geeignet empfiehlst oder behauptest bei DL-Dampfen wäre die Geschmacksentwicklung nicht so stark (Merke: Viel Dampf gleich mehr Geschmack) und weniger anspruchsvoll als MtL (Bei MtL dampft man in einem Wattbereich von 7W bis ~15W, bei DL in einem viel größeren Spektrum, welches das finden seines Sweetspots dementsprechend schwieriger gestaltet) fehlen mir fast die Worte. Außerdem hast Du auch noch 2 weitere mögliche Liquidkomponenten vergessen, nämlich Ethanol-Alkohol und destilliertes Wasser. Auch Deine Aussage das ein höherer VG-Anteil das Liquid süsser macht ist Unsinn. Dafür gibt es sogenannte Sweetener und für den Coolingeffekt mancher Liquide gibt es Koolada. Übrigens gibt es auch keine VG-Unverträglichkeit, sondern wenn nur eine vom PG. Ich könnte noch mehr aufzählen was noch alles nicht stimmt bei Deinen sogenannten Tipps, aber das würde den Rahmen sprengen. Also wenn Du schon der Meinung bist im anderen Thread würden Dich die Aussagen der dortigen Threadersteller zum kotzen bringen, komme ich beim lesen Deiner Tipps hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Beschäftige Dich lieber noch etwas mehr mit dem Thema Dampfen und lerne erst noch mehr darüber, bevor Du solche Aussagen tätigst und solche, teilweise falschen, Tipps gibst. Meiner Meinung nach macht dein Halbwissen diesen Thread hier obsolet und kann deshalb auch gerne geschlossen oder entfernt werden.
inca1 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei inca1 bedankt:
GoalBoal (20.01.19), Osiris1983 (19.01.19)
Ungelesen 20.01.19, 07:18   #3
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 358
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Es gibt schon seit längerem einen Thread über E-Zigaretten/Verdampfer im Reallife Forum, wo schon viel Fragen beantwortet wurden/werden.
Und wie bereits am Anfang des Threads beschrieben fasst dieser die Fragen aller Foren in einem zusammen ohne gefährliches Halbwissen dritter. Aus diesem Grund sollten Hinweise per PM gestellt werden, hättest du etwas sinvolles zu sagen gehabt dann wäre die Änderung schon im Thread mit Vermerk aufgetaucht, aber Hauptsache aufregen!

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Aber laut Aussage von Erik/Schreier dort ("Wenn ich sehe wieviele sich hier Dampfer nennen und dann trotzdem Tipps geben dann kommt mir das Kotzen.")
Du meinst jenen Thread in dem es darum ging ob jemand nach 1 Jahr abstinent statt zu Rauchen mit dem Dampfen beginnen soll, in dessen Resonanz nicht einer darauf hinwies dass er es komplett lassen soll sondern hunderte Posts zu Hardware Empfehlungen und dem Hinweis was am Dampfen so toll ist kam?

Exakt, soettwas bringt mich zum Kotzen, da jeder Dampfer der sich Aktiv in der Community betätigt hat und nicht nur damit angeben wollte wie groß seine Wolken sind weiß dass aus solchem Müll die TPD entstanden ist.

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Wenn ich schon lese das Du z.B.Temperatur-Dampfen als für Anfänger geeignet empfiehlst.
Ich habe nirgendwo TC für Anfänger empfohlen sondern darauf hingewiesen dass es für Anfänger verlockend ist und auf die Nachteile hingewiesen!

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
oder behauptest bei DL-Dampfen wäre die Geschmacksentwicklung nicht so stark (Merke: Viel Dampf gleich mehr Geschmack
Da sieht man welche Art Dampfer du bist, große Wolke nichts dahinter. Die aktuellen Modelle mit dem besten Geschmackserlebnis sind allesamt Traditionale Verdampfer.

Es gibt mehrere sehr gute Quellen in denen Wissenschaftlich und ausführlich beschrieben wird warum Backendampfen ein besseres Geschmackserlebnis bietet als Subohm, ich habe sogar ausnahmsweise meine Meinung kundgetan und darauf hingewiesen dass ich persönlich keinen wirklichen Unterschied feststellen kann.

Die Theorie "mehr Dampf gleich mehr Geschmack" ist definitiv Blödsinn, die Threorie mehr Dampf gleich kleiner Schwanz daher recht einleuchtend. Wenn du tatsächlich der Meinung bist dass dem so sei dann solltest du dir unter Umständen einen geeigneten Verdampfer zulegen und lernen ein gutes Mischverhältnis zu erzielen.

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
(Bei MtL dampft man in einem Wattbereich von 7W bis ~15W, bei DL in einem viel größeren Spektrum, welches das finden seines Sweetspots dementsprechend schwieriger gestaltet)
Ich kapiere den Satz nicht wirklich da er volkommen wiedersprüchlich und suspekt ist. bei Traditionale, wenn man von deinem Bereich 7 - 15W ausgeht, merkt man jedes Milliwat das man höher oder niedriger stellt, man hat also 80 verschiedene Wattzahlen um seinen Sweetspot zu finden (der sich im Laufe der Zeit ohnehin mehrfach ändert).

Bei Subohm merkt man keine wirklichen Unterschiede im mW bereich, man kann also höchstens in 0.5er Schritten vorgehen. Hier ist es jedoch schwer zu Sagen in welchem Bereich sich die Wattzahlen bewegen da mein Whirl von 17 - 22 und mein Cleito von 60 - 100W geht, keine Ahnung auf welche bereiche meine Selbstwickler kommen, daher ist es daher ist die Behauptung dass man im Subohm bereich mehr Freiraum hat Schwachsinn.

Außerdem habe ich explizit darauf hingewiesen dass es einfacher ist DtL zu Dampfen als MtL daher verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Außerdem hast Du auch noch 2 weitere mögliche Liquidkomponenten vergessen, nämlich Ethanol-Alkohol und destilliertes Wasser
Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Auch Deine Aussage das ein höherer VG-Anteil das Liquid süsser macht ist Unsinn. Dafür gibt es sogenannte Sweetener und für den Coolingeffekt mancher Liquide gibt es Koolada.
Ach ja, wenn einem schon das fehlende Wasser aufstößt, ein Inhaltsstoff der in so ziemlich allem vorkommt und daher nichteinmal auf Inhaltsangaben angegeben werden muss ...

Ethanol Alkohol wurde vor einigen Jahren verwendet um Menthol zu lösen und war daher Bestandteil in manchen Liquids. Heute nichtmehr.

Da sich dieser Thread auf Basis von handelsüblichen Bestandteilen besteht wird auch nur das behandelt, es ist definitiv einfacher eine 30/70 oder 20/80 Base zu nutzen wenn man einen süßeren Geschmack möchte, der falsche Umgang mit Sweetener kann bei falscher Dosierung recht schnell zu einer Geschmacksblindheit führen, der Zusatz eines von dir genannten "cooling" Effektes ist laut TPD verboten, du wirst also kein Liquid finden in dem es bereits enthalten ist.

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Übrigens gibt es auch keine VG-Unverträglichkeit, sondern wenn nur eine vom PG.
Und da es keine VG-Unverträglichkeit gibt negiert das gleichzeitig das Risiko einer Kreuzalergie auf im VG enthaltene Pflanzenstoffe? *thumbs up*

Die Aussage war dass PG und VG zu Unverträglichkeiten oder Alergien führen können!

Zitat:
Zitat von inca1 Beitrag anzeigen
Beschäftige Dich lieber noch etwas mehr mit dem Thema Dampfen und lerne erst noch mehr darüber, bevor Du solche Aussagen tätigst und solche, teilweise falschen, Tipps gibst.
Meine Unterschrift ist auf Seite 2 des Volksentscheids gegen die TPD, kann gern auf offizieller Seite begutachtet werden, ich bezweifle dass deine enthalten ist.

Ich beschäftige mich seit gut 5 Jahren mit dem Thema Dampfen und habe sowohl einsteiger als auch andere Geräte in Gebrauch:

I-Stick Basic, Subtank, GS-Air, Nautilus, NautilusX, Melo2, Whirl, Cleito, 2 Tröpfler und 1 Selbstwickler. diese verwende ich regelmäßig im Wechsel sowohl mit Fertig als auch selbstgemischtem Liquid, und zwar aus Genuss und nicht als Penisersatz.

Exakt auf Grundlage solcher Aussagen "mehr Dampf mehr Geschmack" ist dieser Thread entstanden. Die meisten Antworten auf solche Threads beziehen sich auf Diskussionen wer den größeren hat, es wird diskutiert welche Technick laut eigener Menung die beste ist, es wird diskutiert was man ausgegeben hat und wie Cool man doch ist nur weil man dampft.

Es gab eine Zeit da war Dampfen nocht nicht Mainstream, keiner hat sich dafür interessiert wie groß die Wolke ist sondern wie es schmeckt, ob es entspannt und ob es die Sucht befriedigt. Irgendwann kamen dann Kasper die mehr und mehr Watt brauchten um immer größere Wolken zu erreichen, sinnlose Youtubevideos erstellten wie sie Kringel erzeugen und das Dampfen als Lebenseinstellung publizierten.

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich so manche Kommentare lese dann frage ich mich ob die TPD nicht doch zu lasch ausgelegt wurde.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.19, 00:10   #4
inca1
Xenomorph
 
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 12
Bedankt: 42
inca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkteinca1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18898326 Respekt Punkte
Standard

Erik/Schreiber nur zu Deiner Info. Ich bin MtL-Dampfer, habe also kein Problem mit meiner Schwanzlänge. ;-)
Ich mische mir meine Liquide auch selber und bin sehr zufrieden damit. Auch megadicke Wolken brauche und will ich nicht.
Und den Thread, bzw. den Fragensteller dort worauf Du dich beziehst, der meinte nach einem Jahr Abstinenz evtl. mit dampfen anzufangen, ist aus dem Jahr 2010 !!!
Spätere Einträge (mehrere Jahre später) haben zu diesem Thread bzw. Fragensteller keinerlei Bezug, sondern behandeln andere Fragen. Vielleicht solltest Du also nicht alle über´n gleichen Kamm scheren. ;-)

Ich könnte jetzt schon wieder anfangen paar Dinge zu verbessern (sog. Premiumliquide mit Koolada, Ethanol wird teilweise immer noch verwendet), aber ich denke ich habe schon genug hier dazu geschrieben/gesagt.

Bleib Du ruhig bei Deiner Meinung, ich bleibe bei meiner.

Im Endeffekt ist es mMn sowieso noch am besten, sich in einem vernünftigen Dampfershop als Anfänger beraten zu lassen anstatt in irgendwelchen Foren, wo eh nur unterschiedliche Meinungen herrschen und Anfänger nur von verwirrt werden.
Man sollte lieber froh darüber sein, das Rauchern durch das dampfen die Möglichkeit gegeben wird (und zum Glück auch immer mehr Anhänger findet) von den Kippen loszukommen.

P.S.: Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit den bald erscheinenden "Brunhilde-Verdampfer" (DL-Verdampfer) vorab zu testen (habe ihn DL sowie MtL probiert) und kann nur sagen das er ´ne absolute Geschmacksbombe ist, wo keiner meiner MtL-Verdampfer (insgesamt 8 Fertigcoiler und Selbstwickler) rankommt. Soviel zur Aussage DL-Dampfer würden weniger Geschmack produzieren.
Werde ihn mir jedenfalls zulegen und ihn hauptsächlich als MtL-Dampfe benutzen, was auch sehr gut bei ihm möglich ist, obwohl er eigentlich als DL-Verdampfer gedacht ist.

Von daher, weiterhin Gut Dampf und Vape on.

Geändert von inca1 (21.01.19 um 00:46 Uhr)
inca1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei inca1:
GoalBoal (24.01.19)
Ungelesen 24.01.19, 10:32   #5
lmma
Käpt´n Capslock
 
Benutzerbild von lmma
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 119
Bedankt: 59
lmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punktelmma leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407659 Respekt Punkte
Standard

Ich war Kettenraucher (eine Bigbox Prince täglich - Auf Feten auch mal 2 .. )

Habe auch mal eine Ekippe mir gekauft weil alles so teuer wurde. Falsches Liquid, zu viel falsche Mischung an PG/VG, Geschmäcker falsch gewählt und dann blieb es einfach mal "liegen"..
Als jedoch wir mal in einer Stadt spazieren waren und wir an einer Dampferbude vorbei kamen und mein Passionierter Selbstwickelfreund mir da seine SubOhm Dampfe den tag geliehen hatte und fachlich beraten wurde mit passendem Liquid, habe ich von heut auf morgen "ausgehört"..
Etwa 300€, 4 Wochen und zig einkäufe bei Fasttech und Co später habe ich keine einzige Kippe mehr traditionell geraucht.
Es kam überall erst : Ihh.. was machst du da, das ungesund bla bla.. Klar, es ist auch ungesund, ebenso wie im Winter vor die Türe zu gehen, wie in der Sbahn was anzufassen oder sich auf einen öffentliche Platz zu stellen.. Alles ist irgendwie Ungesund.. Aber lange nicht so, wie das man sich eine richtige Kippe reinzieht. Es ist eben um ein weites Ungefährlicher.. Man kann auch mal eine scheiss Batterie erwischen, Husten bekommen, schlecht schmeckedes Liquid nehmen oder es mit der Nikotin%Zahl übertreiben.. Es passiert auch mal, das man einen tropfen in das Auge kenommen kann, ebenso das man sich beim schneiden einer Zwiebel in den Finger schneidet.. Man hat Pferde sogar kotzen gesehen.. Aber eines kann ich unterschreiben - bezogen auf Raucher aka Dampfer: Man fühlt sich besser als Dampfer, die Haut verbessert sich, man schmeckt wieder und intensiver, man nimmt gerüche wieder wahr, es stinkt nicht mehr in der Wohnung, die Kondition und "fitness" ist einfacher.. Man muss zwar öfter die Fenster putzen, aber das ist mal nebensache..
Selbst mein vater (Arzt) meint, dass allein die Industrie und der Staat nur rummeckert, weil denen eben Milliarden an Euros flöten gehen.. Langzeitstudien gibt es nicht,. Horrormärchen aber wie Sand am Meer: Batterie explodiert (Bei einem Russen, der eine Ekippe selbst getunt hat) , Popcorn-Lungen-Syndrom (bei irgendwelchen Panschern in Indo-Amerika, welche das Zeug aus allem mischen, was in der Garage so gefunden wurde), Es befindet sich etwa 100-120 µg/mHOCHDREI Formaldehyd pro kräftigen Atemzug darin (was in einem Raum mit neueren Möbeln und dem Verbund/ Klebstoff ja normal ist) und so weiter und so weiter..
Aber wenn ich mir überlege, das vor einigen Jahren einem klar gemacht wurde, dass Rauchen gut für Schwangere ist, oder handelsübliches Ecstasy zum Abnehmen und Leistungssteigerung , Morphieum in einem Lebensmittelgeschäft angeboten wurde und das alles normal war (aber eben viel Geld in die Steuerkassen spühlt) verwundert mich es eben nicht, dass die Industrie alles daran setzt die unzähligen armen Seelen der Tabakabhängigkeit zu behalten.. Seht euch mal in der gegend um.. Alle möglichen Schichten/Altersklassen dampfen statt zu rauchen.. Wenn dieses kein Panikmachen der Tabakindustrie und letzlich dem Steueramt ein Dorn im auge ist, dann prost mahlzeit--

Es ist nicht Gesund.. Aber um massen gesünder als normal Rauchen.. Und nebenher um massen Günstiger.. Und darauf kommt es an! Alles andere ist mir persönlich völlig Wurst!
__________________
Wer Fehler findet, kann die sehr gern behalten! K.I.T.T. war Cool.. Der rest fürn Arsch
lmma ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lmma bedankt:
DreamerOrb (24.01.19), mykie (23.03.19)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Sitemap

().