myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

guter 19" Switch

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.03.17, 20:08   #1
Spammerman
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 266
Bedankt: 207
Spammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt Punkte
Standard guter 19" Switch

Hallo Zusammen!

Ich brauche zur Hausvernetzung einen Switch für den 19" Schrank im Keller.

Nach Umzug ins neue Haus habe ich etwa 36 Netzwerkkabel vom Serverschrank im Keller in alle wichtigen Räume gelegt sowie an die wichtigen Geräte (Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Stromzähler, ...)
Aktuell verrichten 2 alte 8-Port Swiches ihren Dienst, die sind aber voll mit den Rechnern, Server, Druckern, Fritzbox, Haussteuerung im Haus.

Also würde ich gerne einen 19" Switch in den Schrank schrauben und brauche auch noch ein paar freie Plätze für die File-Server im Schrank - wird also wohl ein 48-Port Switch werden müssen.
Lautstärke ist völlig egal, da der 19" Schrank in einem separaten Raum steht (neben dem Bügelbrett und den Ersatzfliesen).

Falls mal eine IP-Kamera in den Flur kommt wäre eventuell ein Switch mit PoE sinnvoll?
Würdet ihr einen managed oder einen unmanaged Switch empfehlen?
Und was mache ich bzgl. weiteren Anschlüssen am Switch - SFP? Lohnt sich das?

Gigabit ist obligatorisch!

Würde gerne einen Ratschlag oder/und Tipp bekommen, was ich mir da zulegen sollte.

Danke und Gruß
SM
Spammerman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.17, 20:44   #2
Rumplestilskin
SMod
 
Benutzerbild von Rumplestilskin
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 6.655
Bedankt: 9.628
Rumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt Punkte
Standard

Hallo,


also, je grösser die Port-Anzahl, um so höher der Preis.

Du kannst ja auch zwei 24-Port Switches verbauen (falls es der Platz zulässt, sonst nimm ein grösseres Gehäuse - man plant am Anfang immer zu klein).

Für PoE finde ich den TP-Link TL-SG2010P (8 Ports, PoE und VLAN) recht praktisch, der ist allerdings nicht rack-fähig (nimm einen 19-Zoll Einschub und schraube ihn dadrauf). Dieser Switch ist über eine Web-Oberfläche zu konfigurieren.

Ansonsten finde ich die TP-Link TL-SG1610DE sehr zuverlässig. Die werden entweder über Web-Oberfläche oder eine Windows-Utility konfiguriert. Für mich interessant: sie sind VLAN-fähig (wenn Du z.B. ein eigenes Gast-Netzwerk anbieten willst, lohnt sich ein Blick in die VLAN-Technologie).

Der Zyxel GS1100-16-EU0101F ist 19-Zoll fähig, den gibt es aber auch als ZyXEL GS1100-24E mit 24 Ports. Der ist allerdings unmanaged und macht nur "Switch-Arbeit".

TP-Link hat einen tollen, deutschsprachigen Support - die antworten zwar nicht am gleichen Tag, aber man bekommt qualifizierte Hilfe.

Für Gigabit, 48 Ports, sowie PoE wirst Du wahrscheinlich richtig tief in die Tasche greifen müssen, da das eher in den Bereich der "Business"-Kunden fällt (aus Sicht der Hersteller). Bei TP-Link gibt's den TP-Link T1600G-52PS, der bei amazon für 840 € gehandelt wird. Mit zwei 16 Port Switches und dem PoE-Switch legst Du nur ein Drittel davon auf den Tisch.

Das sind so die Geräte, die ich bei mir im Einsatz habe, und die haben sich im Laufe der Jahre doch als recht zuverlässig bewiesen. Andere werden Dir möglicherweise andere Marken empfehlen, da kannst Du dann würfeln, welche Marke es wird.
__________________

Rumplestilskin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rumplestilskin:
Spammerman (28.03.17)
Ungelesen 24.03.17, 20:48   #3
boardhopper
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 20
Bedankt: 11
boardhopper ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Falls mal eine IP-Kamera in den Flur kommt wäre eventuell ein Switch mit PoE sinnvoll?
Würdet ihr einen managed oder einen unmanaged Switch empfehlen?
Und was mache ich bzgl. weiteren Anschlüssen am Switch - SFP? Lohnt sich das?
Ich würde ja sagen: solange Du nicht weißt ob Du PoE, managed und SFP brauchst - brauchst Du es auch nicht denn der Aufpreis dürfte bei 48 Ports schon ansehlich sein.

Dann würde ich zu einem einfachen 48-Port Switch greifen, die gibt's in der Bucht auch gebraucht in halbwegs bezahlbaren Regionen.

Aber andererseits, beim wem privat 48 GBit Strippen notwendig sind um mehrere Fileserver und Haustechnik zu vernetzen, für bei dem dürfte das Geld auch noch für einen voll ausgestatteten Switch reichen.

Ggf. würde ich nach einem mit 10 GBit/s Uplink schauen für den Filme-Fileserver, je nachdem ob denn auch Streams über das Netzwerk laufen und wieviele Leute gleichzeitig Filme schauen, da kann GBit schon mal eng werden wenn 4K Material bei mehreren Usern ins Spiel kommt
boardhopper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei boardhopper:
Spammerman (28.03.17)
Ungelesen 24.03.17, 21:50   #4
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.827
Bedankt: 7.268
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Was mir so noch einfällt und ich zur Planung deines Hausnetzwerks besteuern möchte sind diese Punkte:

- Zur Absicherung gegen (Total-) Ausfall mehrere Switches einsetzen (z.B. 3 x 16 Ports)
- Trennen der Netze durch VLAN oder Router (Hausautomatisierung, Heimnetzwerk, Sicherheitsnetzwerk)
- Sicherheitsnetzwerk (Alarmanlage, Kameras, Zugangskontrolle) auf eigenem Switch.
- Eine USV für den Switch „Sicherheitsnetzwerk“ mit ausreichend Leistungsreserve für PoE-Geräte! PoE auf dem Switch kommt für interne Geräte in Frage. Exponierte Geräte (Außenkameras, Türsprechstelle…) sind anfällig für Sabotage. Da wäre der Einsatz von Powerinjektoren je Gerät eine Option.

Bei der Anzahl an Geräten solltest du bei der Wahl des Racks großzügig sein:
Patchpanel 1HE, 3 x Switch je 2HE wg. Abwärme, USV 3-4HE, Steckdosenleiste 1HE, Schublade 2 HE (für die sonst immer verlegten Unterlagen), min. 1 x Ablageboden mit Platz 5-6HE für ein NAS etc.

Nicht zu vergessen: Notfallbeleuchtung vor Ort , alternative Einspeisung mittels Kabeltrommel einplanen falls die Hauselektrik mal schadhaft ist ist.
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rexgullx:
Spammerman (28.03.17)
Ungelesen 28.03.17, 20:17   #5
Spammerman
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 266
Bedankt: 207
Spammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt Punkte
Standard

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Werde dann mal schauen was es werden wird.
PoE kann man zur Not nachrüsten als kleiner 5-Port-Switch - wenn es denn erforderlich wird und an den anderen dranstöpseln.

Ich denke, zunächst wird ein unmanaged Switch OHNE PoE angeschafft.
Ein 24-Port könnte aber schon fast zu knapp sein ... mal rechnen
Rückkanal der FritzBox, 4 normale PCs (Kinder, Frau, ich), Netzwerkdrucker, Lüftungsanlage, Stromzähler, Wärmepumpe, 2 HTPCs, SmartHome, Netbook, 2 kleine Fileserver, 2-Bay NAS = 16 Kabel sind sofort belegt.

Falls noch ein alter Rechner ins Gästezimmer kommt (verkaufen ist nicht, wegwerfen ist zu gut), eine PS3 oder/und XBox ins Wohnzimmer, Netzwerkanschluss für Geschäfts-Notebook beim HomeOffice, 2 IP-Kameras, mein persönlicher Traum = ein Mame Arcade Cabinet => weitere 7 Ports belegt
Oder anders gesagt: 23 von 24 Ports sind also mit Vorhaltungen verplant, eventuell etwas knapp mit einem 24er

Wenn ich mal für Bekannte einen Rechner zusammenbaue oder repariere oder Freunde für eine kleine LAN-Party da sind wird das schon eng. --> vermutlich werde ich einen 48-Port nehmen und gut ist.
Ein großes NAS oder einen größeren DIY-Filserver könnte man zur Not mit einer zweiten Netzwerkkarte an den Switch anbinden. 4K und multiple Streams habe ich nicht.

@rexgullx
19" Rittal Schrank mit vollen 42HE steht schon im Keller. Ist direkt über eine eigene Leitung an den Sicherungskasten angeschlossen und mit 10mm^2 geerdet, im Deckel sind Lüfter mit Temperatursensoren. War vor Jahren mal ein Ausstellungsstück mit rundum Glas und Türen, ein Schnäppchen von einer Messe (100 Euro).
Drin sind Schienen für die Fileserver, 19" Steckdosenleisten mit Schaltern, 2 Patchpanels für die Hausseite sind schon drin und verdrahtet, Fachböden und Schublade für Tastatur, Maus, Belegungsunterlagen, KVM-Switch und ein alter 19" Monitor für einen 10er vom Flohmarkt. Alles einfache und billige Sachen, die aber für Ordnung sorgen.
Platz für eine USV ist natürlich auch noch da - aber das wird mir vorerst zu teuer. So professionell muss ich das privat nicht haben - habe ja kein RZ für eine Großbank.
Für den Notfall habe ich ja auch noch die beiden alten 8-Port Switches - mit denen kann man bei einem Defekt des Switches ja improvisieren.


24-Port GBit TP-Link TL-SG1024 für 105,-
48-Port GBit TP-Link TL-SG1048 für 275,-
Werde mal mit meiner Chefin reden.

Danke für die Anregungen ...

Gruß
SM
Spammerman ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Spammerman:
rexgullx (29.03.17)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Sitemap

().