myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 22.06.20, 21:16   #1
kurzhaarmonster
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 75
Bedankt: 106
kurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punkte
Standard neue HW, preiswerter PC für spätere Aufrüstung ?

Hi all,

ich habe ein Dilemma:
alten Laptop weiter quälen (Lüfter im Dauerbetrieb), oder ein wenig Geld in die Hand nehmen, für ein bisschen neue und leisere HW?

Ziel:
PC als Media-Server (Servioo und Kodi), bei gleichzeitigem Streamen, surfen oder diverse Office-Tätigkeiten, ab und an ein kleines
Spiel ohne nenneswerte Anforderung an die Grafikauflösung (kein 4k 60fps ).

mein "alter":
convertible Laptop Asus Taichi31, I5-3337U 1,8GHz Ivy Bridge, 4GB DDR3 RAM, integrierte IntelHD Graphics 4000, mini-HDMI (FullHD), Dual-Display (2x FullHD, zusammengeklappt = Tabletmodus, Touch-Display), 2x USB 3.0,
Läuft momentag auf Win10 - daher leider Verzicht auf 2. Display, denn die Win8-Treiber von Asus laufen leider nicht mehr unter Win10 - daher nur noch Notebook-Modus: 1 Monitor FullHD - aufgeklappt oder per HDMI auf meinem 4k-40Zöller :-)

Meine übers Wochenende zusammengestellte Wunschkonfig (über Alternate zusammengeschoben):
Mainboard GIGABYTE B450M-DS3H
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 boxed
CPU-Kühler AMD Wraith Stealth (boxed)
RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit Aegis CL16, (ggfs 32GB)
Grafikkarte GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent LP 2G
SSD ADATA XPG SX8200 Pro 256 GB, SSD PCIe Gen3x4, M.2 2280 (ggfs 512GB)
Gehäuse Aerocool CS-103,
Netzteil SilentiumPC Elementum E2 550W 80Plus EU
OS Win 10pro (per Key, kein OEM, zu teuer?)

Viel Wert habe ich neben dem leisen Rechner (silent GraKa) auf flottes RAM und SSD gelegt und nicht gespart (außer an Größe).
Bei GraKa noch viel Luft nach oben für spätere Upgrades auch ein anderer CPU-Lüfter ist dann noch drin.
In der og. Zusammenstellung käme der Rechner auf günstige 520,- € (+/-) bis 600,-.

Bei der GraKa habe ich bewusst diese kleine gewählt, das sie 4k bietet und meines Erachtens zum gelegentlichen Spielen reicht.

Was haltet ihr davon ?
kurzhaarmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.20, 09:10   #2
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

günstigste b450 board mit hdmi
3200g oder 2200g
2x4gb ram reicht
netzteil piku psu reicht, ansonsten so gering wie möglich
keine seperate gpu

was du da beschreibst benötigt weder der 3600 noch 16gigs ram, und was auch immer du da spielst wenn du sowas wie ne 1030 überhaupt in erwägung ziehst langt auch die apu.
mit um die 300€ biste dabei.

alternativ alten laptop auseinanderbauen, vom staub befreien und frische thermalpaste dann sollte der tun was er bisher getan hat, nur leise.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
jimco (23.06.20)
Ungelesen 23.06.20, 10:33   #3
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Im Herbst werden neue Grafikkarten auf den Markt kommen, sowohl von AMD als auch von Nvidia, bis dahin würde ich einen Grafikkarten-Kauf jenseits der 100 Euro hinausschieben (alte GPUs werden dann ja günstiger).

Und gerade kommen B550-Boards (!) auf den Markt, da würde ich auf jeden Fall ein wenig abwarten und sehen, was MSI, Gigabyte etc. in den unteren Preisregionen anbieten wird.

Ansonsten: bei Mainboard überlegen, wie wichtig einem Sound ist. Ein ALC 1150 oder 1220 ist klanglich in ganz anderen Sphären als der liderliche ALC892 oder gar ALC887. Gibt es momentan aber leider nur auf teuren Boards (die Boards sind generell seit einiger Zeit leider um 50% überteuert).

Bei der SSD unbedingt die 512GB-Variante nehmen, hat das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Und 256GB finde ich mittlerweile auch zu klein, viele Spiele umfassen ja mittlerweile 60GB und mehr.
Und auf jeden Fall bei einer ADATA XPG SX8200 Pro bleiben.
(Wenn man etwas Geld sparen möchte, ist die Samsung SSD 860 EVO erste Wahl).
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.20, 12:12   #4
kurzhaarmonster
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 75
Bedankt: 106
kurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punktekurzhaarmonster erschlägt nachts Börsenmakler | 6590 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TomSol Beitrag anzeigen
günstigste b450 board mit hdmi
3200g oder 2200g
2x4gb ram reicht
netzteil piku psu reicht, ansonsten so gering wie möglich
keine seperate gpu

was du da beschreibst benötigt weder der 3600 noch 16gigs ram, und was auch immer du da spielst wenn du sowas wie ne 1030 überhaupt in erwägung ziehst langt auch die apu.
mit um die 300€ biste dabei.

alternativ alten laptop auseinanderbauen, vom staub befreien und frische thermalpaste dann sollte der tun was er bisher getan hat, nur leise.
Hi TomSol,
einerseits will ich weg vom Laptop (soll meiner Tochter noch eion paar Jahre für div Schultätigkeiten dienen, bald 6.Klasse), andererseits möchte ich einen "nach oben offenen" langfristig noch aufrüstbaren Rechner.
Wenn ich mich jetzt auf einen 3200er mit int. GPU beschränke, werde ich (Prognose) viel schneller auf eine zusätzliche GraKa UND CPU zurückgreifen wollen/müssen.
Der Wertigkeitsunterschied JETZT zw 3200er und 3600er ist (glaube ich) einfach zu krass.
Ich hatte bereits über einen MiniPC (komplett lüfterlos) nachgedacht, war da aber bei geringerer Leistung bei dem gleichen Preis, wenn nicht sogar darüber:
z.B. HP EliteDesk 705 G5 ,
AMD Ryzen 5 Pro 3400G Prozessor (bis zu 4,20 GHz), Quad-Core
16 GB RAM, 512 GB SSD , USB 3.0
AMD Radeon Vega 11 Grafik, DisplayPort
Formfaktor: Mini-PC, WLAN, BT, Giga LAN
Windows 10 Professional 64
Der liegt bei 800,- (+/- 50,-)
Deswegen habe ich angefangen mir eine Alternative zu basteln. ich weiß, Alternate ist nicht preiswert, aber zusammengenommen gibt es keinen Shop den ich gefunden habe, welcher einen bessern Konfigurator bietet.
kurzhaarmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.20, 08:54   #5
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Puh ich seh nicht was da 800€ rechtfertigt, für den Preis kannste schon was gscheites bauen. Lüfterlos meh, Lüfter mit low rpm sind auch lautlos, ich hab den PC z.b. hinter der Couch und das lauteste daran ist die hdd.
aber was genau hast du denn damit vor dass upgrade path benötigt.
spielen mit ner 1030, ich mein reden wir hier von Sims oder Cyberpunk? isn unterschied, spielen ist nicht gleich spielen^^
aber ja wenn du 800 auf den tisch legen willst würde ich richtung b550 & 3300x+gpu oder 3200g gehen, dann hast du ne platform für 10jahre und kannst getrost uptraden wann auch immer du es für nötig erachtest.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Sitemap

().