myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 12.10.16, 13:09   #1
olisebver
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
olisebver ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop fürs Studium?

Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Laptop, welches ich unteranderem fürs Studium benötige (vor Ort, als auch Zuhause).
Da ich nun leider aber nicht die größte Ahnung habe, wollte ich mal nach eurem Rat fragen!

Die einzigen Voraussetzungen wären die Maximalgröße von 15,6 Zoll, kein Mac und natürlich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis super ist (maximal 1000€)
Wäre auch nicht verkehrt, wenn ich ab und zu was drauf zocken könnte, wenn auch dies nicht das Hauptkriterium ist.

Ich würde mich über jede Hilfe/jeden Rat freuen!
olisebver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.16, 21:44   #2
bam@chuu
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
bam@chuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich habe mir vor ein einiger Zeit das HP Spectre x360 13-4104ng (Nachfolger mit M.2 SSD: HP Spectre x360 13-4157ng) bei notebooksbilliger.de um 820€ (Geizhalspreis damals ~1050€) gekauft. Die haben immer mal wieder 15 bis 20% Rabatt auf HP Laptops. Der Rabatt ist auch mit dem Campusprogramm kombinierbar.
Verwende ihn selbst für Studium, da finde ich den Touchscreen und die Möglichkeit das Notebook als "Tablet" zu verwenden ein ganz nettes Feature für pdfs lesen etc.
Die Bendienbarkeit eines richtigen Tablets hast du da natürlich nicht.

Er ist auch relativ dünn und leicht zu transportieren, das Dell XPS 13 wäre da noch eine Spur schmaler, und hat einen Mini Displayport und HDMI, somit kann man auch locker mal 2 Monitore anschließen wenn man zu Hause ist.
Klar zum Spielen sollte es schon eine dedizierte Grafikkarte sein, aber da wird es eher schwer mit 1000€.

Generell finde ich am wichtigsten, dass das Display eine hohe Auflösung hat, sollte schon ein Intel Core i5/i7 sein und was du am meisten merken wirst ist die SSD. Das Optimum bilden da momentan die SSDs mit M.2 Schnittstelle.
bam@chuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.17, 19:46   #3
FreakyBoSS
BOSS
 
Benutzerbild von FreakyBoSS
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 30
Bedankt: 659
FreakyBoSS ist unten durch! | -67 Respekt Punkte
Standard

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in manchen Vorlesungsräumen wenig Platz ist um Laptop und Papier auf dem Tisch zu haben.
Deswegen ist ein Tablet sehr nützlich, auch wenn man mal mit einem Stift in die PDF schreiben will.

Für das Studium selbst habe ich (extra) ein 80€ Asus i3 15,6" Notebook von Ebay gekauft. Da ich es oft unbeaufsichtigt stehen lasse in der Bibliothek.
Reicht völlig für Programmierung ohne hohe Leistungsansprüche.
Spiele mit keinen großen Grafikansprüchen laufen auch!

Viele meiner Kollegen haben ein Surfacebook, aber für den Preis von 1500€(Einsteigermodell) finde ich das übertrieben da es nicht wirklich große Vorteile bringt.

Günstigere Dinge bringen es genauso
FreakyBoSS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Sitemap

().