Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.04.17, 16:59   #4
Spammerman
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 267
Bedankt: 208
Spammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt PunkteSpammerman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19814450 Respekt Punkte
Standard

Frage ist: Was willst du?

SmartHome ist ein Überbegriff für alles ... aber was brauchst du, was willst du, was bringt dich weiter, was kostet es, ...?

Thermostate an Heizkörpern ... davon rate ich ab, gerade bei älteren Häuser. Habe gerade einen Fall bei dem das nachgerüstet wurde und jetzt Schimmel an den Wänden ist. Beim letzten Winter sind die Wände über Tag so stark ausgekühlt, dass sich Kondenswasser gebildet hat. Und was man über Tag spart kostet das Hochheizen am Abend dann zusätzlich - wenn überhaupt, dann nur etwas die Temperatur zurücknehmen.
Bei Neubauten mit sehr starker Dämmung braucht es keine Thermostatsteuerung. Fußbodenheizung ist so träge, dass man damit nichts sparen kann. Lüftungsanlage läuft 24 Stunden durch - da kann man höchstens Tages/Wochenprogramme auswählen. Einmal einstellen und gut ist. Ist das Smart?

Lichtsteuerung - eigentlich nicht wirklich intelligent nachrüstbar. Und so sexy finde ich es nicht, wenn man einzelne Lampen mit einer App steuern kann. Der Haben-Wollen-Effekt blieb bei mir aus.

Überwachung der Türen und Fenster? Das sehe ich nicht als "Smart Home" sondern als Alarmanlage - wird aber gerne als Smart verkauft.

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine nachts laufen lassen? Kann man machen.
Aber 1. hat wohl kaum einer einen 2-Tarif-Zähler damit sich das rechnet und 2. hat das aus meiner Sicht auch nichts mit Smart zu tun sondern ist eine einfache Zeitschaltuhr.

Das was Smart aus meiner Sicht ist wäre, wenn du einen Sonnenwächter und Windwächter hast und dann bei starker Sonne die Südfenster verdunkelt und bei Sturm die Jalousien hoch fährt.

Die Sache, dass man das dann mit einer App machen kann ist nett, aber Schalter habe ich trotzdem im Haus. Und programmiert habe ich da selbst nach zwei Jahren auch noch nichts.

Leg Leerrohre ins Haus in alle Zimmer um Netzwerkkabel einziehen zu können.

Sparen tust du auf lange Sicht nichts.
Im Neubau hast du schnell 5000 Euro zusätzlich für "Smart" vergraben - so viel wirst du selbst in 10 Jahren kaum einsparen können.

Was automatische Haustüren berifft oder "Sensoren" für elektronische Schlüssel - Vor ein paar Monaten kamen die Nachbarn nach Hause - aber nicht mehr rein. Nach 3 Stunden war dann der Techniker mit der Reparatur durch. Dolle Wurst - mit einem normalen Schlüssel wäre das wohl nicht passiert.
Und wenn mein "schlaues Haus" von außen über's Internet nicht erreichbar ist kann sich darüber schon mal keiner reinhacken. Security ist Smart!

Was Saugroboter betrifft - nett! Haben Freunde von uns ... Das Ding fährt jeden Tag eine Runde durch die Wohnung und sammelt Katzenhaare ein. Ist das Smart? Aus meiner Sicht ist das ein automatischer Saugroboter - mehr nicht. Er nimmt einem nur Arbeit ab.

Ich bin also ein Skeptiker bzgl. SmartHome obwohl ich ein paar Sachen im Haus habe. Rechnen tut sich das (für mich) nicht. Ein paar Dinge (Jalousie) waren halt nötig, um Sturmschäden zu vermeiden. Aber automatische Lichtproramme für Lampen, gekoppelt mit Jalousiestellungen, Musikanlage einstellen, Beamer an sowie Leinwand runter, wenn ich auf die Fernbedienung vom Computer tippe ... ja, wäre nett. Spart aber keinen Cent (im Gegenteil) und muss alles konfiguriert werden. Dafür habe ich keine Zeit!

Gruß
SM

PS: Meine Meinung!
Spammerman ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Spammerman bedankt:
einzelkaempfer (28.04.17), emob (02.02.18), GoalBoal (03.04.17), GoJets! (05.01.18), HappyMike34 (05.04.17), Mister666x (07.06.17), volos (18.05.17)