myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Brennen und Sicherheitskopien
Seite neu laden

DVDs und BluRays anständig rippen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.02.13, 14:36   #1
ookana
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
ookana ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DVDs und BluRays anständig rippen

Hallo,

Filme immer aus dem Netz ziehen ist zwar schön und gut, doch jetzt möchte ich meine Filme einfach selbst von DVD und BluRay rippen.

Hierzu habe ich mir schon diverse Tutorials angeschaut, aber diese waren teilweise so verschieden, sodass ich nicht erkennen konnte, welche denn nun am geeignetsten ist.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ich möchte DVDs und BluRays möglichst 1:1 rippen und den Hauptfilm als Single-File inkl. aller Untertitel und Audiospuren und die Extras, die gelegentlich als beilage zur DVD oder zur BluRay auf separater Disk mit beiliegen, als separate Datei rippen.

Und hier fangen auch schon die Ersten Probleme an: Soll ich sie in MKV oder in MP4 packen? Letztere wäre mir lieber, aber was ist der unterschied und wieso soll das eine besser sein als das andere?

Als Ansatz habe ich eine DVD hergenommen, die ich auf legalem Wege erworben hatte: WALL-E (Jaja, Kinderfilm... ) Ich lege die erste Disk in die DVD ein, im Arbeitsplatz steht, dass die DVD 7.8GB umfasst, aber der Inhalt umfasst 60GB...?? Ja, wirklich, ist eigentlich unmöglich, aber wenn ich alle Dateien markiere und auf Eigenschaften gehe wird als Gesamtgröße ca. 60GB angegeben. Selbst nach dem kopieren auf die Festplatte umfasst der Ordner ebenfalls 60 GB. Was ist hier los?

Ich sehe einfach, dass ich noch viel Bedarf habe, bestimmte Grundlagen zu lernen und eröffne deshalb diesen Thread (hoffentlich am richtigen Ort) um von Erfahrenen rippern unter euch zu erfahren, nach welchen bestimmten Mustern ihr euere DVDs und BluRays rippt.

Wer hätte einige gute Ansätze für mich?

Schonmal im vorraus danke!!
ookana ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 15:35   #2
digi
Patient 0
 
Benutzerbild von digi
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1.085
Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

DVDfab sollte reichen. (Auf der Herstellerseite gabs damals sogar Tutorials dafür)

MKV ist sehr kompatibelfreundlich zu vielen Sachen (Audiocodecs, Subtitle etc.) Mp4, "kann" nicht so viel verkraften.

DVDs haben meist sehr "beschissene" Kopierschutzfunktionen, die den ganzen Film beeinträchtigen. Daher wird auch die DVD als so gross angezeigt.
Ich würde als Quelle eher ne BluRay bevorzugen, DVD nur als Notlösung.

Alles andere geht wohl eher in Richtung (mehr Arbeit) für Dich und mich

Edit: Containervergleich (MKV<->Mp4)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die ganze Seite kannst Dir mal durchlesen, wenn Du Dich mal in die Materie einarbeiten willst.

Edit2:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <- Tutorials
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 21:48   #3
frafire
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 164
Bedankt: 46
frafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punkte
Standard

DVD oder Blu ray komplett auf die Platte Rippen. AnyDVD oder DVDFab benutzen. Beide Programme hebeln den Kopierschutz aus. Danach erst das Material weiter bearbeiten. Für die Bearbeitung gibt es viele Programme und man muss selbst testen.

DVDFab ist schon mal ein Programm das nicht nur zum Rippen benutzt wird,sondern auch für Bearbeitung. Mir gefällt es persönlich nur für Blu ray 3D Material Berarbeitung.

Ansonsten mein Tipp: Handbrake - Nightly Build .... einer der wenigsten Programme wo mit man mehre Tonspuren und Untertitel vernünftig in eine Datei (Container) bearbeiten kann.
frafire ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 22:30   #4
fryx
Mitglied
 
Benutzerbild von fryx
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 382
Bedankt: 72
fryx gewöhnt sich langsam dran | 84 Respekt Punkte
Standard

Rippen mit MakeMKV & komprimieren mit Handbrake.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
fryx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Sitemap

().