myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Brennen und Sicherheitskopien
Seite neu laden

Laufzeit Gebrannte CDs, sowie Original CDs

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.01.12, 17:52   #1
washedbyblood
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 0
washedbyblood ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laufzeit Gebrannte CDs, sowie Original CDs

hey leute!

ich weiß nicht ob ich im richtigen bereich bin, ich siedle meinen beitrag einfach mal hier an.

ich habe mal gehört das gebrannte cd's sowie originale ausgaben nur eine bestimmte laufzeit haben.

gebrannte cd's sollen nach ca. 10 Jahren nicht mehr lesbar sein, original gepresste cd's n ach ca 20.

wisst ihr darüber etwas? ist da was dran? bei den originalen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen....
washedbyblood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.12, 08:42   #2
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Deine Fragen können nicht pauschal beantwortet werden. Die Lebensdauer von optischen Datenträgern hängt von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichteinfluss und dem Material selber ab.

Ich habe jedenfalls auch schon die Erfahrungen gemacht, dass bei einigen Rohlingen der Kunststoff koridiert ist, obwohl die Rohlinge im normalen CD-Ständer standen, gleichzeitig habe ich noch CDs die mittlerweile 15 Jahre und tadellos funktionieren sind.

Zur langfristigen Sicherung von Daten sind optische Datenträger definitiv nicht geeignet, das beste Medium ist da die Festplatte.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.12, 11:36   #3
washedbyblood
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 0
washedbyblood ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe auch die erfahrung gemacht, gerade bei anfänglichen rohlingen (vor 10 jahren etwa), dass sich die kunststoffbeschichtung oben stellenweise löst.

mir gehts jedoch vor allem um miene gekauften cd's. da hab ich natürlich auf dauer angst das sie irgendwann den geist aufgeben. jedoch kann ich mir das wie gesagt bei gepressten datenträgern nicht so ganz vorstellen...
washedbyblood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.12, 20:06   #4
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Originale CD/DVD`s halten natürlich länger,wenn sie optimal gelagert und wenig benutzt werden.Schweiss(Finger),Verbiegen(beim Rausnehmen) und der Lesevorgang sollte sich also in Grenzen halten.
Ich zitiere einfach mal von einem erfahrenem User aus einem anderen Forum:
Zitat:
Wie schon gesagt, ist die Haltbarkeit von industriell hergestellten (nicht gebrannten!) CDs und DVDs, bei vernünftiger Behandlung und Lagerung, sehr ordentlich. Nur die analoge Schallplatte dürfte dies noch übertreffen. Meine ältesten CDs sind jetzt 21 Jahre alt und funktionieren heute noch genauso wie zu Anfang.

Das Problem der CD/DVD ist der mehrschichtige Aufbau. Der Körper ist, wie schon gesagt aus Poly Carbonat. Darauf ist eine hauch dünne Metallschicht (Alluminium?) aufgedampft, auf dieser befinden sich die Daten in Form von Vertiefungen und Erhöhungen (Lands and Pits). Darüber befindet sich eine Lackschicht, die die Metallschicht luftdicht zwischen sich und dem Polycarbonat einschließt. Entscheident ist, dass kein Sauerstoff an die Metallschicht kommt, sonst oxydiert diese und der Datenträger wird nicht mehr lesbar.

Die Lackschicht ist das Problem, sie ist sehr dünn und kann an den Kannten (äußerer Rand und Mittelloch) spröde werden und sogar weg brechen. Natürlich ist dieser Effekt wesentlich von der Verarbeitungsqualität des Datenträgers abhängig. Aber auch bei der Handhabung kann man Fehler machen. Man sollte z.B. beim Herausnehmen der CD aus der Hülle, die Scheibe nicht zu stark verbiegen, wenn die CD/DVD etwas klemmt. Dadurch kann die Lackschicht einen Knacks bekommen, einen Mikroriss, den man mit bloßem Auge kaum erkennen dürfte. Hüllen, die einen zu hohen Kraftaufwand beim Herausnehmen erfordern würde ich deshalb durch andere ersetzen.

Auch Feuchtigkeit kann auf Dauer die Lackschicht schädigen, bzw. unter den Lack kriechen und somit die Metallschicht angreifen. Und natürlich Chemikalien, diese gehören nicht in die Nähe von CDs und DVDs. Im Hobbykeller, wo Kunstharzfarben mit chemischen Verdünnern stehen, sollte man optische Medien also nicht lagern. Aber auch normale chemische Haushaltsreiniger können den Kunststoff bzw. die Lackschicht angreifen. Und natürlich Benzin, wenn man seine CDs schnell kaputt machen will, dann reinige man sie einfach mit Benzin, anschließend dürfte die Lackschicht aufgelöst und das vorher klare PC ziemlich milchig aussehen….

Der Rest ist ja schon gesagt worden. Dunkel lagern, bei moderaten Temperaturen (zwischen 5 und 40 Grad Celsius wenn möglich), dabei staubfrei und trocken. So sollten industriell hergestellte optische Medien locker an die hundert Jahre halten und auch noch abspielbar sein.
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Sitemap

().