myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 30.12.18, 17:00   #1
omeriko
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 347
Bedankt: 1.228
omeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkte
Standard Linux Server Administrator lernen?

Hallo Freunde,

Ich möchte gerne Linux Server Administrator lernen. Und anschließend eine Webseite auf einen Dedicated Server aufbauen.

Ich möchte es mir selbst beibringen. Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen? Von Anfänger bis Profi.

Danke im voraus.
omeriko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.19, 10:33   #2
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Hallo Omeriko,

es gibt zwei Bücher, die ich dir empfehlen kann: Kofler und Deimeke... beide bieten ein breite Unterstützung.

Vorab ist aber die erste Entscheidung die der Distribution. Ich tendiere hier zu CentOS oder Ubuntu. Diese kannst du lokal auf deinem Rechner installieren und erste Schritte machen. Der Wechsel zum einem decicated Server ist dann nur ein Katzensprung.
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei back69:
omeriko (23.01.19)
Ungelesen 23.01.19, 18:31   #3
omeriko
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 347
Bedankt: 1.228
omeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkteomeriko jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 549 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von back69 Beitrag anzeigen
Hallo Omeriko,

es gibt zwei Bücher, die ich dir empfehlen kann: Kofler und Deimeke... beide bieten ein breite Unterstützung.

Vorab ist aber die erste Entscheidung die der Distribution. Ich tendiere hier zu CentOS oder Ubuntu. Diese kannst du lokal auf deinem Rechner installieren und erste Schritte machen. Der Wechsel zum einem decicated Server ist dann nur ein Katzensprung.
Hey danke.. Kann man die irgendwo runterladen? 😂
omeriko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.19, 09:20   #4
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von omeriko Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne Linux Server Administrator lernen. Und anschließend eine Webseite auf einen Dedicated Server aufbauen..
Das lernt man nicht durch lesen von Büchern - das bringt die höchstens dei Grundlagen Linux bei. Hier zählt mehr lange Erfahrung

Gerade für Servern, die im Internet stehen, sollte man einiges an Linux-Knowhow mitbringen, um diese sicher gehen Angriffe etc. zu machen.
Wir sehen bei uns in der Firma jeden Tag, wieviele Angriffsversuche auf unsere Server gemacht werden.

Bei Büchern würde ich folgendes empfehlen:

- Linux-Server - Das umfassende Handbuch, Dirk Deimeke
- Ubuntu GNU Linux - Das umfassende Handbuch, Marcus Fischer
- Linux - Das umfassende Handbuch, Michael Kofler
- LPIC1 & 2 - Linux Zertifizierung ( auch wenn man die Zertifizierung nciht machen will, man lernt viel aus den Büchern )


Bei der Linux-Distri würde auch raten zu:
- CentOS 7 ( basiert auf RedHat Enterprise Server )
- Ubuntu 18 LTS Server
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Tuxtom007 bedankt:
graschbaten (17.03.24), lemmy6 (25.01.24), zirona (30.01.24)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Sitemap

().