myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Webdesign
Seite neu laden

Moodboard & Fonts - Welche Rechte brauche ich für eine Vereinsseite?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.07.14, 21:12   #1
Chiru
Anfänger
 
Benutzerbild von Chiru
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 2
Chiru ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Moodboard & Fonts - Welche Rechte brauche ich für eine Vereinsseite?

Hi,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein Problem.

Ziel ist es eine Vereinswebsite der 90er Jahre komplett neu zu gestalten. Das Redesign bringt mir also ein neues Logo und eine komplett neue Website.

Da Webdesign zu wenig wäre kommt natürlich noch die Migration in ein CMS hinzu.

Für mich ist klar, dass eine neue Seite entsprechend des Mobile First entwickelt wird, ebenso wie HTML5 und CSS3 bevorzugt wird.

Nun bin ich dabei Moodboards zu erstellen zu den verschiedenen Themen inklusive für Schriften.

Bei Moodboards habe ich nach Nutzungsrechten geschaut die es mir erlauben die in einer Facharbeit zu verwenden. Da sie ja nur da wirklich erscheinen und nicht auf der Website selbst.


Könnte mir jemand sagen welche Lizenzen oder Rechte ich brauche um vor allem Schriften auf der Website eines gemeinnützigen Vereins zu verwenden?

Danke.
Chiru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.14, 22:41   #2
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Am einfachsten: freie (im Sinne von kostenlos) und Open Source. Google-Webfonts sind da recht umfangreich und werden immer wieder gerne genommen, nicht zuletzt weil die allermeisten doch eine gewisse Qualität haben.

Können auch recht einfach eingebaut werden, in einfaches HTML sowieso - aber auch z.B. in Wordpress. Ne kleine Anleitung gibts u.a. bei ellen von elmastudio -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt zusätzlich noch Public-Domain Schriften - leider selten in wirklich guter Qualität. Und man kann Schriften kaufen, z.B. bei Fontshop.com - was wohl aber eher außer Frage steht da ein Font, je nach Anbieter, locker über 50,- € kosten kann und dann meist nur auf einer Seite eingesetzt werden darf.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Sitemap

().