myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.10.13, 19:17   #1
killaofmanilla
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 1
killaofmanilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HTML5/CSS3 oder CMS

Hallo an alle,

kann mir jemand einen Rat geben, ob es sinnvoll ist, eine kleine Firmenseite in HTML5 und CSS3 zu programmieren? Wie weit sind die einzelnen Browser aktuell in der Umsetzung?
Wäre es vielleicht doch sinnvoller per CMS eine "leichte" Seite zu basteln, die ohne viel Schnick Schnack flüssig läuft?

Ich brauche kein Java usw. Allerdings soll sie halt bissl schick aussehen, was zwar mit CMS einfacher geht, aber vom Code her für mich als Nicht-Profi nicht mehr so einfach nachzuvollziehen ist, zwecks nachträglicher Korrektur usw.

Bei CMS-Programmen bräuchte ich mal einen Tipp, womit ich stabilen und überschaubaren Quellcode produzieren kann, den ich zur Not mal von Hand umschreiben kann. Ich habe bisher auf Old-School HTML gelernt, weshalb mich die neuen aufwendigen Designs im Diät-Code von CSS3 reizen.

Bin echt für jeden Tipp dankbar. GReetz
killaofmanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.13, 02:31   #2
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Als Faustregel kann man sagen:
- Wenige Seiten die selten bis gar nicht verändert werden: Auf jeden Fall HTML(5) und CSS(3) verwenden. Zwar kann, vor allem die "Spielerein" noch nicht jeder Browser zu 100% HTML5 und CSS3, das liegt aber auch daran das diese Standards noch keine verabschiedeten, also verbindliche, Standards sind. ALLE bekannteren Browser sind aber sehr ordentlich dabei. Wenn man praktisch keine Veränderung hat, dann macht es vor allem Sinn weil statische Seiten einfach schlanker und damit schneller sind.
- Viele Seiten oder häufig ändernde bzw. dazu kommende Inhalte: auf jeden Fall ein CMS. Es vereinfacht einfach die Pflege. Ich selber bin mittlerweile komplett zu Wordpress übergegangen und mache nur noch Joomla oder Typo3 wenn ein Kunde dies ausdrücklich verlangt. Google liebt Wordpress (auch wenn andere CMS "besseren" Code abliefern, Google bevorzugt definitiv WP), ich liebe Wordpress. Erweiterungen sind entweder in sehr guter Qualität vorhanden oder lassen sich recht unkompliziert verwirklichen. Gleiches gilt für Themes. Vor allem ist aber gerade Wordpress sehr unkompliziert zu pflegen und wird sehr gut gepflegt. Auch Veränderungen am Code sind sehr leicht zu bewerkstelligen und "update-fest" zu machen, aber selten nötig.

Aber eine kleine Firmenseite, die klein bleiben soll, würde ich, egal wie sehr ich WordPress liebe, in reinem Code schreiben.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.13, 17:55   #3
killaofmanilla
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 1
killaofmanilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@weberleins

Vielen Dank für die Tipps. Wordpress werde ich im Hinterkopf behalten.
killaofmanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.13, 02:01   #4
killaofmanilla
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 1
killaofmanilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches DOCTYPE?

Hallo nochmals, welches Doctype sollte ich benutzen? XHTML 1.0 Strict oder HTML 5? Ich werde von CSS3 Spielereien wohl eher absehen, da sie aufm IE eh nicht angezeigt werden.
killaofmanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.13, 06:37   #5
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Das, in dem Du schreibst. Verwendest Du XHTML 1.0 Strict, dann auch entsprechendes angeben.

Unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kannst Du dann überprüfen ob Du wirklich in dem "Dialekt" geschrieben hast, den du angegeben hast. Falls da Fehler sind, wirst Du ganz genau auf diese hingewiesen und kannst sie eventuell verbessern.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.14, 10:57   #6
Agent313
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Agent313 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Community,

ich brauche dringend eine Hilfe, es geht um einen bestimmten Foto-Slider (bzw. Transition)-Effekt, den ich mal durch Zufall gesehen habe und gerne in einem Projekt verwenden möchte. Wobei ich sagen muss, dass ich webdesign-technisch nur Ahnung über Html (5) Javas***** und Css(3) habe. Ich bitte um Hilfe mit einem passenden Code zum Einfügen, Also :

7 Bilder, z .B, die von oben rechts (analog in der Mitte rechts) nacheinander erscheinen und bewegen sich ganz langsam, horizontal und systematisch nach links bis genau in der Mitte der Seite.

Das Bild, das in der Reihe in der Mitte kommt, wird langsam größer (gezoomt) für 2 sec. (so lange warten die andere Bilder) und dann zurück in die normale Größe.

Dann verschiebt es sich weiter vertikal nach unten, wo es verschwindet und parallel erscheint weiter ein anderes Bild von Oben rechts (unendliche Schleife).

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für eine schnelle Hilfe, bin ich sehr dankbar, und noch dankbarer, wenn kein jQuery, flash & Co im Spiel kommen, da ich mich damit nicht auskenne .

Beste Grüße
Agent313 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.14, 12:15   #7
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Du hast dafür doch schon nen eigenen thread aufgemacht - warum musst du dann andere threads, mit komplett anderen ursprungsinhalt, zuspammen?
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Sitemap

().