myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Webdesign
Seite neu laden

Brauche Infos für Vorschaugrafiken von Webseiten

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.14, 13:24   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Brauche Infos für Vorschaugrafiken von Webseiten

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo diese Vorschaugrafiken liegen, welche im Browser angezeigt werden, bzw. welche Größe die haben müssen?

__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.14, 15:47   #2
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wobei ich davon ausgehe das Du auch wirklich "nur" die Kachel für Win8x meinst - Wenn Du "nur" Opera meinst, dann geht das auch, denn meines Wissens nach (aber nicht ausprobiert) verwendet Opera in der aktuellen Version auch dieses Logo. Für Apple-Geräte bräuchtest 2 Bilder - ein "normales" und eins für retina-display geräte. und dann gibts noch das für den "normalen" browser, das wäre dann ne *.ico datei.

eingebunden wirds mehrfach, halt im prinzip für jeden Anzeigezweck..

<link rel="shortcut icon" href="http://eigenedomain.de/favicon.png" type="image/png" />
<link rel="icon" href="http://eigenedomain.de/favicon.png" type="image/png" />
....

Deswegen kannst es im Prinzip aufm eigenen Webspace auch hinlegen wo Du willst - aber im Standardverzeichnis macht am meisten Sinn

Ohje, komplettes koppdurcheinandergeschreibsel... hoffe es hilft Dir trotzdem weiter
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.14, 15:59   #3
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Windows 8 interessiert mich nicht. Es geht um die Einbindung in eine Webseite. Und das hat ja auch nichts mit Opera zu tun, sondern muss ja irgendwie ein allgemeiner Standard sein.

Denn ich bezweifle dass die dort abgebildeten Seiten EXTRA für Opera ein solch Icon einbauen.

Fänd das nur für myGully ganz fesch.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.14, 13:48   #4
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Doch, Opera bietet extra die Möglichkeit so ein Icon einzubauen - oder auch eine RSS-aktualisierte-Mini-Site. Und Windows 8 verwendet für seine Kacheln auch was eigenes - genauso wie Apple, nur die gleich 2 andere Sachen. Weil man für Apple Geräte normal- und hochauflösend hinterlegen kann (Retinablafasel).

Ganz normaler Standard ist das favicon.ico - das einfach im Hauptverzeichnis der Webseite abgelegt wird und dann oben in der Browserleiste immer da ist. favicon.ico ist 16*16 oder 32*32 groß - Die Apple-Touch-Icons (so heißen die dort) sind aber 152*152 (waren vor "kurzem" noch 144*144)... auf jeden Fall alles ein Gescheiß

auf jeden Fall bin ich heute nit so.... - und deswegen mal ne kleine Auswahl - mit Größenangaben:

Code:
<!-- Für Opera Speed Dial Favicon -->
  <link rel="icon" type="image/png" href="/bild-160px.png" />
			
<!-- Standard Favicon -->
  <link rel="icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico" />

<!-- Für iPhone 4 Retina display: -->
  <link rel="apple-touch-icon-precomposed" sizes="114x114" href="/apple-touch-icon-114x114-bild.png">

<!-- Für iPad: -->
  <link rel="apple-touch-icon-precomposed" sizes="72x72" href="/apple-touch-icon-72x72-bild.png">

<!-- Für iPhone: -->
  <link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="/apple-touch-icon-57x57-bild.png">

<!-- Für iPhone/Pad Retina ab iOS 7: -->
<link rel="apple-touch-icon" href="/apple-touch-icon-152x152-bild.png"/>
Windows Kachel interessiert Dich ja nicht, haste gesagt
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei weberleins:
Ungelesen 03.09.14, 14:13   #5
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Naja das "normale" Favicon gibt es ja hier schon bei myGully.

Hätte aber nicht gedacht dass die Icons dann extra für Opera eingebaut werden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.14, 15:39   #6
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Naja, bei Opera machts wenigstens theoretisch Sinn - weil man dort statt einem Bild auch eine (sich selbst aktualisierende) Mini-Seite hinterlegen kann. Z.B. von einem Forum immer die 3-4 aktuellsten Threads oder so was in der Art. Da hats dann wirklich nen Mehrwert. Das ganze andere Zeugs ist nur das man es optisch für das jeweilige Gerät bzw. System am schönsten hat - was aber im Klick-Verhalten bzw. ob sich jemand so einen Short-Cut hinterlegt oder nicht wirklich deutliche Auswirkungen hat.

Es macht schon Sinn, wenigstens für die wichtigsten Geräte jeweils ein optimiertes Bild bereit zu halten. Theoretisch kann es ja immer das gleiche Bild sein, nur halt in den diversen Auflösungen, was ja mit PS oder so nicht das größte Problem ist

Am einfachsten:
1. Am besten ein Favicon in 32*32 (wenn ein Browser ein kleineres Bild verwendet, dann passt er sich das selber an - gibt auch noch 16*16 und 24*24, jeder Browserhersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Ein Favicon das alle 3 Größen in sich gekapselt hat geht auch, ist aber größer und damit dauert die Ladezeit wieder etwas länger)
2. Ein 72er und ein 152er Bild für Apple. Reicht eigentlich auch vollkommen, die anderen Größen sind vernachlässigenbar, weil ein Unterschied vom 57 zu 72 eh kaum sichtbar ist.
3. Opera-Bildchen wenn genug User der eigenen Webseite Opera verwenden. Einfach in die Analyse-Software schauen...
4. Windows Tile: siehe 3. ...

PS: mit "bin ich heute nit so...." meinte ich meinen Allgemeinzustand im Verlgeich zu gestern - nicht das ich heute besonders großzügig oder so wäre
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.14, 12:20   #7
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Kleiner Nachtrag: für die 2 neuen iPhones gibts schon wieder ne neue Größe Achja, Apple ist ja sooo Userfreundlich (und so Entwicklerunfreundlich...)
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Sitemap

().