myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Webdesign
Seite neu laden

Ausrichtung innerhalb einer einzelnen Tabellenzeile ändern?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.09.14, 18:18   #1
Sloddy1985
*Kotzbrocken*
 
Benutzerbild von Sloddy1985
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 226
Bedankt: 92
Sloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt Punkte
Standard Ausrichtung innerhalb einer einzelnen Tabellenzeile ändern?

Hallo,

ich bin mal wieder ratlos.

Wie kann ich die Ausrichtung der Buttons innerhalb der letzten Zeile in der zweiten Spalte ändern? Also, so, dass die Buttons rechtsbündig sind.

Hier der ganze Code der Tabelle innerhalb des form-Tags:

Zitat:
<form action="mailto:[email protected]" method="post" enctype="text/plain" name="Kontaktformular" id="Kontaktformular">
<table width="80%" align="center">
<tr></tr>
<tr>
<td width="40%">Anrede:</td>
<td width="60%"><input name="anrede" type="radio" id="radio" value="Frau" checked>
<label for="anrede"></label>
Frau
<input type="radio" name="anrede" id="radio2" value="Herr">
<label for="anrede"></label>
Herr</td>
</tr>
<tr>
<td>Vorname:</td>
<td><label for="vorname"></label>
<input type="text" name="vorname" id="vorname"></td>
</tr>
<tr>
<td>Nachname:</td>
<td><label for="nachname"></label>
<input type="text" name="nachname" id="nachname"></td>
</tr>
<tr>
<td>E-Mail:</td>
<td><label for="emailadresse"></label>
<input type="text" name="emailadresse" id="emailadresse"></td>
</tr>
<tr>
<td>Ihr Anliegen:</td>
<td><label for="anliegen"></label>
<textarea name="anliegen" id="anliegen" cols="30" rows="5"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td>Interessiert an:</td>
<td><input name="interesse" type="checkbox" id="interesse" value="Internetauftritt" checked>
<label for="interesse"></label>
Internetauftritt
<input name="interesse" type="checkbox" id="interesse" value="CMS">
<label for="interesse"></label>
CMS
<input name="interesse" type="checkbox" id="interesse" value="Webshop">
<label for="interesse"></label>
Webshop</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td><input type="submit" name="abschicken" id="abschicken" value="Send">
<input type="reset" name="loeschen" id="loeschen" value="Reset"></td>
</tr>
</table>
</form>
Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch, ist vermutlich einfach. Ich komme aber nicht drauf.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,

Eure Sloddy
Sloddy1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.14, 11:25   #2
Sloddy1985
*Kotzbrocken*
 
Benutzerbild von Sloddy1985
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 226
Bedankt: 92
Sloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt Punkte
Standard

Danke für den Denkanstoß!

Ich habe es mit einem div-Tag gelöst und funktioniert einwandfrei:

Zitat:
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td><div align="right"><input type="submit" name="abschicken" id="abschicken" value="Send">
<input type="reset" name="loeschen" id="loeschen" value="Reset"></div></td>
</tr>
Ist doch auch richtig, oder?
Sloddy1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.14, 15:32   #3
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Dann würdest du in der Tabelle ein weiteres div aufziehen, was in älteren Browsern das Design zerschießen kann.
Außerdem ist <div align="right"> nicht (mehr) valide. Wenn, dann <div style="text-align:right;">. Aber login2s Lösung ist in Ordnung.
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MrTee:
Ungelesen 22.09.14, 22:10   #4
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sloddy1985 Beitrag anzeigen
... mit einem div-Tag gelöst und funktioniert einwandfrei....
Ich habe es jetzt nicht selber überprüft, aber ich fürchte Du täuscht Dich - auch wenn es in DEINEM Browser gut aussehen kann.
Lass die entsprechende Seite zur Sicherheit mal bei z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] überprüfen - so viele Ergebnisse wie möglich(!).

Passt es wirklich immer, super - die Browser federn den Fehler ab. Es geht auch die falsche aber einfache Methode. Aber Du kannst meinen "kleinen Einwand" einfach ignorieren.

Passt es zu oft, auch bei gängigen browsern, jedoch nicht - dann sag es bitte hier nochmal. Gibt valide Möglichkeiten, aber die sind bisserl mehr Tipparbeit
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei weberleins:
Ungelesen 23.09.14, 10:36   #5
Sloddy1985
*Kotzbrocken*
 
Benutzerbild von Sloddy1985
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 226
Bedankt: 92
Sloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt Punkte
Standard

Div ist wirklich keine elegante Lösung. Login2, danke Dir für Deine Mühe!

Weberleins, leider konnte ich den Test nicht durchführen, da ich die Seite auf keinen Server hochgeladen habe. Trotzdem muss ich mir die Seite merken! :-)

Ich habe noch eine Frage:

Damit die Überschrift und der Absatztext auf derselben Höhe mit der Tabelle sind, habe ich es folgendermaßen gelöst:


HTML
Zitat:
<h2 class="fh">Kontaktformular</h2>
<p class="fp">Haben Sie Fragen, so kontaktieren Sie uns:</p>
<form action="mailto:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" method="post" enctype="text/plain" name="Kontaktformular" id="Kontaktformular">
<table width="65%" align="center">
<tr></tr>
<tr>......................
CSS
Zitat:
p.fp {
padding-left: 18%;
}

h2.fh {
padding-left: 18%;
}
Funktioniert auch einwandfrei. Aber ist das denn die elegante Lösung?
Sloddy1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.14, 15:38   #6
Sloddy1985
*Kotzbrocken*
 
Benutzerbild von Sloddy1985
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 226
Bedankt: 92
Sloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von login2 Beitrag anzeigen
zu deiner letzten frage: ob elegant oder nicht ist doch wurscht. hauptsache es
funktioniert gut und bereitet später keine probleme.
Das stimmt. Dennoch sollte es ja schon einheitlich sein, falls man mal mit anderen
Webdesignern/-entwicklern zusammenarbeiten sollte zum Beispiel.
Sloddy1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.14, 13:14   #7
weberleins
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 91
weberleins ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Die "elegante" Lösung ist um einiges größer - HTML5 + CSS 3 mit den 3 Browservarianten plus eventuelle Kompromisse für ältere Browser.

Deswegen auch, das Du schauen solltest (was in Deinem Fall aktuell leider nicht möglich ist) ob es funktioniert oder nicht. Funktioniert es: lass es so, es ist definitiv eine leichte und machbare Lösung.

An die große, absolut konforme (Du nennst es elegante) Lösung solltest Du in dem Fall wirklich nur gehen, wenn es nicht klappt - der Aufwand ist einfach ziemlich groß und wenn die kleine Lösung funzt es einfach nicht wert. W3C konform wird es wahrscheinlich nicht sein, aber das sollte in so einem Fall relativ egal sein, wenn die Browser es richtig interpretieren.

Und es stimmt übrigens NICHT das eine 100% konforme Seite von Haus aus besser bei Google rankt als eine nicht ganz konforme Webseite. Das wirkt sich erst aus, wenn wirklich einiges an "Fehlern" zusammenkommt. Andere Sachen wirken sich da viel schneller aus als ein paar kleine Programmierunschönheiten.
weberleins ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei weberleins:
Ungelesen 28.09.14, 10:23   #8
Sloddy1985
*Kotzbrocken*
 
Benutzerbild von Sloddy1985
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 226
Bedankt: 92
Sloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt PunkteSloddy1985 badet gern in der Kläranlage! | 379 Respekt Punkte
Standard

Ja, das ist logisch!

Danke für Deine Tipps!
Sloddy1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Sitemap

().