myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Webdesign (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=415)
-   -   kleines, einfaches shopsystem gesucht (https://mygully.com/showthread.php?t=2542704)

voll-hoast 07.01.12 23:02

kleines, einfaches shopsystem gesucht
 
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein schlankes und möglichst einfach zu bedienendes Shopsystem. Das ganze soll für keinen rießigen shop sein sodern eher für ein Größe von ca. 30-50 Produkten. Man sollte relativ leicht ein eigenes Design dafür erstellen können (also nicht nur Farbe ändern sondern ein wirklich eigenes Layout). Ich habe mir bereits xt Commerce, Oxid eshops und Gambio GX2 angeschaut. Von denen hat mir Gambio bis jetzt am besten gefallen aber ich habe das Gefühl, dass diese ganzen Systeme völlig übderdimensioniert sind (tausende Dateien in denen man teilweise in 50 auf einmal was ändern müsste und das für eine einzige Funktion). Gibts da nich etwas einfacheres?
Wäre echt genial, wenn mir hier jemand was empfehlen könnte ;)

struchli 29.02.12 12:29

Vielleicht erstellst du eine Joomla Webseite und benutzt die Komponente VirueMart. Designs für Joomla sind sehr leicht zu erstellen. Und VirueMart ist eine einfach zu Bedienende Anwendung.

weberleins 29.02.12 17:10

Mit Wordpress + wpShopGermany gehts auch. Selbst einfach nur ein Magento ist okay...

Wichtig ist das Du jeweils die Version nimmst die für den deutschen Markt ausgelegt ist, das hat extrem viel mit Gesetzen und Vorschriften zu tun, auch wann welcher Text wo erreichbar sein muss.

Bei bis 50 Produkten und möglichst einfach im gesamten Aufwand würde von der einfachheit her ich an erster Stelle eine Wordpress-Lösung sehen. Gibt nicht nur oben genannte.

Joomla würde ich an 2ter Stelle sehen. Weil Joomla einfach etwas aufwendiger ist wie WP, auch die entsprechende Wartung.

Magento erfordert einiges an Einarbeitung, dann ist es aber relativ einfach in der Bedienung und auch Wartung. Und auch kostenlos. Wenn auch für Deine Zwecke wahrscheinlich vollkommen überdimensioniert - aber man muss ja nicht alles nutzen ;)

Gambio und Oxid mag ich nicht, hab ich aber auch nie mehr als Test benutzt, also keine echten praktischen Erfahrungen.

xt hat einige Vorteile, wie z.b. große und gute Community - sehe da aber magento vorne. bei xt-kunden von mir ist mittlerweile magento im einsatz... .

Von der Rechtssicherheit her würde ich an erster Stelle Magento mit "Market Ready Germany" sehen (beides kostenlos)

rja 28.08.14 12:33

Seit dem Anlegen dieses Threds hat sich bei den Shopsystemen wieder einiges getan, und ich möchte auch meine Erfahrung (Stand 2014) zum Besten geben:
Von Joomla-Virtuemart als System für kleine Shops ( < 1000 Artikel) habe ich mich 2012 verabschiedet, weil die Wartung immer noch zu aufwendig war und die Entwicklung irgendwie zum Stillstand kam.
Bei einer Site, wo der Webshop im Vordergrund steht und ich nur nebenher etwas blogge, bin ich auf OpenCart umgestiegen, und bin seitdem von der Einfachheit und schnellen Umsetzung begeistert. Bzgl. Rechtssicherheit gibt es auch Module für den deutschen Markt, die das Abdecken. Bloggen geht trotzdem; dafür stehen zahlreiche Module zur Auswahl. Auch Multistore, Wholesale-Modus, EU-VAT usw. funktioniert alles tadellos. Leider herrscht auch hier bei der Core-Entwicklung etwas Stillstand (Version 2.0 lässt seit einem Jahr auf sich warten), doch die Entwicklung der Module geht rasant weiter.
Bei der anderen Site, wo das Bloggen mehr im Vordergrund steht und ich nur nebenher etwas verkaufe, habe ich mich für Wordpress samt WooCommerce entschieden. Auch hier habe ich die Entscheidung nicht bereut. Hinsichtlich Rechtssicherheit gibt es ebenfalls ein Modul für den deutschen Markt (ca. 90 Euro), das alle Belange abdeckt.
Besonders WooCommerce hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Zusammen mit Wordpress als CMS findet man für fast jede erdenkliche Nische ein Template und funktionelle Module.
Ich kenne auch einige Webmaster, die mit beiden Systemen Webshops um die zehntausend Artikel verwalten, und keine Probleme damit haben.

Captain Balu 29.08.14 19:13

Ich arbeite mit Gambio GX2 und muss sagen es ist doch schon ziemlich Simpel wenn man sich mal nen Abend dransetzt und schon die nötigen templates drinne hat, hat mans im Handumdrehen raus...
Mir persönlich ist es aber auch ein wenig zu unübersichtlich z.B. wenn man viel mit den Attributen arbeitet und sie nicht pflegt
Ich hab mich allerdings auch noch nicht mit den Gestaltungsmöglichkeiten befasst

weberleins 30.08.14 11:23

@rja: jipps, wordpress mit woocommerce und german market = super und konkurenzlos, wenn blog/weitere Seiten dabei sein sollen.

OpenCart ist okay, Gambio finde ich persönlich (aber das ist nur eine persönliche Meinung) etwas "einfacher" - dafür ist der kern halt sowas von veraltet und ein theme sollte man schon selber erstellen, weil sehr viele gibts da nicht. Alternativ gibt es auch noch "randshop" - auch klein und einfach zu lernen. Man sollte aber unbedingt alle 3 Alternativen auf ihre Unterschiede hin checken. Was für den einen wichtig ist, bietet vielleicht der eine Shop nicht, auch nicht als Addon. Dafür dann der Andere - und umgekehrt. Vorher also unbedingt überlegen "Was muss mein Shop können?" - halt sachen wie Warenwirtschaft/-anbindung, Rechnungsstellung, eventl. Mehrsprachigkeit etc. - die Anforderungen sind halt doch bei jedem unterschiedlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.