myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

BIO-Siegel = EU-Industriesiegel, das eigentlich OWNED heißen sollte

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.11.13, 14:44   #1
BitsnPieces
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 0
BitsnPieces ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard BIO-Siegel = EU-Industriesiegel, das eigentlich OWNED heißen sollte

hey mein zweiter post^^
ich weiß cihs chreibe nicht viel in diesem forum
aber nachdem ich heute wieder etwas das forum durchstöbert habe
dachte ich mri ich geb heute auch mal meinen senf zu etwas

nämlich zu dem von vielen vielen menschen hochgeschätzte EU-BIO-Siegel

also zu mir ich bin gelernter koch und musste mich deshalb berufsbedingt mit solchem schmarrn befassen auch mit den anderen siegeln wie demeter oder bioland(denen ich weit mehr vertrau als diesem china aufkleber^^)

ich finds immer wieder niedlich wenn leute bei mir im restaurant ausschließlich BIO produkte fordern und eigentlich gar keine ahnung haben was es eigentlich aussagt denn dieses siegel steht eigentlich nur dafür den missbrauch von pflanzenschutzmitteln und anderen umwelt schädlichen stoffen einhalt zu gewähren, sowie die haltung von schlachtvieh zu verbessern
gute idee
umsetzung mangelhaft^^
denn wie es so oft ist die idee die von ich glaube grünen politikern kam war nicht schlöecht nur spielten da unsere industrie lobbies ned so ganz mit
ergebns= aufweichung der richtlinienen für dieses siegel

ich möchte das hier nun kurz zusammenfassen und ein paar quellen angeben die euch hoffentlich zeigen werden WARUM ich diese aussage treffe das dieses "siegel" eigentlich ein witz ist den viele nicht verstehen^^

nun ja wie schon gesagt BIO-Siegel
laut verordnung müssen 95% der inhaltsstoffe aus ökologisch nachhaltigem anbau stammen damit sie dieses siegel tragen dürfen
klngt gut
da steht aber nix was die verarbeitung des rohstoffes angeht warum?
naja die lebensmittelindustrien die jetzt unteranderem BIO-Produkte produzieren
taten dies vorher nicht sondern ganz konventionell
tun sie auch immmernoch da es ja nicht geregelt ist küssen sie nur ihre rohstoffe aus ökologischem anbau beziehen
die ganzen laugen bäder zum waschen oder der chemische auszug von "natürlichen aromen" ist immernoch erlaubt und trägt auch nicht dazu bei dass das produkt das siegel aberkannt bekommt

das nächste gen-technik
viel diskutiert - wird von der allgemeinheit auch nicht akzeptiert
und von unseren BIO käufern auch gemieden denken sie zumindest^^
denn laut eu verodnung darf bis zu einem prozentsatz von 0,9% gentechnik verwendet werden diese richtlinie gilt im übrigen auch für die konventionellen produkte

ich könnte jetzt noch mehr aufführen aber ich lass es lieber da ich die ersten flame posts schon vor meinem inneren auge sehe von wegen "rechtsschreibung, punktuation etc. )
eines sei dazu gesagt mir doch wurst^^

mfg
Bitsnpieces


Quellen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (monsanto und ein paar andere amerikanische lebensmittelgroßkonzerne produzieren auch BIO-Produkte und das nicht gerade in geringen mengen)
BitsnPieces ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Sitemap

().